Standheizung Thermo Top Ansteuerung Zusatzwasserpumpe funktioniert nicht

  • Hallo,
    zunächst einmal vielen Dank dass Ihr Euch die Zeit nehmt meinen Beitrag zu lesen.


    Auto
    S202 C200t mopf manuelle Klima




    Fehlerbeschreibung


    In dem Auto wurde vor Jahren eine Standheizung Webasto Thermo Top nachgerüstet. Das Steuerkabel geht an das Bedienteil der Klima (welcher Pin weiss ich gerade nicht). Betätigt man die Standheizung so schaltet sich das Gebläse und die Standheizung ein, die Standheizung schaltet aber relativ schnell ab weil die Zusatzwasserpumpe nicht anläuft. Versorgt man die Zusatzwasserpumpe extern mit 12V so läuft die Standheitzung ganz normal. Aktiviere ich jedoch die Restwärmefunktion so läuft die Pumpe.


    Aktiviere ich zuerst Restwärme und schalte dann die Standheizung ein, so geht die Lampe für Restwärmenutzung aus. (Ich weiss nicht ob das normal ist)


    Ohne WIS oder Schaltplan sowie Anleitung der Standheizung komme ich hier nicht weiter. Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Vielen Dank schon einmal im vorraus für Eure Hilfe.

  • Du findest eine Einbauanleitung bestimmt ganz leicht bei Google oder Bing. Einfach "Thermo Top" eingeben und dann...


    Sind die Rädchen der Heizungsregelung überhaupt im roten Bereich voreingestellt ?

  • Hallo,


    welche der Pumpen läuft nicht? Die an der Heizung angeflanschte oder die serienmäßige Restwärmepumpe die auf dem Längsträger montiert ist?
    Für mich hört sich das nach der Pumpe an der Heizung an. Und wenn die nicht läuft, kann man das recht einfach rausfinden, die wird auch einfach von der Heizung selbst bestromt. Ersatzteile und jemanden, der die Heizung diagnostizieren kann findet man beim freundlichen Bosch-Dienst. Und die Pumpe an der Heizung gibt es auch gern mal in der Bucht. Oder die Ansteuerung selbst ist defekt. Dann ist die Steuerung zu tauschen, die man auch einzeln bekommt. Die auf der Heizung.

  • - Taste Restwärme gedrückt -> rote Lampe leuchtet RWP läuft


    - Taste SH gedrückt -> Standheizung läuft, Gebläse läuft -> RWP aus


    - RWP auf Dauerplus -> Taste SH gedrückt -> Standheizung läuft, Gebläse läuft -> RWP ein -> Standheizung funktioniert perfekt!



    Die Pumpe in der SH zufunktioniert und auch die serienmäßige Restwärmepumpe die auf dem Längsträger montiert ist.


    Wie gesagt nutze ich nur die Restwärmefunktion der Klima/Heizung dann funktioniert die RWP. Nur scheint irgendwie die Ansteuerung nicht zu funktionieren wenn die Standheizung Spannung auf den besagten PIN des Klimabedienteils geführt wird. Ich befürchte ja dass irgendetwas mit dem Klimabedienteil nicht stimmt aber sicher bin ich mir nicht.


    Die Heizungsregler sind im roten Bereich und die Duoventile geöffnet. Gebe ich 12V direkt auf die ZWP dann läuft alles perfekt.



    Wenn es nun wirklich an dem Klimabedienteil liegt, kann mir jemand dazu ein Schaltbild zukommen lassen? Mein Wis funktioniert leider auch nicht mehr.
    Dann baue ich Morgen das Bedienteil aus und suche mal. Bevor ich mir aber ein neues Bedienteil oder ähnliches kaufe baue ich lieber ein 12V Relais ein. Dann läuft auch alles.



    Edit: Einbauanleitung gibt es nicht mehr online. Wollte WEBASTO wohl nicht mehr jedoch habe ich jetzt das Werkstatthandbuch zur Thermo Top gefunden. Mehr als ein Schaltanschluss liefert das Ding nicht daher muss der Fehler in der Heizungssteuerung liegen :(

  • Ich habe mal das Bedienteil untersucht und musste leider feststellen, dass zwar alle Signale anliegen, aber kein Ausgangssignal beim Aktivieren der SH zu sehen ist. Sieht so aus als ob der "scharze Käfer mit den tausend Beinen! hinüber ist.


    Da sonst alles funktioniert werde ich einfach ein Relais einbauen und alles wird wieder laufen. Bei der Gelegenheit sorge ich auch gleich dafür dass mein Gebläse nicht auf Stufe 1 bei aktiver SH läuft. Das mag zwar bei der LIMO klappten aber beim Kombi dauert es ewig bis das Auto warm wird (wenn überhaupt).







    Sollte ich merken dass es extrem auf die Batterie geht dann baue ich eine Regelstufe ein, die für eine Klimaautomatik sorgt.


    Wasser kalt -> Gebläselüfter aus


    Wasser warm, Tempdifferenz Tist / Tsoll sehr groß -> Gebläsemotor 12V


    Wasser warm, Tempdifferenz Tist / Tsoll klein -> Gebläsemotor 6V


    Wasser warm, Tempdifferenz Tist / Tsoll sehr klein -> Gebläsemotor 3V


    Wasser warm, Tempdifferenz Tist / Tsoll = 0 -> Standheizung aus





    Dauert aber noch ein wenig. Im Moment bin ich krank ;(


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Wie das so ist wenn man krank Zuhause ist, man hat zu viel Zeit. Ich wollte mal wissen ob eine Regelung sinnvoll wäre


    Energiebedarf Standheizung aktiv, Lüfter dauerhaft voll aktiviert



    Nennleistung Gebläsemotor 276W -> 138w/h bei 30 Minuten


    ZWP 0,9A entspricht 5,4 w/h



    Standheizung


    Umwälzpumpe 0,5A
    Brennluftgebläse 3A
    Magnetventil 0,2A
    Elektr. Steuerung 0,3A


    zusammen 4A



    4A entspricht 38W/h -> 19W/h bei 30 Minuten



    Gesamtenergiebedarf bei 30 Minuten Heizen 162,4Wh






    Energiebedarf während der Fahrt:


    HiFi-Anlage, 4-Kanal-Endstufe 312 Watt, 10 Ampere 20% Lautstärke
    HiFi-Anlage, 2-Kanal-Endstufe 312 Watt, 10 Ampere 20% Lautstärke
    Radio mit CD-Wechsler 60 Watt 2,0 Ampere


    Motormanagement 150 Watt 12,5 Ampere
    Beleuchtung 150 Watt 12,5 Ampere
    Kühlergebläse 120 Watt, 10,0 Ampere
    Innenraum-Gebläse 100 Watt 8,3 Ampere
    Nebelscheinwerfer 100 Watt 8,3 Ampere
    Benzinpumpe 80 Watt 6,7 Ampere
    Scheibenwischer 70 Watt 5,8 Ampere
    Nebelschlussleuchte 40 Watt 3,3 Ampere



    Ernergiewandlung Generator max. Umdrehung = 150A
    Davon ausgehend dass die Lichtmaschine nicht immer die max. Drehzahl erreicht 150A * 0,75 = 112,5A = 1350 wh


    Gesamtenergiebarf während der Fahrt 89,4 A entspricht 1072,8 wh
    Ernergiewandlung Generator = 1350 wh


    Batterie zugefügte Energie pro Stunde 1350 wh - 1072,8 wh = 277,2 wh



    das wiederrum entspricht 4,62W/min

    Gesamtenergiebedarf bei 30 Minuten Heizen 162,4W


    162,4W/4,62W/min = 35,15 Minuten Ladezeit



    Das bedeutet, benutzt man die Standheuzung muss man danach mindestens 35 Minuten mit dem Auto fahren um die Batterie wieder aufzuladen. (Wenn der Gebläselüfter dauerhaft voll läuft)
    Das ist eigentlich etwas viel. Würde man den Gebläsemotor regeln und dafür sorgen, dass dieser nur die hälfte der Zeit läuft, so könnte man auch die Ladedauer vereinfacht halbieren.


    Wenn also jemand eine SH verbaut und die original LIMA eingebaut hat dann sollte er die Lüftung lieber auf Stufe 1 lassen.


    ich teste den Energiebedarf mal im Winter ;)

  • Hallo,


    bei mir ist das Symptom ähnlich, Standheizung läuft schön an, aber nach 4-5 min schaltet diese dann wegen der Temperaturüberwachung ab.


    Dachte, da es eine gebrauchte Standheizung war, auch als erstes an die Wasserpumpe der Standheizung 117 Euro später, weiß ich, dass es daran nicht lag.



    Muss bzw soll die Pumpe der Restwärmefunktion mitlaufen ?


    Das Gebläse im Innenraum, läuft durch die Pinbelegung mit, die Pumpe der Restwärmefunktion aber nicht.


    Bei laufendem Motor, arbeitet die Standheizung als " Zuheizer" ohne Probleme. Nur ohne laufenden Motor, scheint der Wasserdurchfluss gebremst zu werden. Heizungsregler stehen voll auf rot.



    Also am einfachsten von der Plusleitung die auf den Pin des Klimabedienteils geht, abgreifen und die Restwärmepumpe damit ansteuern ?


    Bitte helft mir, es ist schon ärgerlich, wenn man eine Standheizung hat und diese nicht nutzen kann.


    Gruß Lukas

  • Du hast absolut den gleichen Fehler wie ich. Aber 1 zu 1

    Zitat

    Muss bzw soll die Pumpe der Restwärmefunktion mitlaufen ?

    Der Wasserkreislauf sieht vereinfacht folgendermaßen aus:
    SH -> "Restwäremepumpe" oder auch ZWP genannt -> Wärmetauscher Innenraum -> Motor -> SH


    Läuft die Pumpe nicht dann stellt sie ein Hindernis dar. Nimmst du den Deckel vom Wasserbehälter ab und aktivierst die SH so baut sich nach kurzer Zeit ein so hoher Druck auf, dass das Wasser aus dem Überdruckbehälter sprudelt. Bei meiner Suche im Internet habe ich allerdings häufig gelesen dass aus diesem Grund am häufigsten die Pumpe in der SH das zeitliche segnet. Baut man eine neue ein, so erhält man eine neue Version mit Überdruckschutz.


    Wenn du deine Standheizung in Betrieb nimmst dann Messe mal die Spannung an der ZWP oder fasse mal die Schläuche vor und hinter der ZWP an. Ich wette der vordere Anschluss wird warm sein, der hintere kalt. Ist dies der Fall dann schalte die SH ab. Ziehe den Stecker der ZWP ab und schliesse direkt 12V an die Pumpe an. (Bitte auch korrekte Polung achten ansonsten arbeitet die Pumpe wieder gegen den Strom!) Nun aktivierst du die Standheizung. Sollte die SH nun durchgehend laufen dann wird es einfach. Ich würde aber niemals einen Draht direkt an die Pumpe löten. Damit würdest du ja auch 12V an den anderen Ausgang legen. Ich habe keine Ahnung ob der das verkraftet. Besser ist da wenn man mit dem Gebläsesignal ein Relais schaltet, welches die "normale" Leitung auf 12V umschaltet. Der Ausgang kommt an den Pluspin der Pumpe.


    Sollte die SH trotz Dauerplus nicht laufen, so überprüfe ob die Schläuche richtig herum angeschlossen sind. In der falschen Richtung sperrt die Pumpe wieder. Da es auch noch andere Fehlerquellen gibt habe ich dir mal das Werkstatthandbuch als PDF angehängt.


    Sollte Webasto mit der Weitergabe nicht einverstanden sein, so sollen die sich bitte melden dann wird es sofort entfernt.





    Zitat

    Heizungsregler stehen voll auf rot

    Solange die Zündung aus ist liegen an dem Duoventil keine 12V an. Ohne 12V sind die Ventile geöffnet so dass die Stellung der Regler egal sind.




    Am einfachsten k

  • Hallo,


    Danke für deine Antwort.


    Mit der Ansteuerung des Pins im Klimabedienteil, sollte normal die ZWP mitlaufen oder ist dies garnicht gedacht ?


    Hast du das Klimabedienteil getauscht ? Wenn nur das einen weg hat, die gibts ja wie Sand am Meer.


    Ansonsten mach ich das auch mit einem Relais, mit Öffner und Schließer lässt sich das Problem ja lösen das der Strom richtig geleitet wird.


    Gruß Lukas

  • Früher lief das bei mir. Nur das Anlegen der Spannung an den Pin hatte genügt. Da es der einzige Fehler meines Bedienteil ist und ich noch ein Relais herumliegen habe werde ich einfach das Relais einbauen. Da kostet es mich nichts.


    Wenn du bei Ebay schaust, die Bedienteile beginnen bei etwa 10 Euro.



    Bevor du aber irgendwelche Teile kaufst würde ich an deiner Stelle erst einmal 12V Dauerplus auf die Pumpe legen. Läuft dann alles dann kaufst du ein neues Bedienteil.