W202 Standardboxen Umrüsten

  • Guten Abend!
    Ich hab nen 202 Bj.97 und möchte die Standardboxen (Tür VL VR HL HR) gegen neue, bessere austauschen.
    Ich möchte nacher keine High-End-Anlage drin haben, es soll lediglich ein besserer Sound und ein bisschen mehr Bass nacher haben, als die Standardboxen. Also eigentlich lediglich Boxen tauschen und was ich hier auch schon gelesen hab, ist das einige die Türen Dämmmen.
    Zu den Fragen:
    1. Was könnt ihr mir empfehlen? (Ich dachte vielleicht so an 100-150€ gesamt Einbau mach ich selber bei mir im Geschäft)
    2. Wie bau ich die Boxen ein? Die Orginalen sind ja mit ner Bestimmten Halterung eingebaut son Abstandstück oder so ähnlich... Kann ich dieses Teil von den Orginalen abbauen und an die neuen ran oder werden die garnicht benötigt oder wie läuft des?
    3. Muss ich Kondensatoren oder andere Bauteile nacher dazwischenschalten? (Wenn ja Was für welche?)
    4. Muss ich sonst noch irgendwas beachten?


    Also ich will die Tür nicht umbauen oder sowas also soll mit den Orginalen Blenden und alle mdrum un dran bleiben, also man soll die Umrüstung nacher nicht sehen.
    Elektrische Kenntnisse sind in gewissermaßen gegeben, auch Löten etc.
    Karosseriebau-Erfahrung ist vorhanden bzw. mach ich bei mir im Geschäft da hab ich meine Karosseriebauer ;)


    Ich dank euch schonmal im Vorraus ;)
    Gruß Lars

    C200 Kompressor S203 Bj. '01 [lexicon]Vormopf[/lexicon] Avantgarde 163 [lexicon]PS[/lexicon] 140.000 KM | S124 E250 T-Modell Diesel 5-Gang Schalter 420.000 Bj. 92 !!ZU VERKAUFEN!! EINFACH MELDEN DANN GIBTS MEHR DATEN

  • Vorne würde ich dann mit passenden Adaptern 165er Lautsprecher einbauen, da muss dann auch nichts angepasst werden. Hinten passen auch mit den entsprechenden Adaptern 13er Lautsprecher rein.


    Hinten dann eben ein Koax System vorne ein 2 Wege System (Tief Mittelton in der Tür Hochton oben im Dreieck auf dem Armaturenbrett).


    Empfehlen kann ich z.b. Helix, da gibt es für etwas kleineres Budget die Blue Serie.


    Eton ist sehr gut, aber da liegt schon ein Set für vorne bei 170 bis 200€.


    Alpine hat auch günstigere Lautsprecher, hast du nen guten Hifi Shop bei dir in der nähe? Nutzt du noch das original Radio? Das bringt klanglich natürlich auch einiges (das originale ist fast schon bei den Serien Boxen überfordert, die klingen mit einem guten Radio gar nicht soooooo übel wie man meint.


    Gruß
    Fabian

  • Empfehlen kann ich die bei den Zweikomponentensystemen Eton, Helix, Rainbow, Herz, Audison musst halt schauen ob du da was in deinem Preisbereich findest. Wenn es ganz günstig sein soll aber trotzdem kein Schrott greif zum Bull-Audio.
    Du brauchst ein 165mm System. Bei den meisten Systemen werden Aufbaugehäuse für die Hochtöner mitgeliefert, diese solltest du auch verwenden. Montage entweder über den original Einbauplätzen oder am Spiegeldreieck.
    Mit der Ausrichtung kannst du Spielen, bei den Meisten Systemen ist es vom Frequenzgang her besser die Hochtöner auf den Innenspiegel auszurichten, eine Direkte Ausrichtung auf dich kannst du natürlich auch probieren.
    Von Systemen die nur eine Kabelweiche haben(Kondensator in Serie zum Lautsprecher)muss ich abraten, da diese oft nur den Hochtöner trennen, der Tiefmitteltöner hat somit keinen Tiefpass und kann auch hohe Töne spielen.


    Für das was du planst würd ich dir Kunststoffadapterringe empfehlen, sind günstig und passgenau. (gibts bei jedem Caraudiodealer, diese Ringe sind Fahrzeugspezifisch.)
    Man kann auch Distanzringe aus MPX fräsen und diese dann mit dem Innenblech der Tür verspachteln und verschrauben, aber ich glaube das übersteigt den Aufwand den du betreiben willst.


    Bei fast allen Mehrkomponentensystemen sind passive Frequenzweichen dabei.
    Der Anschluss ist selbsterklärend. Es gibt einen Eingang dort klemmst du das Kabel das aus dem Radio kommt an und zwei Ausgänge, einer für den Tweeter und einer für den Tiefmitteltöner. (sollte auch so beschriftet sein. Tweeter/Woofer o.ä.)



    Ich würde die Türen auf jeden Fall dämmen.
    Am Aussenblech kannst du ruhig zu den billigen Bitumenmatten greifen, hinter dem Tiefmitteltöner würde ich noch einen Schallabsorber platzieren.
    Am Innenblech kann ich dir zu etwas hochwertigerem Alubutyl raten(dicke Aluschicht), damit flächig verkleben und auch die Löcher verschließen.
    Beim großen Loch im Innenblech würd ich das Alubutyl noch mit verzinktem Lochband versteifen. (Einen Streifen Alubutyl übers Loch kleben und dann von hinten durch die vorhandene Öffnung Lochband auf die Klebeschicht des Alubutyls drücken)
    Das Alubutyl muss genau so wie die Bitumenmatten vollfächig angedrückt werden. (Es gibt dazu spezielle Roller, Ich verwende dazu die lange Seite eines alten Feilenhefts.)
    Auf die Rückseite de Türverkleidung würd ich noch an den Stellen wo sie aufliegt Dämmschaummatte kleben.





    MfG

  • Kann jeamnd Blder von der jeweiligen Dämung hier im Thread zur Verfügung stellen?


    Da ich mal dazu eine Bildvorstellung brauch sowie wo und was verklebt bzw. verbaut wird.


    Danke schon mal im Voraus :thumbup:

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Also erstmal danke euch beiden!
    Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe soll ich:
    1. in die Vorderen Türen mit den Kunststoffadaptern 165er Boxen reinbauen
    2. in die Hintere Türen mit den Kunststoffadaptern 130er Boxen rein
    3. Vorne in den Ecken der WSS bzw neben den Lüftungsduschen Hochtöner reinbauen bzw die alten auswechseln
    4. Türen Dämmen


    So zu meinen Weiteren Fragen:
    1. Was für Boxen soll ich nehmen? Mitteltöner? Tieftöner? Und allgemein könnt ihr mir welche empfehlen?
    2. gleiche Frage wie bei 1.
    3. gut da kann man nich viel Falsch machen :D was würdet ihr hier für welche empfehlen? sind glaub ich 30er oder so...
    4. Meine einzigste Frage dazu ist was bringt das abdichten? Das die Box quasi nen Resonanzkörper hat oder was bringt das?
    4.1 hier hat ja jemand nen Link zu nem Thread reingestellt ich denk mal da erklärt sich das
    5. Was ist mit den Boxen hinten in der Hutablage?


    Danke Schonmal! ;)
    Gruß Lars

    C200 Kompressor S203 Bj. '01 [lexicon]Vormopf[/lexicon] Avantgarde 163 [lexicon]PS[/lexicon] 140.000 KM | S124 E250 T-Modell Diesel 5-Gang Schalter 420.000 Bj. 92 !!ZU VERKAUFEN!! EINFACH MELDEN DANN GIBTS MEHR DATEN



  • 1. Für vorne ein Zweikomponentensystem. (z.B.: http://www.pimpmysound.com/2-/…c406633ce138bd00d5e9e3c81)
    MIt diesen Adaptern: http://www.pimpmysound.com/Zub…c406633ce138bd00d5e9e3c81


    2. Hinten muss eigentlich nicht sein. Auch im Hinblick aufs Stereo-Dreieck...
    Würde hier einfach die originalen drin lassen und im Pegel senken.


    3. Hochtöner sind bei einem Zweikomponentensystem dabei.


    4. Ja richtig man baut quasi ein "geschlossenes" Gehäuse.
    Für genaueres ist es besser du liest dich bei Klangfuzzis oder dem Hifi-Forum ein.


    5. Die kannst du drin lassen, die dienen Quasi als Tieftonunterstützung.
    Bei einer Komplettanlage würd ich sie aber rauswerfen.



    MfG

  • Danke! Zu den Adaptern hab ich mir mal die auf Amazon angeguckt und die meinen die passen wohl nicht. Hast du die genommen und passen die oder hast du einfach mal gesucht?
    Wie siehts mit der Abdichung aus... muss ich das Lochblech mit ranklatschen oder geht das auch ohne?
    Und wenn dieses benötigt wird, kann ich die ja schon mit Nieten ranmachen oder?


    Gruß Lars

    C200 Kompressor S203 Bj. '01 [lexicon]Vormopf[/lexicon] Avantgarde 163 [lexicon]PS[/lexicon] 140.000 KM | S124 E250 T-Modell Diesel 5-Gang Schalter 420.000 Bj. 92 !!ZU VERKAUFEN!! EINFACH MELDEN DANN GIBTS MEHR DATEN

    Einmal editiert, zuletzt von Fire_202 ()

  • Hallo Lars,


    ich rate Dir, nochmal über das Ganze nachzudenken.


    Ganz oben habe ich Dich so verstanden, dass Du insgesamt 100 bis 150 Euro ausgeben willst...dass Du keine ausgewachsene Anlage willst.


    Wenn Du die Türen gut dämmst, sind etwa 60 bis 80 Euro weg. Du schaffst Voraussetzungen für eine sehr gute Wiedergabe, hast aber dann kein Geld mehr für ein entsprechend gutes Frontsystem. Von der Wiedergabe über das Radio ganz zu schweigen. Wenn Du nicht dämmst, rappelt die Tür, wenn Du die Frontlautsprecher über den gesamten Frequenzbereich betreibst und die Lautstärke höher wird. Betreibst Du das Frontsystem ab etwa 100 Hertz aufwärts und Du hast darunter einen Subwoofer laufen, ist ein Teil der Negativwirkung der Tür schon nicht mehr da.


    Wenn es nach dem Einbau aussehen soll wie vorher, musst Du ein Frontsystem kaufen, wo der Hochtöner in die Originalmulde im Armaturenbrett passt. Ich empfehle das, weil der Hochtöner bei dieser indirekten Abstrahlung über die Scheibe einen guten räumlichen Eindruck erzielt im Vergleich zur direkten Abstrahlung in Richtung Ohr von anderer Position aus. Außerdem ist bei vielen Frontsystemen der Hochtöner ohnehin zu laut, was durch die direkte Abstrahlung noch mehr auffällt. Das Eton POW 172 erfüllt diese Voraussetzung des Einbaus in die Mulde.


    Wenn Du nicht dämmst, brauchst Du auch nicht unbedingt einen neuen Montagering. Du kannst beim vorhandenen alles wegschneiden, was innen liegt, und für den neuen Tiefmittentöner Löcher in den alten Montagering bohren. Funktioniert auch, habe ich selbst gemacht. Zusätzlich kann man mit Tesa-Moll abdichten. Hört sich für einen Profi nach Murks an, reicht aber, wenn man nicht so hohe Ansprüche hat.


    Insgesamt gesehen kannst Du aber ruhig an einer Stelle mit guter Arbeit anfangen und, wenn Du später Lust auf mehr hast, nachrüsten, ohne das Alte wegwerfen zu müssen. Also erst dämmen, dann ein gutes Frontsystem, dann später ein gutes Radio, eine Endstufe, ein Subwoofer. Meine Erfahrung und die von vielen anderen ist: Wenn man erstmal angefangen hat, zu hören, zu bauen...dann entwickelt sich schnell Suchtpotential und man arbeitet sich Schritt für Schritt durch, bis man eine richtige Anlage hat. Da das Frontsystem am meisten zum guten Klang beiträgt, würde ich da nicht allzu geizig sein.


    Das Eton POW 172 wird allgemein gelobt, ich habe es, ich habe zwei Veränderungen vorgenommen, um den Klang zu verbessern...so gut finde ich es trotzdem nicht, dass es sich nicht lohnen würde, zu hören, ob es für 100 Euro nicht auch gleichwertiges gibt - und zwar in Deinen Ohren. Deshalb rate ich Dir, mit Deiner Lieblingsmusik in einen Laden mit einer guten Auswahl an Frontsystemen zu gehen und Probe zu hören.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Danke! Zu den Adaptern hab ich mir mal die auf Amazon angeguckt und die meinen die passen wohl nicht. Hast du die genommen und passen die oder hast du einfach mal gesucht?
    Wie siehts mit der Abdichung aus... muss ich das Lochblech mit ranklatschen oder geht das auch ohne?
    Und wenn dieses benötigt wird, kann ich die ja schon mit Nieten ranmachen oder?


    Gruß Lars



    Der W202 ist bei mir schon einige Jahre her, ich weiß daher nicht mehr genau wo ich die Ringe gekauft habe, ich weiß aber noch, dass sie perfekt gepasst haben.
    Bei der Aussparung für die Tiefmitteltöner musste ich bei der Türverkleidung etwas wegnehmen, das sieht man nachher aber nicht.


    Natürlich geht es auch ohne das Lochband, aber es kostet nicht viel, der Aufwand ist gering und es ist effektiv.
    Nieten würd ich es nicht, so machst du dir nur die Basis für eine neues Rostnest in der Tür, und der Kleber des Alubutyls ist normalerweise sehr kräftig.



    MfG