Motor startet nur wenn beim Anlassen die Bremse kraeftig getreten wird

  • HAllo zusammen,


    ich beschaeftige mich mit einem Problem wo mir zur Fehlersuche mittlerweile die Ideen ausgehen.


    Gelegentlich , so bei jedem 5ten bis 10ten Startvorgang und unabhaenig vom Betriebszustand , also Kaltstart / Warmstart ,
    dreht der Anlasser den den Motor nicht an sondern man hoert nur ein "klack" im Innenraum. Gut , das kann bedeuten das das Anlasser
    Relais anzieht aber der Anlasser nicht dreht. Wenn ich weiter probiere zu Starten hoert man immer wieder das "klack" - Geraeusch.


    Das besondere an diesem Fehler aber ist das der Motor sofort anspringt , ohne orgeln , wenn ich dann beim Anlassen die Bremse
    fest - also so richtig fest - trete. Das habe ich jetzt schon mehr als 30 mal bestaetigt. Kann also von daher kein Zufall sein das Bremse
    treten den Fehler beseitigt.


    Nur , warum ist das so ?


    Welcher Zusammenhang besteht zwischen Bremskraftverstarker / Hydraulikeinheit und dem Startvorgang ? Um das rauszufinden reicht mein
    Laienwissen hinsichtlich KFZ nicht aus. Ich komme aus der Elektrobranche.


    Was schon gemacht wurde :
    - Batterie seit einem Monat neu , war ehe schon 9 Jahre alt und sollte vorm Winter neu
    - Benzinpumpe neu seit diesem Wochenende ( bin auf der A3 liegengeblieben , nicht schoen )
    - Kontaktgeber ( 4 polig ) am Bremspedal neu vor 2 Monaten


    Anfangs dachte ich an das Relay der Wegfahrsperre , aber veriegeln / entriegeln hat keinen Einfluss auf den Fehler. Der Kontaktgeber am Bremspedal kann
    es auch nicht sein da ich die Bremse bis zum Anschlag treten muss damit er anspringt.


    Bin fuer jeden Tipp dankbar. Hier noch die Fahrzeugdaten:


    Fahrzeug : C180T , Bj.04/97 , Automatik, Tempomat , 500190km ( kein Tippfehler ) , grosse MOPF, Motor mit elektr. Saugluefter und LMM



    GRuss, automatix

  • Zufall.
    Durchs Bremse drücken, wird bestimmt eine Kabelveerindung bewegt und dann hast der Kontakt. Mit der Bremse hat es nichts zu tun.
    GrusS

  • Oder es hat was mit der Schaltkulisse zu tun. Wenn man die Bremse tritt wird ja der Wählhebel freigegeben. Eventuell mal versuchen auf N zu starten.

  • Danke schon mal fuer die beiden Hinweise .


    Stimmt , die Wählhebelfreigabe durch das Bremsbedal steht im Zusammenhang mit dem Startvorgang .
    Ich werde das mal genauer untersuchen. Ich werde auch mal auf N starten wenn es in P mal wieder
    nicht geht.


    Den Hinweis mit der Kabelverbindung / Kabelbruch werde ich am Wochende auch noch mal prüfen.


    Die Startfreigabe auf P und N wird ja durch einen elektrischen Kontakt realisiert. Habt ihr einen Hinweis wo der
    Kontakt verbaut ist ?


    Danke & gruss, automatix