Kühlwassertemperaturanzeige springt

  • Hallo an alle.
    Die Anzeige der Kühlwassertemperaturanzeige verhält sich bei mir etwas seltsam. Nach dem Kaltstart alles ok. Kühlwassertemperatur geht vorbildlich hoch und pendelt sich bei etwa 85° ein. Dann aber nach kurzer Zeit fängt diese an zu springen. Mal Hoch mal Runter mal bis an den Anschlag. Klopfe ich dann leicht an das KI fällt diese dann wieder runter, ABER nicht wie bei Vielen koplett runter sondern nur bis zur Normtemperatur von, in meinem Fall, etwa 85°, nie darunter. Dann geht das Spiel wieder von Vorne los, oder aber auch nicht.


    Hat schonmal Jemmand etwas ähnliches gehabt????


    Grüße Arthur

  • War bei meinem irgendwann auch so.


    Der Fehler liegt nicht an den Sensoren am Kühler sondern an der Anzeige im KI selbst. Was tun ? Nix. Irgendwann gewöhnt man sich daran. Und ab und zu pendelt es sich ja wieder auf Normal ein. Und wenn ich unterwegs mal die wahre Temperatur ablesen wollte habe ich kurz die Heizung voll aufgedreht. Dadurch bewegt sich der Zeiger für kurze Zeit auf die wirkliche Temperatur.

  • Hi,


    Würde einmal die Anschlußstecker am KI abziehen und Kontaktspray rein spritzen, Stecker kontrollieren ab alle Drähte fest sind, kann auch eine kalte Lötstelle im KI sein.
    Wenn du das KI ausbaust nicht die Zündung einschalten, sonst hast du einen Termin beim :) um den Fehlerspeicher zu löschen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo.


    Danke für eure Antworten! KI war schon draussen, Stecker geprüft und mit Kontaktspray behandelt...... Scheint wirklich am KI zu liegen denn ein leichtes Klopfen gegen dieses genügt meistens.

  • Ich würde da eher von einer kalten oder abgerissenen Lötstelle, losen Kabel ausgehen.


    Um sicher zu gehen, löte einfach mal alle Lötstellen von der Temp-Anzeige und evtl. Zwischenlötpunkte bis zum Stecker nach. Wenn das nichts hilft, kann es fast nur noch ein loses Kabel sein das keinen sauberen Übergang zum KI hat.


    Grüßle


    Uwe

    Wissen ist das einzige menschliche Gut das sich vermehrt, wenn man es Teilt.