• Moin, kann mir jemand sagen wann die Klima angeschaltet ist? Wenn a/C leuchtet oder wenn Sie nicht leuchtet? Irgendwie passiert nix in Sachen klimatisierten.


    Hab Klimaautomatik.


    Danke sehr

  • Hallo !!!
    Lampe an Klima aus !!! Aber ist es nicht noch ein bissel kalt für einen Test ? Ich dachte sie geht erst ab 18 Grad Celsius an ?

  • Bei den neueren Fahrzeuge funktioniert die Klima erst ab 8 Grad.
    Beim W202 bezweifel ich, dass der ab einer bestimmten Außenemperatur erst anschaltet.

  • Moin, kann mir jemand sagen wann die Klima angeschaltet ist? Wenn a/C leuchtet oder wenn Sie nicht leuchtet?


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wann Mercedes in der C-Klasse umgestellt hat, aber ich meine zur Mopf des 203.
    Aber schau nochmal ganz genau auf deinen Schalter, steht da tatsächlich A/C drauf, dann bedeutet Licht an = Klima an im Sinne von, die Temperaturregelung kann wenn nötig auf sie zurückgreifen.
    Steht da aber EC drauf, dann steht das für Economy und bedeutet Schaler leuchtet = Klima aus.
    Bei den aktuellen Temperaturen ist die Klima nicht ganz einfach zu prüfen, denn im Moment sagt die Temperaturregelung ja eher heizen. Stellst du aber die Temperaturregelung auf Minimum, dann wird nichts mehr geregelt, sondern gekühlt was geht.


    Bei den neueren Fahrzeuge funktioniert die Klima erst ab 8 Grad.


    Etwas weiter runter geht sie noch. Das Abschalten dient einfach dem Vereisungsschutz, wenn Wasser auskondensiert. In den Temperaturregionen braucht man die Klima ja eigentlich nur noch zum Entfeuchten.


    gruss

  • Das scheint wohl von Hersteller zu Hersteller etwas zu variieren.
    Ich hatte das mal als aktiver Mechaniker so gelernt. Aber 18 grad sind definitiv zu viel.

  • Oder doch nicht? :-| ich verschiebe den test auf höhere aussentemperatur


    Klingt sinnvoll, denn bei recht geringen Außentemperaturen ist das kaum zu beurteilen.
    Steht aber AC drauf, dann ist sie ein, wenn es leuchtet (auf das "Auto" würde ich mich diesbezüglich nicht verlassen, denn vorher war es durchaus so, dass Auto ein = Auto ein und EC an = Klima aus kein Widerspruch darstellte).


    gruss