C180 Motorcode 111 920 Kurbelwellensensor

  • Hallo zusammen habe da ein Kleines Problem mit dem Kurbelwellensensor.
    Auch wenn das Thema schon ein paar mal behandelt wurde bin ich noch nicht schlauer.
    Mein Problem: Ich habe wohl das große Pech einen Motor mit Motorcode 111920 zu besitzen d.h.: ich hab den Sensor mit dem langen Kabel der den Stecker erst am Ende hat.( Kostet teuer Geld selbst bei E-bay) Nachdem ich mich nun hier eingelesen habe bin ich mir sicher das dieses Teil den Geist aufgegeben hat.
    Sooo.......... Ausbau des Sensors kein Problem aber....... wo führt nun das kabel hin, wie ist es verlegt, wie komm ich dran, und wo ist es eingesteckt.
    Ich sollte wohl erwähnen das das Auto nun Mutterselen allein auf einem großen Parkplatz steht und nicht mal mehr kalt anspringt was er vorher noch ein paar mal getan hat.
    Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.
    Viele Grüße Hogerd

  • Hi,
    ich verstehe das Problem nicht.
    Wenn Du den KW-Sensor findest, musst Du doch nur am Kabel entlang gehen und es ausbauen.
    Stecker steckt im MSG drin.
    Geht schneller, die Rübe unter die Haube zu halten und die Glotzböbbel aufzumachen, als hier einen Thread zu eröffnen...
    GrusS


    Oder besser:


    Hallo Hogerd,
    willkommen im Forum.
    Wenn Du den Sensor (hinten oben am Motor) gefunden hast, dann sollte es nicht schwer sein. Folge dem Kabel. Müsste höchstens mit Omega-Klipsen befestigt sein und am MSG enden. Dort (also unterm Wischwassserbehälter) findest Du das MSG.
    Alles in allem sollte es machbar sein.
    Übrigens eine der wenigen Sachen die ich am 111.920 befeuerten 202 noch nie wechselte.
    Für 80 € findet man Nachbauten. Z.B. von Metzger. Wenn der Sensor so mies wie Motorlager von Metzger ist, kann ich ihn nicht empfehlen.
    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Moin,


    genau die Frage habe ich damals auch gestellt, als ich den 180er neu hatte. Stefan hat es schon gesagt, WiWa-Behälter lösen und zur Seite legen, dadrunter ist das MSG. Wobei ich finde, dass der Ausbau dieses Sensors (insbesondere bei Sonderwunsch Tempomat) eine der nervigsten Nummern an dem ganzen Auto ist. Allein aus dem Grund würde ich hier nicht auf ein Billigteil setzen, denn zweimal will man das Ding da nicht rausfingern. :S


    Gruß
    Friedel

  • Erst mal Danke für die schnelle Info. Ich hätt mir warscheinlich den Wofl gesucht. Hatte mir sogar ein Reparaturhandbuch gekauft in dem, wie sollt es anders sein, dieses Thema ( Kurbelwellensensor) ausgeklammert ist. Dazu kommt das das Auto aufm Parkplatz steht und ich mit der Taschenlampe im Regen suchen muss.
    Vielen Dank
    P.s.: habe mir nun den sensor gebraucht von ner autoverwertung besorgt sowie er eingebaut ist berichte ich weiter


    LG

  • So.....der Benz läuft wieder.
    Tankuhr steht bei 1/4 voll.... :S
    Wir haben Zündkerzen,Luftfilter und Benzinfilter gewechselt....wobei der Benzinfilter noch der erste war... :evil: (Baujahr 94)
    sprang trotzdem nicht an....grübel.....Fehlerspeicher ausgelesen.....(p0407,p0403,p0443,p0222,p0123) Sensor nicht gewechselt .....Benzinpumpe hatte verdächtig hohen klang :S ...grübel....5 Litter Benzin gekauft und in den Tank gefüllt.....Schlüssel gedreht .... Auto läuft...... 8o 8o 8o
    Lange Rede kurzer Sinn Benzinuhr hängt Tank war leer. X( Für die ersten Ausfälle war jedoch der Benzinfilter verantwortlich. Danach ausgiebige Probefahrt bis jetzt keine Probleme......
    Nochmals vielen Dank für die Hilfe 8o :thumbup: