• Moin,


    diesmal geht es nicht um meine C Klasse sondern um eine A Klasse den meine Frau fährt, deswegen auch hier gepostet.
    Der Motor nagelt wie ein Diesel.
    Anfangs war es nur bei kaltem Motor für ein paar Sekunden, ich dachte es sei normal da das Öl noch nicht überall im Motor angekommen ist.
    Jetzt nagelt das Teil aber immer.
    Einen Lagerschaden schließe ich aus da dieser ja erst bei warmen Motor bzw. dem dann dünnflüssigerem Öl zu hören wäre.
    Es ist ein A 160 Bj 2001 120000km gelaufen.
    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    könnte eine oder mehrere Einspritzdüsen sein, die nageln auch manchmal.
    Riemenspanner oder vielleicht der Nowe-Versteller, so vorhanden. Bei Fiat hören sich die Motoren dann an wie Diesel, wenn der Versteller defekt ist.
    Grüße
    Stefan

  • Oder mehrere defekte Hydrostößel..., - In Anbetracht der LL mag ich das aber irgentwie auch nicht glauben... ?(


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin,


    schon mal danke für die Antworten.
    Habe mal bei meiner freien Werkstatt nachgefragt, es könnte ein verstopfter Schlauch für die Motorzwangsentlüftung sein.
    Soll bei laufendem Motor den Öldeckel abschrauben und wenn das Nageln dann verschwunden ist ist die Entlüftung dicht.
    Klingt ja eigentlich ganz logisch, wenn Druck im Motorgehäuse nicht entweichen kann dann kann das Öl ja auch nicht nach oben in den Zylinderkopf, oder denke ich jetzt falsch? ?(
    Werde ich nachher mal testen wenn der Elch (mit Elchkuh drinne) wieder zu Hause ist.


    Gruß Peter