Welches Strahlgut verwenden?

  • halli hallo,


    Beim letzten Besuch meiner Werkstatt, hat der Meister mir auf meinen Rostbekämpfungshilferuf eröffnet, dass er ein professionelles Strahlgerät ( das hier kommt dem sehr nahe, vielleicht einen ticken kleiner ) hat.


    Das hat er zu irgend einem Anlass mal geschenkt bekommen und hat es bis jetzt erst 2 mal verwendet und deshalb auch noch nicht sonderlich viele Erfahrungen damit gemacht.



    Ich wüsste jetzt gerne, welche grundlegenden Tipps ihr mir mit geben könntet.



    Es fängt ja schon mit der Frage des Strahlguts an? Korund, Kunststoffperlen, Glasperlen, Trockeneis, Sand, Nussschalen, was ist sinnvoll für beginnenden Rost an den Türkanten.



    Klebt man das Auto komplett ab? Welche Entfernung ist sinnvoll. usw...


    Brauchen sozusagen eine Schnelleinweisung mit Strahlgutempfehlung und ggf. eine Bezugsquelle.



    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo


    Sand ist ein absolutes No-Go! Weil gesundheitsgefährdend, Siliciumcarbit oder sowas in der Art. Hat man früher mal genommen, als man auch noch hemmungslos Asbest eingesetzt hat...


    Nußschalen oder Korund weiß nicht, glaube aber, daß das für Rost nicht aggressiv genug ist. Zur Entrostung nimmt man normal Hochofenschlacke. Dieses schwarze, scharfkantige Zeug. Und ja, du solltest alles (ALLES!) abkleben, das Strahlgut fliegt wirklich überall hin. Wenn du Türkanten strahlen willst, erspart dir das leider nicht die komplette Demontage der Türfüllung, um das Strahlgut wieder zu entfernen, die Tür wird anschließend voll damit sein...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Das Strahlgerät, dass Du als Beispiel anführ'st hat eine große Absaugung integriert...


    Hat das das Strahlgerät Deines Werkstattmenschen auch...???


    Grundsätzlich ist zum Rostentfernen in erster Linie Korund zu empfehlen... - ist nichts anderes wie Hochofenschlacke... 8o.


    Glasperlen, verwendet man in kleinen Stahlkabienen. Soda oder Wahlnussschalen eignen sich hervorragend zum Reinigen oder Lackentfernen.


    Für Trockeneis brauchts ein spezielles Strahlgerät, da kommts auch darauf an, ob Du Pellets oder Blockmaterial verarbeiten kannst... - ist in jedem Falle teuer, aber auch nur zum Reinigen und entlacken tauglich, aber nicht zur Rostentfernung.


    Wichtig ist auch, was Du für ein Druckluftequipment hast...


    Ich benutze für gewöhnlich 2,0mm Korund mit einem 60l Freistrahl-Niederdruckstrahlgerät. Arbeite an Blech mit 3 - 4 bar. Allerdings braucht man dazu auch einen entsprechend leistungsstarken Kompressor. Meiner hat schon 1800 Liter Ansaugleistung, ist aber trotzdem grenzwertig. Zum Glück reicht mein 60l Kessel nicht weit, so daß, während ich Sand nachfülle, mein Kompressor Zeit hat, meinen Tank mir 1500l wieder aufzupumpen.


    Abkleben musst Du beim Strahlen äußerst pingelig. Anbauteile, wie Türen und Kotflügel am besten abbauen und bis aufs rohe Blechteil demontieren. Der Sand und Staub sitzt hinterher überall und was nicht dran ist, kann schon mal nicht dreckig uns sandig werden. Vergiss beim Strahlen nicht ums Eck zu schauen... denn der Rost sitzt oft nicht nur außen sondern auch innen, oder in den Ecken versteckt unter der Karosseriedichtungsmasse, die Du aber vorab erst mal rauspopeln must..., die läßt sich nämlich nicht wegstrahlen.... 8o


    Viel Spaß im Sandsturm....


    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97