Lenkrad tauschen

  • Hallo Zusammen, kann mir jemand beschreiben wie ich mein Lenkrad austauschen(mit Airbag) kann Habe mir bei Ebay eins mit Wurzelholz(orginal DB) gekauft und würde es jetzt gerne einbauen ohne das mir der Airbag um die Ohren fliegt. Habe einen C180 Bj.8/93 (einen aus der ersten Serie ohne Wegfahrsperre)
    Danke!

  • Das Tauschen wird dir niemand verraten.


    Du darfst es gar nicht tauschen! Es darf nur jemand tauschen, der dafür einen Schein hat.


    Deine elektrostatische Aufladung beim Einsteigen und auf den Sitz setzen, reicht aus, um den Luftsack zu zünden.




    Wenn du bei Google suchst wirste aber direkt fündig!


  • Habs gefunden ! Danke!

  • Wenn Du es dann noch unterläßt eine unmittelbar vor Deiner Antwort stehende Antwort zu zitieren, wird Dir ein jeder Leser dieses Threats dankbar sein, weil sich nicht durch doppelt und dreifach dargestellte Textstellen wühlen. Ne schlichte Antwort genügt.... :rolleyes: :S


    Na ja... Beim nächsten mal wird alles besser.... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • statische Aufladung reicht normal nicht ein Airbag zu zünden. Es ist aber Vorsicht angebracht und gewisse Maßnahmen sollten beachtet werden. Richtig ist, dass man in Deutschland einen Sachkundenachweis für Sprengstoffe braucht. Wer es aber nicht in Deutschland macht, der braucht sich auch um hiesige Formalien nicht zu scheren. Das Auto muss z. B. spannungsfrei gemacht werden und eine Wartezeit von mindestens 20 Minuten eingehalten werden. Sinnvoll ist es auch von seitlich dran zu arbeiten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • ja,
    und dann die zwei Innensechskantschrauben (Inbus) von hinten lösen. Haben Rechtsgewinde, sind recht schwer zu lösen.
    Dann kannst du den Airback abnehmen und den Stecker abziehen.
    Die Mutter des Lenkrades sitzt auch recht fest. Ist durch schraubensicherung verklebt.

  • Torx (glaube 30) ! Schraube die große Blende unterm Lenkrad (Armaturenbrett) ab, sonst brichst Du dir einen ab ! :thumbup:

  • Ganz ehrlich wenn man sie ordentlich aufbekommt nicht unbedingt ! Eine Zweite Person zum Lenkrad halten ist von Vorteil !!! Die Mercedes Mechaniker machen auch keine neue Schraubensicherung dran ! Handfest reicht, sonst gibt es Probleme beim nächsten mal (ich hatte die Ehre mal eine aufzubohren) ! Grüße