W202 1 in 2 Gang ein kleiner Schlag

  • Hallo Leute,


    ich fahre seit kurzem ein W202 c180 T Modell Baujahr 98 mit 122 ps und 176000 km auf dem Tacho. Mir ist an dem Wagen was aufgefallen, wenn ich Anfahre und die Kupplung nicht in Zeitlupe kommen lasse (dabei auch etwas Gas gebe), dann gibt es so ein schlaggeräusch auf die Hinterachse und man spürt es auch im Wagen. Nur, wenn ich sehr zart Kupple, dann macht er keine Probleme. Woran kann es liegen? Meine Familie ehemalige C180 fahrer sagen, das seie normal, wegen Heckantrieb und weil ein Mercedes liebeb eim Schalten braucht.


    Also, ist was an dem Wagen nicht in Ordnung oder bin ich einfach zu blöd, das Auto zu fahren? Bin seit Jahren Sportwagen gefahren und hatte noch nie so ein Schlag auf der Achse. Danke!! das schlaggeräusch ist nicht nur beim anfahren, sondern auch vom 1 in den 2 gang^^

  • Nicht normal.
    Entweder Motor- oder Getriebelager, Hardyscheibe vorne und/oder hinten, Hinterachslager, Kardanmittellager , Diff oder Difflager. Getriebe oder Kupplung.
    Grüße
    Stefan

  • Oder Kreuzgelenke..


    Hinterrad aufbocken, Sicherheitsbock drunter, drunterkriechen und an der Kadernwelle und Antriebswellen drehen und schauen, wo das Spiel her kommt.

  • danke jungs, ich fahre nach meinem Urlaub mal zu meiner Werkstatt. Ich war erst letzte Woche da wegen nem Kühlmittelsensor und er hat ja mich mit dem Auto auch heimgefahren und dann wieder abgeholt. Komischer Weiße ist bei ihm dieses knallen beim Anfahren und schalten vom 1 in den 2 Gang nicht vorgekommen, aber bei mir. Ich bin mir aber sicher, das es nicht normal ist, war wohl ein Vorführeffekt oder das Auto wollte mich etwas blöd dastehen lassen. Ich sag Euch, wie es ausgegangen ist, grüße

  • haha, danke, war mein gedanke. Wie gesagt, wenn ich mich auf die Kupplung konzentriere, Sachte Gas gebe, dann knallt nichts, es ist wirklich so, wenn ich ganz normal fahre und nicht so penibel. Aber entweder es ist was kaputt und es war bei meinem Mechaniker ein Vorführeffekt oder ich bin echt zu blöd, ein Benz zu fahren :P hoffen wir mal das letzte

  • :P naja, ich hab eine Ausrede für mein blödes Fahrverhalten :D Sportwagen brauchen brutalität, der Benz dagegen liebe. Man muss sich eben von Hard- auf Kuschelrock umstellen und das scheint bei mir wohl zu dauern :blush: aber wie gesagt, ich verlasse mich mal nicht darauf, das es an mir liegt, sondern bringe das Auto zur Werkstatt, dann sollte er mal nach Spiel in der Kardanwelle schauen und die Hardyscheiben kontrollieren plus Diff. Sollte es da nichts geben, dann bezahle ich ihn wohl dafür, das er mir richtiges anfahren beibringt :smoke:

  • ok, ursache ist vermutlich ein DEFEKTES Teil und es kommt nicht von der Kardanwelle. Ich habe mal mein Nachbar gefragt (KFZler in Rente) und er ging mit mir zum Auto, wir sind Probe gefahren und er hat das Schlagen auch etwas Provoziert. Als er den Motor ausmachte, bemerkte er, das sich der Wagen dabei schüttelt (ist für mich normal gewesen, da ich das Auto ja erst neu habe). Er meint aber, das seie nicht normal, ein Benz geht sanft an und sanft aus und nicht so häuprig. Naja, er wettet, ein oder mehrere Motorlager sind fritte, deshalb schlagen beim Anfahren, schlagen beim 1 - 2 Gang, da ist der Lastwechsel recht groß und das schütteln beim Ausmachen. Ich werde es in meinem Urlaub Diagnostizieren lassen. Grüße und Danke!

  • Na siehst, nicht so schnell aufgeben...vor allem nicht so schnell in die Werkstatt , dort bist denen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert , ohne das kontrollieren zu können .


    Schreib lieber mal, aus welcher Gegend du kommst, dann kann einer von Hier vieleicht mal drüber schauen...


    Gruß Didi