Tankdeckel schließt 10 Sekunden lang

  • Aloha!


    Mein Tankdeckel schließt, wenn ich losfahre bzw. das Auto abschließe ca. 5-10 Sekunden lang. Die Türen werden sofort verriegelt.
    Ich habe das ganze bei offenem Tankdeckel beobachtet: Ich schließe den Wagen, die Pumpe heult 5-10 Sekunden bis der Bolzen rauskommt.



    Per Hand lässt sich der Bolzen leicht bewegen und die Schläuche sind auch dicht.
    Es kommt auch mal ganz selten vor, dass der Tankdeckel sofort zu geht.


    Habe vorsorglich alles neu gefettet und vorher mit Silikonspray eingenebelt.


    Jemand eine Idee? ?(


    Grüße
    M

  • Da hat wohl die Membran des Stellgliedes einen kleinen Riss.... 8o Tauschen und gut...
    Genaugenommen aber eine unnütze Frage, denn dass da wohl ein defekt vorliegen muss, liegt wohl auf der Hand.... :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Was bitteschön ist denn daran eine unnütze Frage?


    Ich habe gefragt, ob jemand eine Idee hat wo der Fehler liegt. Dass da ein Defekt vorliegt, das ist doch wohl klar, NUR WO. Das hast sie mir gerade wahrscheinlich beantwortet.


    Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Gruß
    M


    "Mein Wagen verliert Öl, was könnte undicht sein?" - "Sehr wahrscheinlich die Ölwanne undicht, unnütze Frage weil da ein Defekt vorliegt!" < :D Alter Falter...

  • Jein, ich persönlich würde auf eine Undichtigkeit im Schlauchbereich nahe der Tankklappe tippen.


    Mir kam die Frage auch etwas sinnlos vor, weil du eigentlich alle Fehlerarten ausgeschlossen hast.


    gruss

  • Es ist genau, wie Julian schon feststellte eine unnütze Frage, wenn man behauptet, alles, was für die Fehlfunktion ausschlaggebende sei i. O., außer das Teil, welches als Hauptverdächtiger in der Suchliste vorne an stehen sollte. Sofern mech. alles im Lot ist, kommen nur drei Fehlerquellen in Frage:


    - fehlender Unterdruck
    - undichte Schlauchverbindung
    - undichts Stellglied


    Nachdem Du die oberen Beiden ausgeschlossen hast - lag die Lösung doch schon offen..., oder???
    Nur weil Du Deinen eigenen Gedanken nicht zu Ende führ'st und ich Dir lediglich die Nase drauf zu stoßen versuchte, brauchst Dich doch noch lange nicht aufzuregen. 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Sofern mech. alles im Lot ist, kommen nur drei Fehlerquellen in Frage:


    - fehlender Unterdruck
    - undichte Schlauchverbindung
    - undichts Stellglied


    Jep, so ist das.
    Dazu kann man eben eine schwergängigkeit des Stellgliedes hinzufügen.
    Das ist es aber dann.
    Wobei man die erste praktisch ausschließen kann, wenn alle Türen flott zu gehen.


    gruss

  • Heiliger Bimbam.


    Die hälfte der User hier im Forum ist hart versnobt.


    Ich habe nicht das technische Wissen über den genauen Aufbau der Schließanlage, ich habe einfach nur die logischen Schritte abgearbeitet, woher soll ich denn wissen dass es eine Membran oder ähnliches gibt.
    Ich kenne nicht den genauen Aufbau und weiß nicht was sonst noch defekt sein könnte. Also frage ich im Forum nach. Anstatt mir ganz normal zu antworten und mich aufzuklären wird man angeraunt.


    Gruß

  • Du verstehst es offenbar noch immer nicht. Dich weder jemand angeraunt, noch angepöpelt..., allerhöchstens etwas angestup'st.
    Woher soll jemand wissen, dass Du unwissend bist, wenn Du die falsche Frage stellst. Nachdem Du schon die Mechanik und die Schlauchleitung überprüft hast, war doch rein logisch anzunehmen, dass Dir die Funktionsweise bekannt ist.
    Hättest Du nach der Funktion an sich gefragt, hatte Dir auch keiner die Nase auf das Teil gestumpt, was Du ja schon in der Hand hast. Außerdem, wusstest Du ja offenbar dass irgentetwas durch den Schlauch "krabbeln" muss, dass die Schließfunktion, oder das Gestänge betätigt...
    Was das mit "versnobt" zu tun haben soll, bzw. weshalb Du Dich so aufreg'st, nur weil man Dir vielleicht etwas herb sagt, dass Du das Problem schon in der Hand hattest, verstehe ich wohl ebenso wenig wie Du... :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ganz ehrlich:
    Hättest du einfach geschrieben, was passiert, stände meine Antwort an Post 2.


    Warum schließt du Dinge aus, von denen du, laut eigenen Angaben jetzt, keine Ahnung hast?


    Ich habe hier (und auch woanders) niemanden gesehen, der einen "Anschiss" für offene Unwissenheit bekommen hat. Das gibt es nicht.


    Den Einlauf bekommst du nur für deine falschen Angaben, für nichts anderes!
    Und ja, inzwischen habe ich enorme Zweifel, dass "die Schläuche auch dicht sind".


    gruss