C180 ruckelt/klackt beim beschleunigen, nurnoch SEHR schlecht fahrbar

  • Guten Tag,


    ich habe einen W202 C180 Bj. 1998 mit 210.000km auf der Uhr mit Handschaltung.
    Nun zu meinem Problem: Das ganze fing so an, dass zuerst die Leistung komplett weg war und ich sogar runterschalten musste um nur die Geschwindigkeit zu halten. Das Auto ruckelt dann auch sehr stark und im Standgas lief es maximal auf 500 U/min. Sobald ich die Zündung aus machte und den Motor neu startete war das Problem weg und er lief solange wieder normal, bis ich stärker beschleunigte. Dann das spiel wieder von vorne (Motor aus und wieder an). Einen Tag später war das o.g. Problem weg, aber nun lief er dauerhaft (egal ob ich den Motor neu startete) ruckelig und sehr schlecht. Ich musste zwar nicht zurückschalten, aber konnte nur extrem langsam beschleunigen und musste mindestens auf 2500 U/min sein, dass er nicht ruckelt. Sobald man ab 1500 U/min beschleunigte ruckselte er extrem und ein sehr ungesunden "klacken" kam unregelmäßig 2-5 mal aus dem Motorraum, bis man wieder die 2000-2500 U/min erreicht hatte. Ich habe Drosselklappe etc gereinigt, hat aber nichts gebracht. Dann habe ich den Wagen auslesen lassen und er hat als aktuellen Fehler den LMM angezeigt. Neuen eingebaut, lief aber genauso wie vorher. Als gespeicherte Fehler hatte er Zündspule von Zylinder 2+3 ! Allerdings meinte die Werkstatt, dass dies bei Feuchte mal normal ist und auch kein Zündfunke überspringt.


    Was könnte es bloß sein ?


    Vielen Dank für eure Antworten


    Philipp

  • Beim 202er gehen die Zündspulen auch gerne kaputt. Würde mal die Zündspulen von Zylinder 1 mit 2 und 3 mit 4 tauschen.


    Wenn du dann den Fehler hast mit Zündspule Zylinder 1 + 4, sind die beiden hinüber. Ansonsten Kerzen? Sind die noch gut?
    Ich würde eher auf Zündung tippen ... läuft er auf allen 4 Zylindern? So wie du es beschreibst eher nicht wirklich?


    Hatte das Problem auch schon 2x, 1x war es eine Zündspule und 1x die Kerzen (wobei das Kerzen für LPG waren und die eh schneller kaputt gehen...).


    Gruß
    Fabian

  • Generell empfehle ich die Suchfunktion mit den Wörtern ruckeln, stottern, unruhig etc. zu füttern, es gibt hunderte von Themen :)


    Und aus eigener Erfahrung, hab ich aber gestern schon in dem Thema direkt hier drunter geschrieben, Ventildeckeldichtung prüfen ;)


    edit: Hier der Standardfred zu dem Thema: [Tipp] Vorgehen bei Ruckeln, schlechter Gasannahme, Leistungseinbußen, schüttelndem Leerlauf- Benzinfahrzeuge

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

    Einmal editiert, zuletzt von Bukowski ()

  • Vielen Dank. für die Antworten.
    Ich habe die Zündkerzen getauscht und siehe da, er läuft FAST wieder normal. Die Probleme sind noch da, allerdings deutlich schwächer, sodass eine normale fahrt wieder gewährleitet ist. Damit das Problem komplett behoben ist, hilft es, wenn ich die Zündspulen alle auswechsle ?

  • Moin,


    kann man von hier aus nicht so sagen.
    Wenn alle kaputt waren sicher.
    Ich weiß jetzt nicht was eine kostet - ansonsten einzeln tauschen und probieren bis es besser ist.


    An die alten Hasen hier: Kann man das bei den 98er nicht auslesen?


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Defekte Z.spulen sind entweder so kaputt, dass sie nicht funken. Oder so, dass sie Aussetzer bei hohen Drehzahlen haben.
    Anschauen, ob es Überschlagspuren gibt.
    Arbeite Dich mal durch den oben verlinkten Thread, da sind alle Punkte aufgeführt.
    Der Beitrag ist genial. Kleiner Schärtz, er ist von mir. :D
    Glaube nicht, dass es an den Spulen liegt.
    Grüße
    Stefan

  • Also ich habe mehr bezahlt, wenn ich mich richtig erinnere. Wobei man auch nicht so doof sein muss (wie ich) und sie bei Mercedes kauft...