C180 Benziner Vormopf Rails/Drucksensoren Membranen wechseln

  • Hi!


    Hat Das schon mal jemand gemacht?
    Zwei Stück, an jedem Ende des Einspritzrohrs eins. Sieht etwas aus wie ein Pilz. Seegering innen, von oben zu entfernen.
    Gibt es einen speziellen Begriff für die Membranen oder für den Benzindrucksensor so daß jeder weiß was gemeint ist?


    Besten Dank! Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Moin,


    das vordere Teil heißt Membrandruckregler (mit dem Unterdruckanschluss) Seegerring rausnehmen und das Ding nach oben ziehen. Geht schwerer als man denkt. Das hintere heißt im EPC glaube ich nur Membrane und da habe ich mich noch nie mit beschäftigt, weils am 280er nicht verbaut ist, und am 180er bei mir noch nicht defekt war.


    Gruß
    Friedel

  • Mahlzeit,


    vor kurzem habe ich festgestellt, dass das in Fahrtrichtung hintere Bauteil (Membran, Druckdämpfer, ... es dämpft die Druckstöße der Benzinpumpe), defekt ist. Dieses Bauteil ist, wie der Benzindruckregler (vorne), unterdruckgesteuert.


    Tommie0815, bei Neuanschaffung empfehle ich dir, den Druckdämpfer bei Mercedes selbst zu kaufen. Hierfür gibt es ein geändertes Bauteil, welches nicht mehr unterdruckgeregelt ist und hoffentlich eine längere Lebensdauer aufweißt, als der alte Druckdämpfer. Preislich war es auch eine kleine Überraschung (54,44 Brutto). Selbstverständlich muss die Unterdruckleitung nun verschlossen, bzw. der Abzweig demontiert werden.


    Demontage/Montage erfolgt wie von Friedel Pfusch beschrieben. Kleine Hinweise noch: vorher alles mit Druckluft säubern, damit kein Dreck ins Einspritzrohr rieselt. Kraftstoffsystem steht unter Druck!


    Grüße Thomas

  • :D Stefan ...
    12 Jahre Lebensdauer - ggf. auch weniger, betrug die Funktionsdauer meines Druckdämpfers. Ich muss zugeben, auch dies ist im Grunde genommen in Ordnung.
    Streichen wir einfach meinen Kommentar bzgl. Haltbarkeit aus dem Protokoll :P

  • Hallo Thomas, hallo Friedel!


    Ich danke Euch für Eure guten Tips und Hilfen!


    Bin gleich zum Freundlichen unterwegs und werde ihn dort mal umzusetzen versuchen. Neulich wollte man mir noch das alte Teil verkaufen.


    Besten Dank, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.