Scheinwerfer spinnt, TÜV-Plakette nicht bekommen

  • Hallo,


    ich habe ein echtes Problem. Der Benz war heute zum Tüv, Werkstatt hat u.a. Kurbelwellensensor gewechselt.
    Das Scheinwerferglas rechts hatte ein Loch, das Licht ging rechts seit ner Weile nicht mehr, bzw hat glaub ich mal kurz gefunzt.
    Da ich zu nix mehr komme, habe ich neue Osram-Birnen und neue gebrauchte SW-Gläser wechseln lassen.
    Nun erfahre ich, dass ich keine Plakette bekommen habe, da das Licht spinnt, rechts geht gar nicht, links teilweise (?), bzw. kein Fernlicht usw, alles konfus irgendwie. Eine genaue Fehlerbeschreibung habe ich noch nicht.


    Also mir war schon klar, dass das Licht zuletzt scheixxe war, aber das überrascht mich jetzt.
    Ich solle mir einen gebrauchen Lichtschalter holen, vermutlich läge es daran.
    Da der rechte SW einen Steinschlag-Schaden hatte, ging ich von einer defekten Birne aus.


    Was kann da los sein, ich dachte, mit neuen Birnen sei es getan. Von einem solchen Defekt habe ich echt noch nie was gehört bzw. in Foren gelesen, die Suche im www hat mir bislang auch keine passenden Ergebnisse geliefert. Zumeist geht es um "Lichtschalter leuchtet nicht"...


    Kontakte habe ich mal vor ner Weile eingesprüht, daran rumfummeln kann ich nicht, Wagen steht in der Werkstatt, Sicherungen sollen ok sein, konnte ich noch nicht überprüfen.


    Bevor ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten Lichtschalter mache und ich die umständliche Montage angehe, möchte ich sichergehen, dass es nicht doch an etwas anderem liegt.
    202er Kombi, c240, ez Dez. 2000.


    Vielen Dank für jeden Tipp!
    flo

  • Hallo,


    danke, ich habe die Sicherungen für Fernlicht gecheckt, sind ok, und die h1 Birne Fahrerseite eingesteckt.
    Nix geht, bei der Strommessung kommen aber ca 10v an?
    Dachte dann, liegt am ausgenudelten stecker, diesen nachgebogen, Birne rein, nix geht.
    dann die Birne nur teilweise reingesteckt, um am Füßchen Strom zu messen, 10,8 v, aber kein Licht?!?
    Was zum Henker? Bin ich schon total gaga?
    Masse hab ich an der Karo und auch an der Lampenfassung abgegriffen.
    Ist das ein defektes SAM?
    Nebellicht habe ich noch nicht geprüft.


    Besonders strange: vor der Werkstatt war meist das Fernlicht, was rechts (meistens?) ging, aber nicht das Abblendlicht.
    Jetzt geht das Fernlicht nicht, Abblendlicht geht.
    Bitte um Hilfe!
    danke,
    flo

  • Hi,


    mache einmal eine vernünftige Zusammenstellung was jetzt nun wirklich geht.


    Schalterstellung:
    Standlicht > L,R
    Abblendlicht > L,R, Standlicht funktioniert auch??
    Scheinwerfer > L,R, Standlicht und Abblendlicht funktioniert auch??
    Lichthupe > L,R, Standlicht und Abblendlicht funktioniert auch??


    Du hast wahrscheinlich mit einem Voltmeter gemessen, vergiss dieses und nimm eine KFZ-Prüflampe.


    Ich finde auch keinen Zusammenhang was das SAM mit deinem Problem zu tun hätte??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    Standlicht li, re ok
    Abblendlicht li, re ok
    fernlicht li, ok, re nicht ok
    Nebellicht n.n. geprüft


    Vorhin habe ich nochmal das Fernlicht wie folgt gemessen:
    ich habe gut 10,9 V; wenn ich den Stecker anstecke, messe ich am Stecker keine Spannung, wenn ich ich abnehme, habe ich wieder Spannung.


    Woran kann das liegen?


    danke
    flo

  • Spannungen an Lampen misst man immer mit eigesteckter Lampe. Denn sonst misst man Mist. 10,8V ist nämlich dafür, dass kein Verbraucher drin ist verdammt wenig.


    Bitte miss mal, was an der Sicherung liegt und wechsle die Sicherung einfach mal gegen eine andere aus.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Und schau auch mal ins Steckergehäuse. Kam schon öfter vor dass im Steckergehäuse einzelne Kabel abgegammelt waren.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi,


    Lichthupe > L,R, ???


    Vorhin habe ich nochmal das Fernlicht wie folgt gemessen:
    ich habe gut 10,9 V; wenn ich den Stecker anstecke, messe ich am Stecker keine Spannung, wenn ich ich abnehme, habe ich wieder Spannung.


    Woran kann das liegen?


    Das ist Normal
    Ist eben der Nachteil von einem Messgerät, deshalb schrieb ich auch du solltest eine KFZ-Prüflampe nehmen oder eine 12V/5W Lampe.
    Irgendwo über eine Lampe, usw. ziehst du diese 10,..Volt welche zwar angezeigt werden jedoch nicht belastet werden können und die Spannung, bei Last, auf Null zusammenbricht.


    Starte den Motor, schalte das Fernlicht ein, nimm beide Sicherungen vom Fernlicht raus und messe bei jedem Sicherungskontakt die Spannung gegen Minus (Motorblock), also einmal vor der Sicherung und einmal nach der Sicherung.


    grüße
    chris


    PS: links wäre die Fahrerseite ;)

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!