C240 - Der Alltagswagen

  • Hallo :)


    wollte Euch hier mal meinen neuen Alltagsrenner vorstellen!
    Es handelt sich um einen S202 C240 in 744 :rolleyes:


    Wie es dazu kam..:
    Auf dem Treffen Sterne aus aller Ferne in diesem Jahr war ich mit meinem Grünen 180er (den ich auch weiterhin behalten werde) und dort sah ich einige Daimler mit V6 oder auch R6 Motor.
    Den Sound der V6 Motoren hatte es mir schon immer angetan.. und nach dem Treffen suchte ich ein wenig im Interner nach einem V6 Mercedes. Ich entschied mich dann, mich nach einem C240 umzugucken.
    Vorab prüfte ich was der Wagen an Versicherung und Steuern kostet.. Als 18 Jähriger Azubi ist das nicht gerade unrelevant ^^
    Die Kosten die ich dort herausbekam, sind jedoch human. Also ging die Suche richtig los.
    Nach ein paar Tage fand ich einen, der gut 30km von mir entfernt stand. Diesen fuhr ich Probe und schaute ihn, mit einem Verwandten TÜV Prüfer, der zufällig 2 Orte weiter wohnte, genauer an. Nachdem er mir auch sein OK gab, kaufte ich den Wagen :thumbup:


    Zwei Tage nach dem Kauf, wurde das Öl gewechselt.. Das war dringend notwendig. Anschließend fuhr ich den Wagen erstmal ein paar Wochen. In der Zeit merkte ich das er etwas unrund läuft, grad wenn eine Fahrstufe eingelegt ist.. Darauf hin überprüfte ich den Motor auf Falschluft und wurde fündig.. Nachdem dies provisorisch beseitigt wurde, läuft der Motor deutlich ruhiger und die Drehzahl schwankt auch nicht mehr wenn eine Fahrstufe eingelegt ist.


    Am vergangenen Samstag wurden die zwei Dinge ersetzt, die mein Verwandter ansprach.. nämlich die vorderen Bremsschläuche, Bremsflüssigkeit, sowie der Kraftstofffilter.
    Und heute wurde der Wagen zu Haupt- und Abgasuntersuchung vorgestellt und bekam, Ohne erkennbare Mängel, die Plakette zugeteilt.. Nun habe ich 2 Jahre lang Ruhe und kann mich etwas um die Optik des Fahrzeuges kümmern :)
    (Vor der Optik wird das Getriebeöl noch gewechselt!)


    So, nun die Daten des Autos:


    - S202 C240
    - Farbe: 744
    - Ausstattungslinie: Elegance
    - Baujahr: 06.1997


    Und hier die Ausstattung ab Werk:


    201A Leder Schwarz
    240 Aussentemperaturanzeige
    260 Typkennzeichen auf Heckdeckel - Wegfall
    292 Sidebag
    304 Ascher vorn Wegfall
    331 Mittelkonsole Unter Instrumententafel mit Casetten
    345 Regensensor
    412 Schiebedach Elektrisch
    423 Getriebe Automatisch 5-Gang
    512 Radio MB Special mit VK, RDS
    550 Anhängevorrichtung (abnehmbar)
    570 Armlehne Klappbar vorn
    580 Klimaanlage
    584 Fensterheber Elektrisch 4-Fach
    657 Leichtmetallräder 8-Loch mit Breitreifen
    673 Batterie mit größerer Kapazität
    744U Brillantsilber Metalliclack
    873 Sitzheizung Fahrersitz Links und Rechts
    955 Ausstattungspaket Elegance


    Und im Anhang sind noch ein paar Fotos für Euch..


    Gruß Tim :) :stern:

  • Alter, wie kann man nur einen S202 in 744 fahren :P


    Könnte mir auch gefallen, nur 200ccm zu wenig unter der Haube :whistling:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Muss ich Motti zustimmen, sieht gut aus der Wagen :thumbup:
    Schöne Ausstattung hat er auch, da kannst du doch zufrieden sein :)


    Zu der Farbe sage ich mal nichts, da wird sich bestimmt noch die Signalrot Fraktion zu Wort melden :D


    Viel Spaß mit dem Zweiten :mbg:

  • Moin,


    ich war schon ein wenig fleißig am 240er.
    Zuerst hielten Schwarze Blinker einzug am Wagen, ist vielleicht nicht so jedermanns Sache, aber ich finde die Optisch passender zu 744.
    Danach besorgte ich mir die Blinkerfassungen vom US -Modell des 202. Grund dafür ist, das dort eine Zweifaden Birne verbaut ist. Also neben dem Glühfaden für den Blinker, hat man noch einen Glühfaden der am Standlicht mit angeschlossen wird, also kurz gesagt US Standlicht.


    Außerdem wollte ich für hinten ein Parksystem haben. Allerdings war mir der Einbau des Originalen zu aufwendig und auch zu teuer. Darum kaufte ich das System "Vega R4S" mit silbernen Parksensoren.
    Den Farbunterschied finde ich so verschwindend gering, das ich die Sensoren in der Farbe ließ.



    Dann war ich mal gucken was es auf dem Autoverwerterhof so gab.. Dort wurde ich fündig, und zwar im SLK und im W210.
    Aus dem W210 baute ich die Ausstiegsleuchten aus den Türen aus, diese sind ja beim 202 ganz leicht nachzurüsten, weil ja die Öffnung bereits vorhanden ist bei den Mopf Türpappen.
    Und aus dem SLK baute ich die Aluminium Pedalgummis aus. Leider habe ich für die Feststellbremse noch keins, kann mir dort jemand die Teilenummer verraten?



    Und zu guter letzt fand ich bei eBay einen Satz W210 Elegance Türgriffe in 744. Die kamen gestern an und wurden auch sofort eingebaut.. echt erstaunlich wie nur die Türgriffe den Wagen aufwerten :love:



    Momentan warte ich noch auf die neue Motorabdeckung, die sollte die Tage auch ankommen :)
    Bis dahin erstmal,
    Tim 8)

  • Aber auch nur wenn du die entsprechenden Blinker mit der entsprechenden Zulassung dafür hast, sprich MHW.


    MfG

  • Sorry, das hatte ich leider vergessen. Danke :thumbup:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür