Keine Heitungsluft ais der mittleten Lüftungsdüse

  • Hallo an meinem 99er S 202 kommt nur aus den seitlichen Lüftungsdüsen warme Luft.
    Aus der mittleren pustet der Ventilator nur kalte Luft.
    Wo muss ich ansetzen?
    Vielen Dank.

  • An der Bedienungsanleitung. Da steht das nämlich drin, dass das so gehört, je nach Variante.
    Einer der Klassiker neben "meine Lichtschalterbeleuchtung ist kaputt".

  • Die Suche und Betriebsanleitung geben Aufschluss drüber.


    Ist so bei Fahrzeugen ohne Klima.


    Nach meiner Auffassung ist der Grund dafür, dass wenn man beispielsweise im Winter mit Umluft (damit der Motor schneller warm wird) die Scheiben innen nicht beschlagen, indem frische Luft aus den mittleren Düsen kommt. Genauso bei Regen.
    Das entfällt bei Fahrzeugen mit Klima, da die Luft ja sowieso getrocknet wird.

  • Danke euch für die schnellen Antworten.


    Gut OK in die Anleitung hätte ich auch schauen können. Aber mal ehrlich das wird doch eigentlich seit Ewigkeiten nicht mehr so gebaut.
    Umluft hat ja nichts mit der Motorwärumung zu tun. Erst wenn das Thermostat aufmacht gibt es den grossen Kühlkreislauf frei und somit dann auch in den Heizungskreislauf.
    Das die Scheiben nicht beschlagen regelt ja die Düsenspalte vorne an der Scheibe. Ich meinte die mittleren zwei von insgesamt vier Düsen die zum Innenraum zeigen.


    Nun ja, Danke nochmal dass das so ist.
    Werde mich bestimmt noch das ein oder andere mal melden bis ich fit in meinem Benz bin.


    Schönen Abend noch.

  • Umluft hat ja nichts mit der Motorwärumung zu tun


    Direkt nicht, aber man kann die Geschwindigkeit der Motorerwärmung beeinflussen.


    Die Heizung zieht ja Frischluft an und erwärmt sie im Wärmetauscher. Ist es allerdings draußen kalt (sagen wir mal unter 0 Grad), dann muss die Heizung von beispielsweise -10 Grad auf +20 Grad erwärmen. Wenn man jetzt aber Umluft anschaltet, nimmt die Heizung die bereits etwas erwärmte Luft vom Innenraum und muss beispielsweise nur von +10 Grad auf +20 Grad erwärmen. So wird der Motor schneller warm, weil man vom Kühlwasser weniger Wärme nimmt.


    Einen kleinen Nachteil hat Umluft natürlich. Im Innenraum bleibt die Feuchtigkeit. Um diese eben wegzubekommen, pustet die mittlere Luftdüse frische Luft in den Innenraum, um die Feuchtigkeit zu reduzieren.


    Bei Fahrzeugen mit Klima wird ja die Luft sowieso durch den Trockner im Klimakreislauf geleitet, deshalb brauchen diese Modelle keine seperate Frischluftzufuhr.


    Wollte mir das eigentlich sparen, diese viele Tipperei am Handy, aber das wollte ich jetzt einfach mal klarstellen :D

  • Erst wenn das Thermostat aufmacht gibt es den grossen Kühlkreislauf frei und somit dann auch in den Heizungskreislauf.

    :P
    Der Heizungskreislauf wird freigegeben indem das Duoventil öffnet, also man die Heizung einschaltet. ;)


    Auf die Umluft-Funktion muss ich im recht nackten Vormopf leider verzichten, nutze die Frischluftdüsen trotzdem, allein aus Komfort-Gründen. Frische Luft und Sauerstoff sind schon was feines... ^^

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.