Kühler-Schläuche/Werkzeug wo erhältlich?

  • Hallo,


    da die Schläuche meines Kühlers teilweise undicht sind, müssen sie getauscht werden.
    Zudem ist die Viskokupplung nicht i.O. und muss ebenfalls ersetzt werden.


    Kann mir jemand sagen, wo ich die Schläuche und das Spezial-Werkzeug finden kann?
    Alle Schrauberecken in der Gegend haben leider nichts und im I-Net weiß ich nicht, welche passen.
    Daimler hat die Schläuche natürlich, aber die Preise sind gesalzen. Das Werkzeug rücken sie nicht raus.


    Fahrzeug:
    HSN 0708 TSN 464
    C 180 W202 Bj 1996


    Vielen Dank

  • Hall,
    für die Visko brauchst Du nem Gabelschlüssel und einen Hammer, um den Lüfter zu lösen. Linksgewinde.
    Wenn Dir die Schläuche zu teuer sind, solltest Du das Autofahren vielleicht lassen.
    Autos kosten Geld.
    In den Unterhaltskosten gehen die 25€ für einen Schlauch doch unter.
    GrusS

  • Eventuell kennt hier ja jemand einen weiteren Händler, bei dem ich die Schläuche in gleicher Qualität billiger bekommen kann. (so wie bei anderen Dingen auch)

  • Zitat

    in gleicher Qualität billiger


    Das ewige Streben nach "noch billiger" :whistling:


    Ich kanns verstehen das man keine Glühlampen für 3,7€ das Stück beim Sternenhändler holt, aber betriebswichtige Teile sind den häufig nur geringen Aufpreis (wenn überhaupt) in der Regel wert - du bekommst eine gesicherte Qualität und ein passenden Ersatzteil für das du keine Flex oder Feile brauchst.


    Beispiel: Der große Kühlerschlauch.TN: 104 203 04 82


    Laut unserer Preisssuche 7,5€, mittlerweile vllt 8,5€. Dafür am nächsten Tag da.


    Der Qualitätsnachbau von Febi Bilstein kostet über Daparto 5,14 zzgl. Versandkosten.



    Musst du natürlich wissen wo du kaufst, aber die Einstellung: "Internet = alles immer billiger" greift eben nicht in allen Branchen. Ich muss da Stefan beipflichten und würde auf die originalen Ersatzteile zurückgreifen, sofern preislich im Rahmen.
    Sonst kannst du natürlich bei TE Taxiteile schauen, aber ich glaube das wurde hier im Forum schon etliche hunderte Male empfohlen. :rolleyes:

  • Hallo, Helix ein kleines Beispiel, warum ich Teile ganz selten bei MB kaufe. Der Kühlwasserstandsensor kostet bei MB 16,90 Euro. Bei Ebay kostete der gleiche von Hella 4,90 Euro zuzügl. Versand. Damit ist der um die Hälfte billiger als bei MB. Ich hätte noch andere Beispiele.Glaubst du denn wirklich, daß MB Ersatzteile selbst herstellt? Wahrscheinlich eher nicht.

  • Und im ortlichen Zubehör kostet der selbe Sensor 3,85€ ohne Versand. Vom Tresen direkt in den Tank gesteckt und gut.
    Aber konkret bei Kühlwasserschläuchen, würde ich erst gar nicht lange überlegen. Wer öfter mal an Fremdmarken schraubt, wird feststellen, das MB bei den Teilepreisen zwar nicht billig ist, aber gegen so manche Konkurrenten regelrecht ein Waisenknabe.... :P :cursing:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • feirefix


    Es ging mir nicht um eine Grundsatzdiskussion wo jemand seine Ersatzteile kaufen kann oder nicht - es sollte lediglich ein Anstoß sein, da nach den Teilen und dem Werkzeug für den Kühler bzw der Schläuche gefragt wurde. Wenn du mittels der TN oder dem genauen Modell deine Teile wo anders kaufst, tu das, aber der Fragesteller ist sich weder der genauen Teile, noch dem benötigten Werkzeug bewusst. Daher mein Ratschlag das Zeug bei MB zu holen, da werden ihm die richtigen Teile verkauft und auf Nachfragen erfährt man auch welches Werkzeug man benötigt. Ein Schlüssel / Ratschenkasten ist nicht unbezahlbar und bei einem alten Auto in der Tat ratsam.


    Locke, dir muss ich auch zustimmen die Preise sind natürlich nicht vergleichbar mit Wessel Müller Stahlgruber und Konsorten, und wenn man mal in Richtung der Franzosen & Japaner schaut, da gibt es so manches Teil nicht mal als separates Ersatzteil. :S

  • Ich habe für den 203er meiner Frau mal Bremsscheiben von MB Bremen in ebay gekauft. originale Ware zu 60€ das Paar.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P