Radlager Temperatur

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute meine Radlager vorne nachgestellt. Nach einer Strecke von ca. 40 Km habe ich dann die Temperatur am Radlager gecheckt, war so bei 50°C auf der anderen Seite 54°C. Nun kam mir die Frage in den Sinne wie heiss es da eigentlich werden darf? Es entsteht ja auch durchs Bremsen Wärme, die sich ja auch auf den Achsschenkel überträgt. Kann mir dazu jemand von Euch was sagen?


    Vielen Dank schon mal vorab.


    Gruß Benzolito

  • Gude,
    Meine Felgen pack ich nach einer Fahrt nicht an da dieses ziemlich warm werden. (Zügigie Fahrweise und des öftere harte Bremsungen).
    Da du vor dem Anhalten immer bremst ist es denke ich schwierig da ein Ergebnis zu bekommen.


    Gruß Benni

  • Also wenn du deine felge nach nur zügigen Fahrt nicht anfassen kannst, weil du dir sonst die Finger verbrennst solltest du mal deinen Bremssattel unter die Lupe nehmen. Wenn der fest ist hast du eine dauerhaft Bremswirkung und es wird tierisch heiß. Bei meinem ehemaligen Saxo VTS bin ich einmal über die Nordschleife volles Rohr und konnte ohne Probleme die Felgen anfassen.

    Zitat

    Senna * 21.03.1960 - † 01.05.1994 " NADA PODE ME SEPARAR DO AMOR DE DEUS "


    life is short
    you cannot escape the inevitable
    so you have to face it.
    Go for it !


    We are here for a good time....not a long time!

  • Also wenn du deine felge nach nur zügigen Fahrt nicht anfassen kannst, weil du dir sonst die Finger verbrennst solltest du mal deinen Bremssattel unter die Lupe nehmen

    Nö, denn das ist normal.

    Bei meinem ehemaligen Saxo VTS bin ich einmal über die Nordschleife volles Rohr und konnte ohne Probleme die Felgen anfassen.


    Dann war es mit Sicherheit nicht volles Rohr.... Bei vollem Rohr wäre die Bremse des Saxo im Grenzbereich und die Scheiben würden rot glühen.


    Was macht die Bremse? Sie wandelt kinetische Energie ind Wärme um. Wieviel kinetische Energie steckt in einem 1.400 kg schweren Auto das mit 100 km/h fährt?
    Keine Ahnung, aber auf jeden Fall sehr viel. Damit lassen sich halt mühleos vier B.scheiben nebst Felgen erhitzen.
    Grüße
    Stefan
    P.S. Die Radlager selbst erwärmen sich kaum, meine ich, aber durch die Bremsen schon etwas mehr. Das Fett sollte schon einiges an Temperatur aushalten. Nicht umsonst schreibt Mercedes das grüne Spezialfett vor.

  • Ja aber auch die bremse ist durch felgeninnenseite und aufbau der vorderen karosserue belüftet

    Zitat

    Senna * 21.03.1960 - † 01.05.1994 " NADA PODE ME SEPARAR DO AMOR DE DEUS "


    life is short
    you cannot escape the inevitable
    so you have to face it.
    Go for it !


    We are here for a good time....not a long time!

  • Wie viel Luft kommt da durch, wenn ich in den Stand bremse?
    Teste es aus. Bremse drei, vier Mal von 80 in den Stand und dann fass Deine Felgen vorne an.
    Grüße
    Stefan

  • Wir kommen vom Thema ab.
    50°C sind meiner Erkenntnis nach, absolut vertretbar. Sollten deine Radbolzen sich blau verfärben, dann ist Zeit sich Gedanken zu machen.

    Zitat

    Senna * 21.03.1960 - † 01.05.1994 " NADA PODE ME SEPARAR DO AMOR DE DEUS "


    life is short
    you cannot escape the inevitable
    so you have to face it.
    Go for it !


    We are here for a good time....not a long time!

  • Zitat

    Also ich hab mich noch nie an der Felge verbrannt


    Ich schon. Citroen Jumper Transporter. Handbremse fest. Kunde kam und ist vorher 30Km Landstraße gefahren. Hat richtig geglüht. Scheibenbremse mit integrierter Trommel.

    Zitat

    Senna * 21.03.1960 - † 01.05.1994 " NADA PODE ME SEPARAR DO AMOR DE DEUS "


    life is short
    you cannot escape the inevitable
    so you have to face it.
    Go for it !


    We are here for a good time....not a long time!

  • Du mußt nur darauf achten, das das Radlager vorne noch ein bißchen Spiel hat ! Denn nur bei zuviel oder zuwenig Spiel wird es kritisch ! Grüße