W202 C180: Motor zuckt beim Vollgasgeben

  • Hi zusammen,


    mein Benzi zickt leider seit einiger Zeit rum...
    Die Gasannahme ist nicht so gut wie sonst und wenn ich vom Gas gehe und dann wieder aufs Gas trete, dann hoppelt/zuckt er kurz einmal heftig und beschleunigt dann erst!?
    Eigentlich lief er immer super ruhig und die Gasannahme war top - kommt jetzt auf einmal...
    Komisch...
    Manchmal hat er das aber dann auch wieder nicht!?


    Jemand eine Vermutung an was das liegen könnte?


    Danke und gruss.
    Basti

  • Also:
    Wenn Geräuschkulisse und Ölverbrauch unauffällig sind, die Frage:
    Wenn gab es die letzte Vollgasfahrt von mehr als 50km?
    Bei vielen Fahrzeugen, die hier bei Esslingen auf die freie BAB gehen, habe ich angesichts der Wolke beim Beschleunigen, das Gefühl, das sei seit Jahren nicht mehr geschehen. Manchmal hilft das, manchmal bringt das Mängel an den Tag, bei denen eine ADAC Mitgliedschaft hilft.
    Alternative: Termin beim Freundlichen.
    Regards
    Rei97

  • Jemand eine Vermutung an was das liegen könnte?


    Basti



    ja.


    z.B. am Luftmassenmesser


    Der äußert sich unter anderem in solchen Symptomen.
    Es ist übrigens eher selten, dass der Fehler im Speicher gesetzt wir. Das wird er erst, wenn die Steuerung erkennt, dass die Werte jenseits von Gut und Böse sind.


    Mancher Boschdienst kann dir ausmessen ob der LMM noch in Ordnung ist.



    Der Luftmassenmsesser ist übrigens genau wie die Lambdasonde ein Verschleißteil.
    Es bietet sich hier für beides der Tausch bei 160 tkm an. Beide "Sensoren" werden nämlich schleichend träger. Das hat einen Verlust der Spritzigkeit des Wagens und einen erhöhten Spritverbrauch zu Folge.

  • Hi und danke


    Also der Ölverbrauch war tatsächlich etwas höher...
    Vollgasfahrt jeden Tag auf der Autobahn zur Arbeit über die Autobahn 30 min bei 120-140kmh wenn kein Stau ist


    Der Luftmassen Messer: wo sitzt der und was kostet sowas? Kann man das selber machen oder komplex?


    Danke!

  • Der Kostet wie auch die Lambdasonde um die 120 Euro.
    Bosch ist hier ne Gute Wahl. Alles unter 80 Euro kannste vergessen, besonders die Dinger für 35 oder 50 Euro, dies in Massen in der Bucht zu kaufen gibt.


    Der ist zwischen Luftfilterksten und Drosselklappe.



    Aber wie siehts sonst so Wartungsmäßig aus? Zündkerzen, Zündstecker, Zündkabel, Zündspulen? Öl im Wasser oder andersherum.


    Erhöhter Ölverbrauch bei hohen Drehzahlen ist normal. Wenns jetzt nicht mehr wie ein Liter auf sagen wir mal 2tkm ist.

  • Zitat

    Ist es nicht eine Möglichkeit den Stecker vom LMM anziehen und eine Testfahrt manchen. Wenn das Gas wieder normal angenommen wird ist der LMM definitiv defekt!

  • Das gleiche Problem, sporadisches Ruckeln oder zeitweise kurzzeitges loch beim Beschleunigen.


    Hatte dann LMM, Lambadasonde, Zündspulen sowie Drosselklappe geprüft, alles I.O.


    Habe dann beide Zündkabel und beide Wärmeschutz stecker der Zündspulen erneuert gab es in der Bucht.


    Jetzt ist wieder alles schick :D

  • hi und danke!


    also ok, ölverbrauch würde ich auch abhaken, da nix tropft sifft stinkt oder raucht :)


    alle filter und öle sowie zündkerzen hab ich vor einigen monaten gemacht....


    die zündkabel und spule nicht, LMM wie gesagt auch nicht und LS auch nicht.


    jetzt ist natürlich die frage: mit was anfangen :)


    oder einfach alles machen:
    LS, LMM, Zündkabel und Spule?


    Woher bezieht Ihr Eure Teile, was ist zu empfehlen, oder einfach zum Daimler nach Sindelfingen fahren :)

  • Ich würde erstmal die Lambdasonde abklemmen und beurteilen ob es besser ist (geht am schnellsten)


    Sonst lass doch einfach eine Fehlersuche in der Werkstatt deines Vertrauens machen, du kannst alle Bauteile prüfen lassen mit den passenden Gerätschaften.


    Weil ein vernüftiger Lmm von Bosch kann teurer sein als eine Fehlersuche ( Wenn du Ihn umsonst holst))


    Teile kann man bei Ebay oder Autoteile24 gut kaufen, vorausgesetzt man nimmt nicht immer das billigste aus dem Sortiment (meine Erfahrung)

  • mal ne blöde frage:
    von MB gibt es ja auch dieses MB GTC GmbH - die gebrauchte Originalteile mit 24M Garantie verkaufen?!
    Taugt das was? oder doch besser autoteile24 und dort einen sekundärhersteller? für einen 15 Jahre alten benz muss ich nicht den bosch LMM haben für 230€, wenn es einen für 80€ gibt, der sicherlich (hoffentlich) genauso was taugt....