Glühkerzen testen

  • Moin C-Klasse Fahrer,


    bei meinem OM 642 hat sich scheinbar eine Glühkerze verabschiedet :( . Die gelbe Glühwendel im Kombiinstrumet leuchtet nach dem Anlassen noch ca. 30 Sek. weiter. Der Motor startet trotzdem nach wie vor sehr gut.


    Kann man beim Freundlichen auslesen lassen, welche Glühkerze gestorben ist, oder muß man die einzeln von Hand durchmessen?


    Sollte man gleich alle Glühkerzen austauschen weil sie nach 210 000 km Ihr Limit erreicht haben, oder ist die Lebensdauer der Kerzen sehr unterschiedlich?


    Ist Spezialwerkzeug zum Kerzentausch nötig?


    Worauf sollte ich beim Wechseln achten?



    Gruß aus Bremen



    Götz

  • Hi, nimm ein ohmmeter und messe den Widerstand zwischen Masse (Gehäuse der gluhkerze) und dem Anschlussstift der Glühkerze. Ist sie in ordnung hat sie einen widerstand von ca. 0,6 ohm. Ist der Widerstand größer ist sie defekt. Würde alle tauschen, weil meistens eine nach der anderen verreckt. Beim tauschen am besten den Motor warmfahren. Die Dinger sind oft, besonders wenn es die ersten sind, sehr festgebrannt und können beim herausdrehen abreißen. Also vorsichtig arbeiten.


    Gruß Tobias

  • Moin Tobias,


    danke für die Hinweise. Glühkerzen bei der Demontage abreißen ist scheinbar ein echtes Problem. Abgerissene GK ausbohren, Gewinde bohren und dann mit einer Vorrichtung rausziehen ist mühsam, vor allem wenn man keine Ausbohrvorrichtung hat.


    Ich besitze einen 58 Jahre alten Deutz F2L 612 24 PS. Bei dem hatte ich das Problem, dass ich eine Glühkerze beim Ausbau abgerissen habe. Allerding habe ich mir hier sehr unkonvetionell geholfen. Den Gewindekopf hatte ich herausgeschraubt und dann habe ich einfch mal den Anlasser betätigt :D :D :D :D :D Es gab einen lauten Knall, und der im Zylinderkopf verbliebene Kerzenteil hat mit ein Loch ins Schuppendach geschossen. Ich habe das Geschoss nie wiedergefunden :huh: .


    Könnte man sich beim OM642 diesen Efekt nicht zu Nutze machen? Wenn man merkt, dass die Kerze beim Ausdrehen abreißen will, den Gewindekopf etwas lockern und dann den Motor starten. Der Verbrennungsdruck könnte dann den festsitzenden Kerzenteil lockern und gegen Kerzenkopf drücken, so dass man die gelockerte Kerze dann ganz ausdrehen kann. :S


    Nur mal so ins unreine gedacht, hätte ich gerne Eure Meinung dazu.



    Gruß aus Bremen



    Götz

  • Moin Taxidriver,


    die Geschichte mit der Colaflasche würde mich schon ganz interessieren :rolleyes:


    Gestern Abend habe ich noch mit einem Schrauber gesprochen. Der empfahl mir die Kerzenlöcher erst einmal ordentlich mit einem Borstenpinsel zu reinigen und mit Druckluft auszublasen. Dann ordentlich Caramba in die Kerzenlöcher und drei Tage weiterfahren. Dann hat das Kriechöl ordentlich Zeit einzuwirken.


    Dann am betriebswarmen Motor mit dem Drehmomentschlüssel max. 25Nm leicht los und fest und los und fest bist man merkt dass sich die Kerze löst. Lieber 100 mal hin und her als einmal ab ;) So verfahren hat er noch nie eine Kerze abgerissen. :thumbup: Wollen es mal glauben!


    Welche Kerzentype ich brauche und gut und günstig bekomme? Ha jemand einen Tip?




    Gruß aus Bremen


    Götz

  • Ist alles richtig.


    Eine Woche vorher mit WD-40 o.ä. einweichen, jeden Tag nen Spritzer dazu.
    Dann bei warmem Motor die Kerzen rausschrauben, genau so verfahre ich auch bei Injektoren.


    Nur die 25NM sind unnütz, das ist ein M10 Feingewinde(zumindest beim Reihenmotor), die Kerze hält mehr aus, aber auf den Drehmomentschlüssel kannst du verzichten.
    Wenn du das mit einer 1/4" Ratsche machst ist es echt schwer die Kerze abzureißen.


    Kauf die Kerzen bei TE, dort sind sie sehr günstig.
    http://www.te-taxiteile.com/Me…CDI-ab-Mopf-und-W169-W245



    MfG

  • Moin Richard,


    erst mal vielen Dank für die Teilesuche und Bezugsquelle.


    Inzwischen is mein Motor ist jetzt im Notlauf. Ich kann den Fehlerspeicher nicht auslesen, da ich kein Lesegerät habe. Kann das auch von den sterbenden Glühkerzen kommen?


    Werde Morgen früh erst mal den Freundlichen zum Auslesen aufsuchen.


    Hat jemand eine gute Lösung, wie man mit wenig Geldaufwand selbst den Fehlerspeicher auslesen zu können. Laptop mit Win7 ist vorhanden.



    Gruß aus Bremen


    Götz

  • Moin C-Klasse Fahrer,


    heute Morgen war ich beim Freundlichen in Delmenhorst. Die junge Dame am Empfangstresen war besonders freundlich ;) :whistling: :blush:


    Der Fehlespeicher verriet: 1. Glühkerze Zylinder 2 defekt. 2. Differenzdrucksensor für Partikelfilter defekt. Daher auch der Notlauf-Modus.


    Für netto € 200,-- habe ich das gleich richten lassen. Durch den Notlauf ist zwar alles ganz anders gelaufen als geplant, aber nun ist erst mal wieder alles im Lack.


    Der Meister meinte, dass die Glühkerzen noch lange nicht am Ende sein. Er würde erst mal nur die eine tauschen. Sollte eine weitere in Kürze den Geist aufgeben, dann alle Kerzen wechseln.


    Begeistert waren die Herren über mein Ölauffangblech unterm Turbo-Ansaugrohr. Als ich dem Meister bei der Vorbesprechnung auf diese technische Ergänzung hinwies, sollte ich mit in die heiligen Werkhallen und den Monteur darauf hinweisen. Der Monteur machte gleich ein Handyfoto, damit er das für seinen Benz auch nachbauen kann.


    Schön wenn man mal wieder sein Auto von unten sieht und so gut wie keinen Rost findet :thumbup:



    Gruß aus Bremen


    Götz