automatisch abblendender Außenspiegel (W210) gegen normalen (W202) getauscht, wozu mehr el. Anschlüssen?

  • Grüß Gott zusammen.


    Habe einen automatisch abblendenden Außenspiegel vom W210 vorMopf erstanden und gegen den elektrisch verstellbaren und mit Heizung versehenen vom W202 getauscht. Ging ganz fix. Nur hat mich irritiert, dass der 210er Spiegel, Hauptanschluß rechteckig mit 5 Polen, daneben noch eine weitere Steckbuchse ( rund) hat. Verstellung funktioniert. Heizung werde ich erst feststellen können, wenn es etwas kälter ist und der Spiegel beschlägt. Weiß jemamnd, was es mit diesem Anschluß auf sich hat? Beim 202er Spiegel ist an dieser Stelle ein Blindstopfen.




    Danke schon mal


    Günther


    P.S. möglicherweise el. anzuklappen? oder Memory für Einstellung?

  • Hi,
    Ich bin der Meinung das es sich bei den Anschluss um das Kabel vom
    Innenspiegel handelt welcher das Abblenden des Außenspiegels Steuert.

  • Richtig, der ovale Anschluß ist für anklappen/abblenden/memory (beim W210). Irgendwie muss das Glas ja wissen, wann es dunkel werden soll.
    Das Kabel mußte wohl oder übel von DBE über Türtrennstelle an der A-Säule (Steckverbindung) nach Spiegelglas verlegen, wenn noch nicht vorhanden.

  • Es gab ja die Möglichkeiten, den Spiegel anzuklappen, automatisch abzublenden usw.


    Du kannst ja gegen den Spiegel hauchen und den Motor starten. Aber normalerweise sollten die Anschlüsse identisch sein für die Grundfunktionen: Heizung, Verstellung usw.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Im rechteckigen Stecker sind immer 5 Kabel: drei für die elektrische Verstellung, zwei für die Heizung. In dem runden Stecker sind - wenn vorhanden - die Zusatzfunktionen. Das wäre das elektrische anklappen (gelb und grün), und automatisch abblenden (rosa/rot und rosa/schwarz).


    MfG
    Daniel

  • ...aber nur mechanisch, der Kabelsatz muß dann mit umgemaut werden. Hab ich gerade durch, aus zwei (ein Memory- und ein Nicht-Memory mit sonst gleichen Funktionen, also anklappen, abblenden usw.) mach Eins. Der Anschlußstecker am Teller, der das Spiegelglas aufnimmt, ist anders. Ist ja auch logisch, müssen ja mehr Pins rein.

  • Grüß Gott zusmmen.
    Wer hat schon mal so eine Nachrüstung vorgenommen? Habe in div. Schaltplänen, unter Anderem auch im WIS, nichts aussagekräftiges über die Anschlüsse für Spiegel gefunden. Dachbedieneinheit ist eingezeichnet. Von dort kann man das Signal zum Abblenden mit Sicherheit abgreifen. Weiß jemand an der Türtrennstelle bei allen 202 der Anschluß für die abblendenden Spiegel vorhanden? Wäre toll, wenn ich da noch Infos bekommen könnte.


    Danke schon mal


    Günther

  • Wenn du die Schaltpläne ausm WIS hast, dann steht doch alles da drin. Auch die Trennstellen. Auch die Pinbelegungen. Und die Kabelfarben. Was willste denn noch?
    Wenn du einen 210er Spiegel mit Memoryfunktion haben solltest, dann wird der mehr Anschlüsse belegt haben, als du brauchst, aber die bleiben dann einfach frei und gut ist. Das ist alles unanhängig voneinander (also die verschiedenen Funktionen des Spiegels).