Bericht Desinfektion der Klimaanlage m. Fotos

  • Hallo Sternfahrer,


    mit den steigenden Temperaturen schaltete sich letzte Woche nach langer Zeit der Klimakompressor meiner Klimaautomatik ein. Die Anlage verströmte sogleich einen sehr intensiven fauligen Geruch im Fahrgastraum. Ich habe den Kompressor in den nächsten Tagen dennoch laufen lassen, in der Hoffnung, durch das sich am Verdampfer bildende Kondenswasser würde zumindest ein Teil der Geruchsbazillen mit der Zeit "ausspült" werden. So war es auch, die Geruchsbelästigung war seit dem Wochenende nicht mehr wahrzunehmen.


    Dennoch wollte ich das System so gut es geht mit Heimwerker-Mitteln reinigen. Dazu habe ich zwei 500ml-Spraydosen Klimaanlagendesinfizierer (je 5,- bei Amazonien) bestellt. Wie sich später rausstellte, reicht eine Dose völlig aus.


    Bislang kannte ich nur Spray in Form eines Aerosols, welches man vor die Umluftklappe sprüht, in der Hoffnung, dass davon wenigstens ein wenig den Verdampfer erreicht und diesen benetzt. Spätestens nach dem die Dose geleert ist, ist die Wirkung beendet, da ja nur noch Luft durch das System geblasen wird. Diese Mittel sind also bestenfalls zwei oder drei Minuten wirksam.


    Das Mittel, welches ich heute anwendete ist ein Schaum, Konsistenz etwa so wie Rasierschaum. Der Dose ist ein 40cm langer Schlauch beigefügt, sodass man den Schaum gezielt einsprühen kann. Ich habe dazu das Pollenfilter im Beifahrerfußraum, neben dem Gebläsemotor, entnommen und den Gehäusedeckel wieder locker aufgesetzt. So konnte ich hier den Schaum luftwegmäßg zwischen Gebläse und Verdampfer einsprühen, ohne den Gebläsemotor zu fluten. Auf den Fotos kann man das ganz gut erkennen.


    Anschließend Gebläse auf mittlerer Stufe eingestellen und solange den Schaum eingesprühen, bis er oben an den Luftduschen sichtbar wird. Jetzt Gebläse ausschalten und ca. 15 Minuten, warten. Der Desinfektionsschaum füllt nun das gesamte Lüftungssystem inkl Verdampfer aus, und kann überall und vergleichsweise lange wirken. Nach 10-15 Minuten zerfällt der Schaum. Da der sich verflüssigende Schaum im Bereich des Pollenfilterdeckels heraustropf, sollte man ein altes Handtuch bereithalten. Nach den 15 Min. die Lüftung wieder nach und nach hochfahren, um Schaumreste und Flüssigkeit auszublasen, bzw. das System zu trocknen. Zuletzt Schlauch und Sprühdose entfernen, Luftfilter einsetzen und Verkleidung wieder anbringen. Fertig.


    Vielleicht konnte ich dem Einen oder Anderen mit meiner Schilderung hilfreich sein.


    Gute Fahrt bei frischer Luft!


    Einmal editiert, zuletzt von Cruiser202 ()

  • Ja, ist schon mal SEHR hilfreich! :thumbup:
    Vor dem Gestankproblem stehe ich auch gerade. Kannst du noch sagen wie das Mittel heist?
    Und vor allen Dingen Morgen und ein paar Tage später ob es, wie gewünscht, gewirkt hat!
    Wenn du in der Nähe von Braunschweig wohnst und die überzählige Dose los werden willst kaufe ich sie dir ab.


    Gruß
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Ja, ich berichte Euch die Tage, ob es gewirkt hat.


    Das Zeug heißt "K2 PRO Klima Doktor Czysci klimatyzacje" ;) <= Falls das nicht erlaubte Produktwerbung ist, bitte löschen.


    Die zweite Dose werde ich bei Bedarf dem Nissan meiner besseren Hälfte zugute kommen lassen.


    Den Pollenfilter habe ich schon vor einigen Wochen gewechselt, als ich das Gefühl hatte, der Luftdurchsatz wäre etwas schwach.


  • So, hier mein heutiges Update:


    Zunächst einmal war heute festzustellen, dass die Lüftung nach der gestrigen Prozedur sehr unangenehm stark nach Klimareiniger riechende Luft in den Innenraum bläst. Etwa so wie Teppichreiniger. Nach 30 Minuten Fahrt am Morgen war ich froh, am Ziel zu sein und aussteigen zu dürfen. Ich hatte nämlich das Gefühl, dass meine Augen und Rachen leicht gereizt waren. :glotz: Schon gestern merkte ich, dass der Schaum bei Kontakt nicht unbedingt beruhigend auf die Haut wirkt.


    Nachmittags bin ich mit teilgeöffneten Fenstern gefahren und habe die Heizung 20 Minuten maximal heizen lassen. Der Geruch wurde dadurch deutlich milder. Bei der Fahrt zum und vom Einkaufen vor einer halben Stunde war nur noch ein ganz leichter Duft an den Luftduschen zu vernehmen, aber auch nur wenn man es weiß und die Nase direkt in den Luftstrom hält. Meine Mitfahrer haben auch auf Nachfrage nichts festgestellt.


    Der vorherige feucht-faule Muff ist nun gänzlich verschwunden. Beim Abschalten der Economy-Funktion (Kühlbetrieb ein) trat er nicht mehr auf. Insofern ist der K2 Klima Doktor zu empfehlen. Allerdings sollte man die Lüftung nach der Anwendung reichlich lange pusten lassen (im Heizbetrieb geht's schneller), um die nächste Autofahrt nicht wegen tränender Augen oder angeätzer Bronchien unterbrechen zu müssen. Und: Gummihandschuhe schaden bei der Anwendung sicher auch nicht.


    Sollten sich noch Besonderheiten ergeben, werde ich diese hier kundtun :)


    Gute Fahrt!