automatisch abblendender Außenspiegel (W210) gegen normalen (W202) getauscht, wozu mehr el. Anschlüssen?

  • Grüß Gott zusammen.
    Am gestern, am Sonntag, hatte ich die Zeit, mich intensiv mit WIS zu beschäftigen und habe nach langer Suche dann doch den richtigen Schaltplan gefunden. Wenn man weiß wo man suchen muß, ist dann einfacher. Das EPC hat mir, was die passenden Stecker angeht, da nicht sehr viel weitergeholfen. Werde mit dem Spiegel zu MB gehen und dort nachfragen, ob die was passendes haben. Hoffentlich ist der Kabelbaum zur Türtrennstelle schon vorbereitet. Bericht nach Fertigstellung folgt. Danke noch für die Antworten.


    Gruß Günther

  • Hallo,


    aus der Erinnerung kann ich sagen, daß da nix vorbereitet ist. Ich habe komplett nachgerüstet, also innen- und Aussenspiegel abblendend, da mußte ich komplett den ganzen Kabelsatz nachrüsten. Ob das bei schon vorhandenem Innenspiegel anders ist, kann ich nicht sagen, ich glaube aber nicht daran, weil es ja für den Innenraumkabelsatz "egal" ist, ob in der DBE nun ein abblendender Spiegel steckt oder nicht. Daher wird es so sein, daß der andere Kabelsatz wirklich nur bei "Aussenspiegel abblendendend" verbaut wurde.

  • Wäre ja mal interessant zu wissen, ob bei werkseitig verbauten, anklappbaren Spiegeln, schon im Türkabelbaum die Abblendfunktion verkabelt ist...???
    Zumindest beim kl. Mopf ist es definitiv nicht, ob wohl auch der abblendbare Innenspiegel auf der Sonderauststattungsliste steht... 8o
    Gruß
    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Wäre ja mal interessant zu wissen, ob bei werkseitig verbauten, anklappbaren Spiegeln, schon im Türkabelbaum die Abblendfunktion verkabelt ist...???

    Ja, beim Mopf ist das so. Und die Ausstiegsleuchten sind dann auch gleich mit verkabelt.


    MfG
    Daniel

  • Stimmt Player1.
    Ich habe von Werk aus, Aut. Anklappbare Außenspiegel, daran war auch der Kabelsatz für die Ausstiegsleuchten!
    Hab aber auch den Gr. Mopf.
    Werde die tage auch ein Elektrochrom Spiegel nachrüsten!


    Grüße
    Sven

  • Der Kabelsatz für die Ausstiegsleuchten ist warscheinlich grundsätzlich im Türkabelbaum gleich mit verbaut, zumindest sofern E-Fenster vorhanden sind.
    Soll ja auch noch welche geben, die selbst vorne Kurbeln dürfen.... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nee, der Kabelsatz ist nicht grundsätzlich drin, auch nicht bei E-Fenstern ;)


    Will sagen, das Türsteuergerät hat zwar die notwendigen Pins, aber Strippenziehen zu den Leuchten muss man schon selber^^

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Zumindest bei der kleinen Mopf, ist der Kabelsatz in der Tür dabei drin.


    War sogar in meiner Esprit-Winterauto-Nacktschnecke.... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Grüß Gott zusmmen.
    Wollte den Nachrüst - Interessierten im Forum mitteilen, dass meine Nachrüstaktion abgeschlossen ist. Vor dieser Arbeit braucht niemand Angst zu haben.


    Abblendbarer Innenspiegel gekauft. ( ist dann zustandig für das Abblendsignal des Außenspiegels ). Einfach zu montieren. Mit etwas Mut und Kraft den Innenspiegel aus seiner Halterung ziehen. Geht auch gut, wenn man mit einem Kunststoffhaken / Demotagewerkzeug, ( im KFZ Teilehandel günstig zu kaufen ) vorne an der Scheibe ansetzt und zieht. Dachbedieneinheit abbauen. Dann lässt sich der, der bei DB gekaufte Kabelsatz, ca. 25.-€, durchschieben / einfädeln. Den Kabelsatz unter den entsprechenden Abdeckungen und Türpappe, bis zum Spiegel durchziehen. Am Türübergang natürlich durch den Faltenbalg. ( Bei mir war nichts werkseitig vorbereitet ). Am Spiegel wird ein ovaler Stecker benötigt. Der war auch mit Hilfe des DB - Eratzteilemanns nicht zu bekommen. Ersatzweise mussten Stecker und Kupplung aus dem Flugmodellbau herhalten. ( Servokabel von Graupner ). Goldkontakte und Kabelquerschnitt 0,5mm². Die Pins mit rosa/schwarz und rosa / rot aus der Steckerkupplung des Außenspiegels ziehen, Pins ablöten und Modellbaustecker anlöten. Gegenstück des Steckers an die beiden Drähte des Kabelsatzes löten. ( ist nur zweiadrig ). Zusammenstecken. Speigel montieren. An der Dachbedieneinheit die Pins 7 und 8 in den großen Stecker einpinnen. Player1 hat auf 2 Fotos alles ganz genau abgelichtet. Suchfunktion benutzen. Abdeckungen wieder montieren, Spiegel und Dachbedieneinheit montieren.
    Ausprobieren: Den der Scheibe zugewandten Sensor des Innenspiegels zuhalten und mit einer Taschenlampe den Sensor im Spiegel anleuchten. Jetzt müssen sich langsam beide Spiegel verdunkeln.


    Puristen mögen verzeihen, wenn alles etwas grob formuliert ist. Sollte ich etwas vergessen haben, bitte nicht für krumm nehmen.


    Hoffe, dass es den Leuten, die abblendbare Spiegel nachrüsten wollen mit diesem Betrag helfen kann.


    Danke nochmals allen, die mir geholfen haben, zu den nötigen Infos zu kommen.


    Gruß Günther

  • Hi Günther,


    normalerweise geht das Kabel für den Abblendbaren Außenspiegel aber vom Innenspiegel bis zur Türtrennstelle und von dieser dann bis zur Steckverbindung am Spiegel... :rolleyes: :S


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97