Zigarettenanzünder defekt

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin leider über die SuFu nicht ganz fündig geworden und wollte deswegen mal nach eurer Meinung fragen.


    Und zwar habe ich vor kurzer Zeit festgestellt, dass mein Zigarettenanzünder defekt ist, als ich mein Navi anschließen wollte. Da drinn fliegen auch lose Teile rum, also bin ich mir auch sicher, dass es nicht an irgend einem Kabel oder eine Sicherung liegt. Jetzt ist meine Frage, ob ich den Zigarettenanzünder in dem Aschenbecher irgendwie austauschen kann oder ob ich dann das komplette Aschenbecherfach inklusive Zigarettenanzünder ersetzen muss?


    Entschuldigt für die doofe Frage, aber bin auf dem Gebiet eine totale Niete! :|


    LG und Danke,
    Nizzel

    • Offizieller Beitrag

    Hi Nizzel,
    Ich bezweifle sehr stark dass dein "Zigarettenanzünder" defekt ist.
    Bedenke, der Zigarettenanzünder hat erst "Saft" wenn die Zündung an ist. Hattest du die Zündung an ?
    Warscheinlicher ist ersteinmal die Sicherung, wenn diese in Ordnung ist dann solltest du mal kontrollieren ob hinterm Aschenbecher überhaupt das Kabel für die Zündungsplus Stromzufuhr dransteckt oder ob es lose dahinter liegt.


    Sollte der Ascher doch defekt sein kannst du für ein Appel und ein Ei einen von mir haben .
    Habe einen mit Wurzelholz und einen in Esprit - Carbon


    Ich hoffe ich konnte dir helfen , überprüf die Sachen mal


    grüße Raffy

  • Hi,


    Schalte einmal die Zündung aus und fische diese losen Teile einmal raus.
    Wüsste nämlich nicht was sich in dieser Einbaubuchse lösen sollte. (mach mal ein Foto)


    Am Zigarettenanzünder selbst kann sich doch nur die Heizspirale lösen und diese kann man ja wieder befestigen. So war es zumindest vor langer, langer Zeit einmal.


    Sollte es so sein, das nach dem entmisten der Einbaubuchse alles wieder frei ist, schalte die Zündung ein - stecke einmal das Ladegerät rein und schau ob es funktioniert, wenn nicht ist wahrscheinlich eine Sicherung defekt.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Danke erstmal für eure Antworten!
    Ich habe eben mal die Sicherung gecheckt und ausgetauscht. Nach wie vor funktioniert weder der Zigarettenanzünder, noch die Handschuhfachbeleuchtung, allerdings vermute ich da, dass nur die Birne kaputt ist.


    Habe mal den Zigarettenanzünder fotografiert, sieht nämlich alles andere als intakt aus! :thumbdown:
    Was sagt ihr dazu?



    P.S: Bin noch nicht dazu gekommen nachzusehen, ob die Kabel dahinter in Takt sind, muss erstmal googeln wie ich den Aschenbecher da raus bekomme :love:
    UND ich weiß, dass ich mal wieder staubwischen muss *schäm*

  • Hi,


    ziehe den silbernen Teil mit dem Loch/Schlitz heraus, fahre zu einem Autoverwerter und besorg dir einen gebrauchten Zigarettenanzünder.
    Sieht so aus als ob dir nur das Oberteil vom Zigarettenanzünder fehlen würde.
    Wenn du das silberne Teil rein drückst, Zündung einschaltest, sollte dieses Teil noch ca. 20-30 sec wieder rausspringen und somit weißt du das Spannung vorhanden ist.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ich habe grade zur Sicherheit nochmal die Kabel dahinter überprüft und da sieht alles in Ordnung aus.


    chris meinst du ich kann einfach den Zigarettenanzünder an sich austauschen? Und was meinst du mit dem Oberteil vom Zigarettenanzünder?
    Wäre es nicht einfacher einfach das komplette fach, also Zigarettenanzünder + Aschenbecher zu ersetzen?


    LG Nizzel

  • Hi


    Hast du das schon gemacht:
    ziehe den silbernen Teil mit dem Loch/Schlitz heraus, fahre zu einem Autoverwerter und besorg dir einen gebrauchten Zigarettenanzünder.
    Sieht so aus als ob dir nur das Oberteil vom Zigarettenanzünder fehlen würde.
    Wenn du das silberne Teil rein drückst, Zündung einschaltest, sollte dieses Teil noch ca. 20-30 sec wieder rausspringen und somit weißt du das Spannung vorhanden ist.



    Mit Oberteil meine ich das Griffstück wo man den Anzünder herauszieht.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Das Oberteil, also der Teil, mit der Spule, den man reinsteckt ist vorhanden und auch in Takt.


    Nein den Teil habe ich noch nicht gemacht, dazu war ja meine vorrausgegangene Frage, ob es einfacher ist den Zigarettenanzünder wie du beschreibst auszutauschen oder ob es einfach ist wenn man einfach den ganzen Ascher auswechselt?


    LG