Elektonik Spinnt

  • Hallo Leute!
    Neuerdings habe ich folgendes Problem:


    Die ABS Leuchte meldet Fehlfunktion - Ich dachte also ABS Sensor -


    Aber wenn diese Lampe an ist, geht die Temposchaltung der Scheibenwischer nicht (läuft weiter wenn ich am Ampel stehen bleibe), und auch die automatische Türverriegelung geht nicht (schließt nicht nach 10 Sek. Fahrt alle Türen automatisch ab).


    Wenn ich aber, kurz den Motor ausschalte, und sofort wieder an mache, geht die Lampe aus, und alle Funktionen sind wieder da! (auch mit nur Schlüssel aus- und wieder andrehen während der Fahrt).


    Außentemperatur und Witterungen spielen keine Rolle.


    Kennt das Jemand? Hat jemand eine Lösung bevor ich das Steuergerät austausche?


    Gruß aus Bielefeld!

  • Vielleicht wäre es für den, der Dir helfen soll, hilfreich zu wissen, um was für ein Fahrzeug es geht und aus welchem Baujahr dieses stammt... 8o


    Da kommt so einiges in Frage, bevor Du überhaupt an Steuergerät selbst greifen musst.... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Klar! Tschuligung! ;)
    Ich dachte alle W202 sind gleich!


    Das Auto ist ein C180 Kombi - Bj:98 - 122 PS - Benzin + Gas


    Die Gas Anlage wurde vor 8 Jahre eingebaut.


    Der Fehler hat in Juni angefangen (nicht staunen, ABS braucht man im Sommer nicht, Scheibenwischer selten und auf die Schließung der Türen hat keiner geachtet..); der ist uns aufgefallen als wir, um zu wissen welcher ABS Sensor kaputt ist, das Auto auslesen lassen haben. Der Computer meldete "Multiple Fehler". Der Mechaniker machte einen Reset des Steuergeräts, und alles war für eine Fahrt wieder gut.
    Beim nächsten Start, Fehler wieder da. Dann irgendwann beim anfahren ist das Auto abgewürgt, also Neustart Fehler weg. So haben wir herausgefunden dass Kurz Zündung aus und wieder ein, den Fehler weg macht..

  • Dir fehlt das Geschwindigkeitssignal. Mögl. Ursachen sind ABS-Sensor(en)/-verkabelung, CAN-Vernetzung und Steuergerät, bei vorh. BAS auch der Serienfehler sofern nicht schon durch KD-Maßnahme behoben.

  • "Geschwindigkeitssignal" verstehe ich nicht, denn der Tacho geht ja.
    Aber Danke für den Tip, ich werde alle Leitungen überprüfen nach den Feiertage und gebe dann Bescheid.


    Frohe Weihnachten und guten Rutsch an alle, die das hier verfolgen.