Wasser läuft unten aus der Tür von der Gummileiste

  • Hallo zusammen,


    beim Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen, kam nach dem aufbocken mit dem Wagenheber, bei geöffneter Tür Wasser aus der untere Gummileiste der Tür raus. Das wäre ja nicht so wild, wenn es nicht im Eckbereich der Tür anfangen würde zu rosten. Das da Wasser raus muss ist mir schon klar, aber es sollte da nicht zu lange bleiben. Als Mengenangabe waren es ca. 2 cl, also ein kleiner Schnaps. Eigentlich müsste es da doch kontinuierlich ablaufen, oder?


    Hat jemand von Euch das Problem auch und ist hat er den Wasserlauf oder Ablaufbohrungen freigemacht, sofern vorhanden.?


    Gruß Benzolito

  • Ich habe bei mir alle Gummileisten und Dichtungen mittels drücken und fühlen überprüft, teilweise entfernt und mit Bremsenreiniger den jeweiligen Schmutz entfernt bzw. gereinigt.


    Musste aber nach 20 Jahren mal die Dichtung der hinteren und vorderen Tür der Fahrseite wechseln, da diese nicht mehr richtig anlagen an den Rahmen ^^

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Hallo


    Hinten und vorne in den Türecken sind die Wasserablauflöcher. Sind so viereckig/trapezförmig.
    Die mußt du freistechen und es kann nix schaden, mal mittels Gartenschlauch zu spülen, damit der Schmodder rauskommt.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Morgen,
    Ja das mit dem Stechen und Spülen ist echt ne super Idee nach n paaaaaaaaar Jährchen kam da doch einiges raus.Beifahrerseite Fondtür hats bei mir kräftigen mit Rosten angefangen.Habe es leider nie bemerkt da ich nie hinten einsteige.Naja Infiziertes Blech großzügig rausgeschnitten neues verschweißt verschönert usw.
    Was ich auch wärmstens empfehlen kann ist die Hohlraumkonservierung bzw. Versiegelung.
    Am besten bevor es überhaupt anfängt zu rosten.

  • Wenn du die Tür aufmachst, guckst du ganz unten in den Ecken, wo das Türblatt mit dem Rahmen verschweißt ist. Gleich über der Dichtleiste, die unten an der Tür hängt. Genau da, wo der Rost sitzt... :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hallo. War bei mir auch der Fall, dass es an den genannten Stellen Rostig war. Ich habe folgendes gemacht. Rost natürlich weg und neu lackiert. Die untere Gummileisten der Türen abgemacht, die unteren Löcher zugeklebt und den gesammten Ablaufkanal vom ersten Ablaufloch mit Fluid Film Liquid A geflutet, bis es aus dem anderen, also am anderen Türende herausgeflossen ist. Dann, hört sich etwas komisch an aber macht sinn, etwas Wasser in das erste Loch wieder reingegossen bis es aus dem anderen wieder rauskam. Keine Angst wegen dem Wasser. Fluid Film ist so fettig, dass es sogar Flächen beschichtet, die mit Wasser gefüllt sind. Hab es mal mit einer Glasflasche probiert! Der Hintergrund ist, dass Fluid Film durch den kurzen Wasserkontakt anfängt zu gelieren, also es wird zäher, und fließt nicht wieder aus den Löchern heraus. Am nächsten Tag die unteren zugeklebten Öffnungen wieder vom Tesa befreien und durch die Löcher der unteren Türdichtungen mit einer Rundumdüse mit Hohlraumwachs versiegeln. Ich habe seit dem Ruhe und von Rost keine Spur!
    Ich habe diese Variante mal an einer Metallfeile ausprobiert. Die eine Hälfte genau so behandelt und die andere frei gelassen. Das ganze in einem mit Salzwasser gefülltem Gefäß stehen lassen. Was dabei rauskam kannst Du dir bestimmt vorstellen. Unbehandelte Stelle hat geblüht vor Rost und die Behandelte stelle war unverändert! Diese Kombination aus Fluid und Wachs benutze ich auch an anderen Stellen (Schweller, Radläufe, z.T. Tragende Achsteile usw.. Unterboden allerdings mit Perma Film, da es auf Dauer stabiler als Wachs ist) und sieht alles gut aus. Das Wachs schützt die Fläche und das Fluid darunter kann seine Arbeit verrichten ohne abgespüllt zu werden.


    Grüße
    Arthur