S202 geerbt - und nun?

  • Liebe Forengemeinde,


    erst einmal möchte ich mich bei euch vorstellen. Mein Name ist Marco, ich bin 24 Jahre jung und fahre im Alltag einen W211 E350 sowie geschätzte 2.000km im Jahr meinen schwarzen Benzinvernichter, einen SLK 230 Kompressor, den ich in Zusammenarbeit mit Väth komplett aufgebaut habe. Für diejenigen, die sich dafür interessieren, findet sich hier ein Artikel zum SLK:


    http://www.speedhunters.com/20…gt_slk_from_the_homeland/



    Neben meinem eigentlichen Beruf betreibe ich noch aktiv die Automobilfotografie, bin öfters daher auch auf Rennstrecken anzutreffen und lichte gerne alles ab, was 4 Räder hat. Ein paar Bilder findet ihr auf meiner eigenen Website: http://www.m-gruppe.net



    Nun komme ich zu meinem eigentlichen "Problem" - ich bitte daher um etwas Nachsicht, dass ich meine Vorstellung gleich mit einer Frage starte.
    Kurz zum Hintergrund: Mein Vater hat sich 1997 einen S202 230 Sport zugelegt - neu gekauft und abgeholt in Bremen (?). Das Fahrzeug hat er gehegt, gepflegt, und nie bei Regen, geschweigedenn bei Schnee gefahren. Er hat es mindestens einmal die Woche gewaschen, ca. 10 mal im Jahr poliert und stets mit Socken (..) gefahren. Durch seine schwere Krankheit hat er die C-Klasse sehr wenig bewegt, er litt unter chronischer Bronchitis und COPD.


    Leider ist mein Vater nun durch Bauchspeicheldrüsenkrebs - sozusagen als krönender Abschluss - von uns geschieden. Die C-Klasse steht nun bei uns abgemeldet in der Garage und ich weiß nicht wirklich, was ich damit anfangen soll. Gedanken habe ich mir natürlich darüber gemacht, da ich genauso wie mein Dad ein großer Autofan bin. Aber rein vom Nutzenaspekt bringt mir das Fahrzeug nichts.


    Daher stellt sich folgende Frage: Soll ich ihn verkaufen, oder behalten?


    Den Platz mal außen vorgelassen, denn stören tut mich der C nicht, mein Bedenken ist eher, wird das Fahrzeug irgendwann mal was wert sodass es sich auch lohnt, ihn meinetwegen noch 10, 15 oder 20 Jahre lang wegzusperren? Laut Wissensbasis wurde der C230 T-Modell nur 6299 Mal gebaut, was ich persönlich schon als sehr wenig erachte, oder täusche ich mich da?


    Die Eckdaten in aller Kürze:


    - C230 T-Modell Edition Sport
    - EZ 1997
    - AMG Felgen bei Auslieferung
    - smaragd-schwarz Metallic
    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Volllederausstattung schwarz
    - Sitzheizung
    - Glasschiebedach
    - Telefonvorbereitung und Nokia Mobiltelefon
    - Schaltgetriebe
    - Scheckheftgepflegt
    - 1. Hand
    - ca. 40.000km soweit ich mich erinnern kann, evtl. sogar weniger
    - mehr Ausstattung bestimmt vorhanden, muss mal den Kaufvertrag suchen


    Ich kenne mich mit den Preisen von der 202er Baureihe Null aus, klar die AMG Modelle werden definitiv teurer werden aber wie sieht es im Allgemeinen mit einem C230, 6299 mal gebaut, aus?
    Ich beobachte nun seit geraumer Zeit mal als Anhaltspunkt die typischen Websiten mobile.de und autoscout, aber da ist mir bisher noch nichts unter die Hände gekommen, was auch nur ansatzweise meinem S202 ähnelt. Ich kann mich noch dran erinnern, dass der C mal zur Inspektion bei unserem Freundlichen war, und da das halbe Autohaus ihn kaufen wollte..


    Könnt ihr mir irgendwie helfen?


    Ich freue mich auf eure Antworten!

  • Hallo Marco, mein Beileid.
    Die 202-Preise sind im Keller, daher behalten.
    Es honoriert Dir keiner die rostfreie Qualität des Autos.
    Kombis sind später (10 Jahre dauert das noch) die ersten 202 die im Wert steigen.
    Ist beim 124 so, beim 123 und wird beim 202 nicht anders sein.
    Ich würde ihn an Eeiner Stelle als Erinnerung an den Vater behalten.
    Würde dafür eher den SLK verkaufen.
    GrusS

  • Am besten wäre natürlich stehen lassen wenn die Garage dich nix kostet.
    Aber 10 Jahre stehen lassen lohnt finanziell wohl kaum wenn du jeden Monat 50Euro für ne Garage zahlen musst. Dann würde ich lieber versuchen an einen Liebhaber zu Verkaufen.


    Mach doch mal Bilder von dem Wagen und stell sie hier rein eventuell findet sich ja ein interressent.

  • Und wenn du dran hängst, ihn behalten willst und der wirklich rostfrei sein sollte, dann ist eine Fett- oder Wachskonservierung dringend zu empfehlen. Aber das müsstest du schon vom SLK kennen, der hat ähnliche Probleme.

  • Hallo,


    danke für die Antworten vorerst! :thumbup:


    Ich dachte mir schon fast, dass ihr mir raten würdet, ihn stehen zu lassen. Für die Garage muss ich nichts zahlen, von daher interessiert es mich auch nicht, ob er nun den Platz weg nimmt oder nicht. Ich habe vor geraumer Zeit mal nach S124ern Ausschau gehalten, weil der mir sehr gut gefallen hat, von daher kann ich die Argumentation nachvollziehen, dass die Preise für T-Modelle generell als erstes steigen werden. Und wie ihr schon gesagt habt, vlt. als Erinnerung an meinen Dad behalten - momentan würde ich es gar nicht über's Herz bekommen ihn zu verkaufen - meine Frage war eher langfristig gedacht.


    @ Stefan: Warum sollte ich den SLK verkaufen? Platzmangel habe ich keinen..


    Bilder mache ich demnächst mal, ist momentan nur schwierig da ich durch die Arbeit kaum Zeit habe, mal nach Hause zu fahren. :rolleyes:




    Edit: MikeSanders Hohlraumversiegelung kommt definitiv, wenn ich Ihn behalte. Rost hat er definitiv keinen, habe mit einer Mini Kamera bereits mich mal auf die Suche gemacht. Mit dem SLK habe ich keine Rostprobleme - fahre den genauso wenig bei Schnee oder Regen.

  • Behalte das gute Stück am besten :thumbup:


    Was er heute wert ist, bei der Laufleistung und dem Zustand, findest du wohl keinen Käufer (also solche Fahrzeuge stehen sich momentan noch die Räder eckig, sind einfach noch nicht gefragt und den reellen Preis will keiner Zahlen). Und wenn die Garage da ist und nichts kostet, ist doch alles perfekt. Später freust du dich mal, ihn noch stehen zu haben.


    Der SLK ist auch schick! Kannst ja jetzt den Grundstein legen und neben deinem Foto Hobby noch Autos sammeln ;) mache ich auch, nur mit Kisten, die etwas rostig sind und sehr wenig Kosten.

  • Hallo


    Mir verkaufen - was willst haben dafür?
    Vielleicht werden wir uns ja einig...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ich würde ihn auch behalten, allein schon wegen der Erinnerung ! Außerdem einen rostfreien Mercedes verkauft man nicht ;) ! Grüße