Elektronik Probleme ASR-Bas ABS +Beleuchtung spinnt. Bitte um Hilfe

  • Hi ich habe folgenes Problem und bisher leider nichts passendes im www. gefunden, ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Heute bei normaler Fahrt (C230 Kompressor Kombi) wollte ich die Scheibenwaschanlage bedienen, es kam kein Wasser sondern die ganzen Kontrolllämpchen im KI gingen an und blinkten.
    ASR/BAS blinkte gleichmäßig mit dem ABS und die Anzeige von den Scheinwerfer Birnen leuchtete..
    Nun ist es schon soweit, das wenn ich nach links blinke dann blinkt das Abblendlicht mit, die ABS leuchte Blinkt schneller und die Scheibenwaschanlage sprüht ganz leicht von alleine.
    Ich habe alle Sicherungen geprüft auch im Kofferraum nach Marderbissen und Beschädigungen geschaut habe nichts gefunden.
    Alle Birnen im Scheinwerfer sind soweit in Ordnung.
    Die Batterie ist auch ziemlich neu (Kontrollfeld grün= okay) hab die Batterie mal abgeklemmt und den Fehlerspeicher gelöscht aber sobald ich irgendein Teil bediene fängt es wieder an ..Spannung beträgt bei laufendem Motor ca.13,8V kann das Problem an der Lima liegen??
    Bitte um Hilfe woran es liegen könnte.

    :smoke: dont hunt what you cant kill

    Einmal editiert, zuletzt von chris181 ()

  • Sehr ungewöhnlich... Da die Systeme nichts miteinander zutun haben.


    Ich habe erst den Lenkstockschalter vermutet, finde aber keine Erklärung was das ABS damit zutun hat...


    Eine Erklärung wäre, dass der Schlauch der Spritzanlage abgegangen ist und du durch eine undichte Stelle am ABSsteuergerätegehäuse dein Steuergerät unter Wasser gesetzt hast..., das wiederum hat keinen Einfluss auf das blinkende Abblendlicht.




    Als mögliche Ursache vermute ich deshalb einen auf gescheuerten Kabelbaum. Schaue dir auch an, ob der Sicherungskasten im Motorraum ggf. unter Wasser steht...

  • Danke für die Antwort
    Der Sicherungskasten auf der Fahrerseite ist trocken, und alle Sicherungen sind ganz.
    Motorraum ist trocken sauber bisher keine Beschädigungen zu sehen
    Wischwasserbehälter ist voll und dicht.
    das ABS funktioniert auch nicht hab es getestet
    Auf der Beifahrerseite im Motorraum ist doch ganz oben der Kasten mit den Steuergeräten und den Relais da klackt etwas wenn der Motor läuft ich werde dort morgen mal reinschauen ich tippe mal das dort evtl.eine Beschädigung vorliegt.
    Kann auch ein Massefehler oder ein Lima Problem sein evtl. Leistungeinbrüche oder ähnliches
    .

  • war wohl ein Kontaktfehler oder Massefehler habe alle Massepunkte aufgeschraubt und mit Kontaktspray eingesprüht. ...
    Habe alle Steckverbindungen gecheckt und alle Birnen raus gemacht ..bisher ist alles weg und funktioniert wieder wie es soll..
    Ich hoff es bleibt dabei.