Werkzeugfragen W202 BJ97 (MOPF) C180 Limousine - LMM Sensor - ATF Ölwanne - Türfangband

  • Hallo Schrauber,


    ich habe einen C180 (W202 BJ97 (MOPF) Limousine) übernommen.


    Habe mit Hilfe des Forums schon einiges 'gelernt/gelesen'.


    Ich muss mir wohl ein paar Werkzeuge zulegen, die ich f. LMM-Sensortausch, ATF Öl wechsel, Türfangband Erneuerung brauche.


    Kann mir jemand sagen, weclhe ich f. Grössen an Werkzeug ich brauche?


    1) Türfangbandbefestigung an der A-Säule (sieht nacht TORX aus) welche Grösse?


    2) Schrauben (2), mit denen der Sensor des Bosch-LMM im Platikrohr befestigt ist. Sah nach Tamper TORX (TTX) aus - ist es aber nicht, weil nur 5 Zacken; TORX hat 6-. Welche Grösse und wie heist das Ding?


    3) ATF-Öl wechsel am 5 Gang Automatik Gebtriebe. Welche TORX-Grösse haben die Schrauben der Ölwanne?


    Danke


    Andreas

  • Am LMM kann ich leider nicht weiterhelfen.
    Aber ein Satz Innentorx (TX..) und ein Aussentorxsatz (E...) von TX10 bis TX40 oder 45 (dabei darauf achten, daß der TX27 dabei ist) für Hand und als Stecknuß sowie ein E10 bis E14 Stecknußsatz sind bei den heutigen Wagen keine schlechte Investition. Und immer daran denken: Wer billig kauft kauft zweimal oder rennt dauernd zum Achzt...

  • Wie bereits erwähnt, kommst Du nicht umhin, erst mal nen Grundbestand an Werkzeug zu beschaffen und Dich nicht auf einzelne Größen zu beschränken.


    Ich könnte Dir zwar erzählen, dass das Türfangband mit TX 45 an der jeweiligen Säule verschraubt ist, und die Ölwanne mit einem TX 30 bedient werden möchte, aber ohne vernünftiges Werkzeug kommst Du nicht weit.


    Es muss ja auch nicht immer gleich Hazet, Gedore, oder Stahlwille sein. Z. B. Proxon, Kraftwerk oder KS-Tools tut es für den Hobbygebrauch auch. Selbst unter den Billigmarken finden sich oft brauchbare Werkzeuge, die nur unter anderem Label auf der selben Fertigungsstraße hergestellt werden und in einfacherer Verpackung verkauft werden.


    Werkzeug kann man letztlich fast nie genug haben. Man entdeckt immer wieder Werkzeuge, die im eigenen Bestand noch fehlen, die sich der Praxis als "Goldwert" herausstellen. Genauso natürlich umgekehrt, wenn man glaubt, man könne es brauchen und dann doch nur in der Ecke rumfliegt oder den Platz im Werkzeugwagen raubt... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Kauf dir einen Proxxon Nussensatz 1/2"+1/4", dazu den Torxnussensatz + Inbusnussensatz von Proxxon, dazu ein Satz Doppelmaulschlüssel und Doppelringschlüssel dann hast du schonmal eine gute Grundausstattung.


    Ich hab mit Proxxon gute Erfahrungen gemacht, super Werkezug fürs Geld.


    Werkzeug kann man eh nicht zu viel haben. ;)



    MfG

  • Im PKW Bereich hab ich lieber eher die 3/8" Teile als die Halbzöller. Die sind einfach handlicher und man kommt meistens besser dran an die engen Stellen.
    Ich habe auch sehr gern die Teile von Koken. Die laufen bei Hoffmann unter Surface-Drive. Sehr praktisch. Da hat mal jemand nachgedacht oder sich dauernd über verniddelte Schraubenköpfe geärgert die er nicht mit normalen Nüssen bedienen konnte.

  • Idealerweise hat man Gängiges sowohl 1/4", 3/8" und 1/2". Ne Ideallösung für jeden Zweck gibt es nicht. Und lieber Klein, aber mit vernünftigen Werkzeug anfangen, als nen lumpigen, rießigen Sortimentskasten, von dem man eigentlich nur die Hälfte gebrauchen kann.
    Natürlich ist es genial wenn man alles hat, vom Akkuschlagschrauber für die kleineren bis mittleren Verschraubungen, bis zum Pneumatischen Schlagschrauber, Winkelschrauber, Adaptern, Verlängerungen..., usw. - das soll aber wahrscheinlich auch alles noch irgentwo bezahlbar bleiben.


    Für den Anfang genügt ein Satz vernünftiger Satz Schraubendreher, Torx und Imbus-Winkel Schlüssel, Spitzzange, Wasserpumpenzange und ein Seitenschneider. Ein kleiner Sortimentskasten in 1/4" und 1/2" mit herkömmlichen Nüssen, Imbus- und Torx - Steck- Außennusseinsätzen...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich könnte Dir zwar erzählen, dass das Türfangband mit TX 45 an der jeweiligen Säule verschraubt ist, und die Ölwanne mit einem TX 30 bedient werden möchte


    Danke Leute, das war, was ich brauchte/suchte.


    Ich hab von vielen Jahren BMW Motorräder Zerlegen und Reparieren alles nötige Qualitästwerkezug angeschafft (Gedore, Hazet, Stahlwille,...). mit Trox ist da nicht viel. Daher hab ich auch keine Trox 30 und Torx 45, die werd ich mir jetzt einen Satz hinlegen, wollte nur sicher sein, dass die benötigten Grössen dabei sind.


    Andreas

  • ...jetzt fehlt mir nur noch die Info zu den Schrauben (2), die den Sensor in der LMM halten. Der Sensor kostet nämlich 80 Euro (BOSCH) die ganze LMM 140 Euro; da wer ich mir für die Differenz ja wohl diesen Schraubendreher kaufen können, oder.


    Wenn ich nur wüsste was für einen ich brauche.


    Andreas

  • Haube und Augen auf, dann weißt Du, was Du brauchst.
    Oder Sensor kaufen und dann Augen auf, dann siehst...
    S.

  • .... hab ich doch gemacht. Sieht aus wie ein TamperTorx (TTX), ist aber keiner, weil der Torx immer 6 Zacken hat, die Schraube, die den Sensor halt aber nur 5. Keine Ahnung, noch nie gesehen. Muss so ein Bosch Spezial-Ding sein. Die wollen halt, dass man den ganzen LMM kauft, nehme ich an.