IR-Fernbedienung / Wegfahrsperre Problem

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum. Leider habe ich keine Zeit mich und mein Auto vorzustellen, da mein Problem akut ist. Dies werde ich nachholen sobald ich Zeit dafür finde ;)


    Ich fahre einen C180 Bj. 1995 mit IR- Fernbedienung.


    Seit ein paar Wochen funktioniert diese nicht mehr. Zum Glück war die Wegfahrsperre zu diesem Zeitpunkt deaktiviert, so dass ich weiterhin fahren konnte.


    Jetzt ist allerdings, nachdem ich den Motor ausgestellt hatte, die Wegfahrsperre aktiviert worden. Wie kann das sein? Ich kriege den Motor jetzt natürlich nicht mehr an.


    Ich habe bereits ausgeführt:


    - Platine der Fernbedienung wieder angelötet.
    - Batterien ausgetauscht.


    Leider sendet die Fernbedienung immer noch nicht. (Mit DigiCam geprüft)


    - Gebrauchte Fernbedienung gekauft. Diese sendet auch. Allerdings funktioniert das Anlernen nicht. (2x kurz drücken auf Innenspiegel gerichtet und dann Zündung an)


    Ich habe zudem alle Sicherungen geprüft. Alle in Ordnung.


    Der Beifahrerfußraum ist nicht feucht geworden, so dass ich einen Defekt am Steuergerät der ZV eigentlich ausschließen kann.


    Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen könnte bevor ich zur Niederlassung fahre?


    Vielen Dank vorab!

  • Zitat

    (2x kurz drücken auf Innenspiegel gerichtet und dann Zündung an)


    Wo hast du den Quatsch denn her? Du musst den Knopf für mehrere Sekunden gedrückt halten während die Fernbedienung auf den innenspiegel gerichtet ist und dann die Zündung anschalten.
    Versuche das am Besten nochmal. Hast du nur eine Fernbedienung zu deinem Auto?

  • Erstmal danke für deine schnelle Antwort Fabian,


    Ja, ich habe leider nur eine Fernbedienung. Ich habe es in diversen Foren gelesen und es soll laut den betreffenden Personen auch funktioniert haben.


    Wie lange soll ich die fernbedienung auf den Innenspiegel richten? Ich habe es ca. 10 Sekunden probiert. Geben die LED s im Spiegel ein Signal? Es tut sich gar nichts.

  • Nein ein Signal kommt nicht, die genaue Zeit kenne ich nicht, 10 Sekunden reichen im Normalfall aber Dicke. Anschließend machst du die Zündung an, danach ist die Fernbedienung angelernt.
    Hats nicht funktioniert?


    Hast du eine Fernbedienung mit oder ohne Transponder (Wenn du einen "Plastiksteg" zwischen der Kontrollleuchte und dem Klappschlüssel hast hast du keinen Transponder)?


    //edit: Was haben die LED Ampeln zuletzt gemacht? Was machen sie jetzt?

  • Wenn ich die Zündung einschalte, blinken die LEDs im Spiegel abwechselnd grün und rot.


    Ich habe mal ein Bild gemacht, ich nehme an ich habe keinen Transponder? Ich habe gerade mit einer Werkstatt telefoniert, da sagte man dass nicht alle Fernbedienungen auf alle Varianten und Baujahre der C Klasse angelernt werden können. (Keine offizielle Mercedes Werkstatt) Es stehen auch verschiedene Nummern auf dem Chip. Wenn das stimmt, dann brauche ich wohl doch einen neuen Schlüssel :(

    • Offizieller Beitrag

    Tja, jetzt hast Du in der Tat ein Problem. Das Forum ist eigentlich ziemlich voll von den Wegfahrsperren-Beiträgen, lies Dich mal ein:


    https://www.google.de/?gws_rd=…ite:www.c-klasse-forum.de


    Eine gebrauchte "fremde" Fernbedienung kannst Du nicht anlernen, das würde ja den Sinn der Wegfahrsperre konterkarieren.


    Du solltest probieren, den vorhandenen Schlüssel irgendwie wieder "zum Laufen" (bzw. zum Senden) bringen. Vielleicht sind die "neuen" Batterien alt, oder die falschen? Oder der Taster ist immer noch ab oder falsch drangelötet?


    Klappt das nicht, wird's aufwendig bzw. teuer, dann musst Du wohl oder überl zu Mercedes.


    Es fahren diverse Leute mit deaktivierter Wegfahrsperre und nachgerüsteter Funkfernbedienung. Das klappt gut, so lange sich die WFS nicht doch "irgendwie" aktiviert, und dann kein Schlüssel mehr da ist. Passiert selten, aber es passiert.


    Daher nochmals mein Tipp aus einam anderen Thread: IMMER 2 funktionsfähige Schlüssel vorhalten. Wenn einer kaputt ist, dann den anderen reparieren oder ersetzen (lassen). IMMER ein Satz Reservebatterien ins Handschuhfach. Und IMMER bei langen Strecken bzw. Urlaubsfahrten den (funktionierenden) Zweitschlüssel einstecken. Alles andere birgt ein gewisses Risiko und sorgt - wenn der eine Schlüssel ausfällt - für deutlichen Verdruss...!


    Gruß Jörg

  • Danke Jörg,


    die Platine ist ohne Kontakt zu anderen Platinen dran gelötet worden, laut einem Freund der Elektriker ist. Er hat es anschließend mit einem Messgerät geprüft.
    Aber 100%ig weiß ich nicht ob es alles richtig ist.


    Ich war gerade bei Mercedes. Der Schlüssel kostet 178 Euro :|


    Ich Habe gesagt dass ich es mir bis morgen überlege, da er es heute sowieso nicht mehr bestellen kann.


    Also falls niemand mehr einen Tipp hat was es sein kann, (und warum sich die Wegfahrsperre auf einmal von selbst aktiviert!) werde ich in den sauren Apfel beißen müssen.


    Danke schonmal

  • Moin,


    wenn die IR-Diode im Schlüssel nicht mehr leuchtet, liegt es an der Fernbedienung selber. Lötstelle defekt, IC hinüber, Diode kaputt vieles ist denkbar.


    Wie Jörg schon sagte, man kann nicht wahllos gebrauchte Schlüssel an irgendein Fahrzeug anlernen. Dieser Irrglaube zieht sich aber trotzdem quer durchs Land. Wenn ich Autoknacker wäre, und einen W202 stehlen wollte (also damals 1996) und die WFS ließe sich deaktivieren, indem ich einfach irgendeinen Schlüssel anlerne...


    Fahr zu Mercedes, lass einen neuen Schlüssel machen, und die entsperren die Wegfahrsperre für dich. Thema Durch und 150 gut angelegte Euros. Dann hast Du genug Zeit an der alten Fernbedienung einen Reparaturversuch zu starten.


    Viele Grüße
    Friedel

  • Moin,


    Da ich auch die Tage ein wenig Probleme hatte mit dem 2.Schlüssel,hier mal mein Lösungsweg.


    1.Batterien der FB getauscht mit der 1.
    2.Diodentest .....rotes Licht leuchtet kurz
    3. Schlüssel auseinander gebaut und durchgemessen.....alles ok
    4.Platine optisch mit einer Lupe begutachtet.


    Genau hier habe ich die defekte Lötstelle entdeckt,und wie so oft am Taster.Ich DENKE das es sich so verhält,dass im Gehäuse durch den Druck auf den Taster
    die Lötstelle mal Kontakt hatte und mal eben nicht.Im ausgebauten Zustand ändert sich das und somit besteht Kontakt an den Lötstellen.
    Die IR Diode habe ich auch gleich gewechselt da die beim ausbauen der Platine verbogen wurde.Was mich nun aber wundert und als ich als Laie auch keine
    Idee habe warum das jetzt so ist.....
    Die Diode ist eine IR mit dunklem Kopf,jetzt öffne ich das Auto aus 4m ??? Mit der normalen und den gleichen Batterien,Auto nicht bewegt,gleiche Lichtverhältnisse etc.
    bekomme ich aber erst bei 1,5 m Abstand den Wagen auf.Da wundere ich mich schon,normal würde ich behaupten das es genau umgekehrt sein müsste.


    Eventuell solltest du nochmal die Platine genau ansehen.....


    Lg.

    :thumbup: Pälzer , mit Leib und Seele :thumbup:


    Worschtmarkt Schorle Schlucker

  • Danke für die hilfreichen Tipps. Wie schnell einem hier geholfen wird ist echt erstaunlich :thumbup: Der Schlüssel ist bestellt. Ich werde den alten Schlüssel mal auf eine defekte Lötstelle kontrollieren und ihn gegebenenfalls als 2. Schlüssel benutzen. Werde kurz Bescheid geben ob es wirklich nur am Schlüssel lag. Danke an Alle