Dichtmittel für das Diff mit vollsynthetischem Öl

  • Moin,
    an meinem Diff habe ich letztlich nen Tropfen hängen sehen, der sich auch nach dem abwischen wieder gezeigt hat.
    Also hier ein wenig gelesen und mich über Öl u Dichtmittel schlau gemacht, gibt da ja einiges.
    Nun zu meinem Problem: ich würde gerne ein vollsynthetisches hochwertiges Öl nehmen, da soll das Castrol SAF-XJ 75W140 bzw jetzt ja das Syntax Limitet Slip als Nachfolger top sein.
    Zum abdichten lese ich immer wieder Petec.
    Das Petec ist aber nur für mineralische Öle geeignet. Was nehme ich denn am besten für ein Mittelchen für ein syntetisches Öl bzw gibt es da überhaupt was ?
    Oder dann lieber auf ein hochwertiges mineralisches Öl zurück greifen?
    Ich würde mich über Tips u Erfahrungen freuen.
    Gruß
    Robert

  • Wenn Du Dein Auto noch etwas länger fahren willst, kommst Du um einen Simmerringwechsel letzlich nicht rum, da der Dichtung nicht nur durch Alterung, der Verlust an Weichmachern plagt, sondern auch der Verschleiß an der Dichtlippe und Einlaufspuren al der Welle zu schaffen machen.


    Ich habe beim Kauf meines Autos auch ein leicht feuchtes Diff gehabt und auf die wundersame Heilung durch die Additive gehofft. Ca. 40tkm war Ruhe, dann kam die Tropfenbildung wieder und ich habe Nägel mit Köpfen im Rahmen einer HA-Generalüberholung gemacht. Sämtliche Dichtringe neu - inzwischen auch schon wieder mehr als 40tkm her, aber alles Top. Diff ist trocken... :thumbup: und bleibt es hoffentlich auch noch ne Weile 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Petec kannst Du auch in vollsynth. Öl schütten. Wer behauptet so einen Quatsch, dass das nur in Mineralöl darf?
    GrusS

  • Locke 40.000km sind bei mir ca 3 Jahre, bis dahin kann ne Menge passieren. Das ist es mir die 20€ Wert.


    Ich hab bei einem Anbieter in der Bucht nach Petec geschaut, dort stand es so in der Produktbeschreibeung, also nur für mineralisches Öl.
    Hab heute nochmal bei anderen Anbietern geschaut, da stand nichts davon.
    Hast Du das schon gemacht, Stefan?


    Gruß
    Robert

  • Ne, steht da nicht. Jedenfalls nicht in der von Petec. Lies die Beschreibung mal richtig. Mineralisch bezieht sich dort auf Hydraulikflüssigkeit.
    GrusS

  • Der Text der in der Annonce stand, ist so wörtlich von Petec übernommen.


    Man kann es so oder so lesen.....nach dem dritten Anlauf muss ich Dir Recht geben :D

  • :thumbup:
    Wobei im ersten Satz ja steht, dass es für alle Motoren-und Maschinenöle geeignet ist.
    Also rein damit und schauen, ob es dicht wird. Nowe-Simmerring am Saab und Kurbelwellen-Simmerring am 190 wurden davon jedenfalls wieder dicht.
    Grüße
    Stefan