ZV defekt, W202, C 180

  • Hallo Leutz!


    Habe die Suchfunktion benutzt, aber "ZV defekt" scheint im Prinzip unbekannt.


    Habe gestern den Wagen geöffnet, ganz normal mit IR- Fernbedienung.
    Dann, als ich eine Zeit lang fuhr und über den innenknopf verriegeln wollte, tat sich nix mehr. Auto bleibt offen. Dabei blinken die rote und die grüne Lampe noch wenn ich die IR-Funkbedienung betätige. Offenbar besitze ich keinen Schlüssel um die Beifahrertür manuell zu verschließen.
    Und daß an der Fahrertür kein Schloß ist fand ich schon bei den Taxen echt dämlich.


    Es ist keinerlei Geräusch zu hören, weder die Pumpe noch ein Schaltgeräusch.


    Ich probiere erstmal die Sachen aus die ich weiß. Also Sicherungen und Batterie abklemmen.


    Ach ja, hatte neulich erst die Schlüsselbatterie getauscht. Und kurz danach hab ich einmal beim Öffnen das Problem daß der Kofferraum nicht mit öffnete. Beim nächsten Versuch klappte es dann normal.
    Seither keine Probleme mehr. Dies ist ca. 10 Tage her.


    Melde mich wieder.


    Beste Grüße, Tom


    P.S.: Die Sicherungen sind es nicht.

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommie0815 ()

  • Hi,


    Irgendwie hört sich das Ganze doch nach einer defekten Sicherung oder Kontaktproblem an. Hast du einmal die zuständigen Sicherungen durchgemessen, hast du sie auch raus gezogen und geschaut ob es nicht doch ein Kontaktproblem ist??


    Hast du einmal gemessen ob du Spannung auf der ZV-Pumpe hast.


    PIN C8 = Dauerplus von Sicherung F27 im Motorraum, hier gegen Batterie Minus messen
    PIN B1 = Zündungsplus von Sicherung F24 im Motorraum, hier gegen Batterie Minus messen
    PIN C2 = Minus, hier gegen Batterie Plus messen


    Kontrolliere auch einmal die F23 im Motorraum


    Sollte das alles in Ordnung sein dann mach einmal mit einer Drahtbrücke folgendes:


    Zündung einschalten
    Brücke von C2 auf C1 = ZV auf - Pumpe muss laufen
    Brücke von C2 auf C3 = ZV zu - Pumpe muss laufen


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Bau mal die ZV Pumpe aus, zerleg diese, und reinige die Relais mit
    Kontakt 60.
    Meine ZV hat ebenfalls gesponnen und seit der Reinigung geht es wieder.

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Hallo!


    Vielen Dank für die tollen Ratschläge! Spitzenmäßig diese schnelle und kompetente Hilfe!


    Hatte die Fahrzeugbatterie für mehr als 15 Minuten abgeklemmt. Danach funktionierte die ZV wieder. Fahrertür und Kofferraum offen, restliche Türen zu.
    Zuerst ein Klacken im Kofferraum. Dann gedrückt, alle Türen öffnen sich. Dann gedrückt, alles schließt sich. Dann gedrückt, nix geht mehr auf.


    Hab nun aber doch noch einen Schlüssel gefunden der die Beifahrertür schließt. Habe alle Türen mechanisch geöffnet. Nun passiert beim Drücken wieder nix, d. h. aktuell sind sie wieder offen.
    Habe leider den Innenraum auch gerade so beladen daß ich kaum, oder nur mit Trick, an den Öffnungshaken Fahrertür komme.


    Berichte weiter.


    Besten Dank und unfallfreie Fahrt! Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Hi,


    messe einmal in der früh, vor dem starten des Autos, die Spannung an der Batterie.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi!


    So, Sicherungen habe ich gezogen, waren alle heil. Nr. 17, 26, 33, 35. Die anderen Sachen die gleichzeitig auch mit drauf liegen auf den Sicherungen funktionieren aber auch.
    Eben nochmal 10 Minuten Batterie abgeklemmt, nix.


    Kofferraum ist rechts (Beifahrerseite) in der Seitentasche, bzw. genau daneben in letzter Zeit immer feucht. Vielleicht ist ja ein Kontakt an der Pumpe schon angerostet.


    Besten Dank, ich messe Morgen nach der o. g. Anleitung. Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Moin!
    Genau dasselbe Problem hatte ich bei meinem Zäh auch als ich die neue ZV eingebaut hatte.
    Hatte mehrmals zur Sicherheit alls durchgemessen direkt an der Pumpe & plötzlich ging nur noch auf, bei zu nur klacken, dann später nur die Türen zu...Hatte dann alles durchgemessen, Strom war da usw...Aber anscheinend saß einer der Unterdruckschläuche nicht richtig. 1 Tag später nach ca. 30mal auf- & zuschließen ging alles auf wundersame Weise wieder...


    Vielleicht hilft Dir das bei der Fehlersuche auch weiter.


    Gruß Mike

  • Hi Tom,


    messe wirklich einmal die Spannung an der Batterie, am bestem nach längerer Standzeit (also über Nacht) ohne vorher zu starten.
    Die Möpfe haben teilweise auch diese Probleme und werden oft verursacht wenn die Spannung der Batterie unter 12 Volt sinkt, sollte die Spannung unter 12 Volt sein dann starte das Auto, las es 2-3 Minuten laufen, gib ab und zu auch Gas, und dann messe die Ladespannung an der Batterie, sollte so zwischen 13,7 und 14,2 sein, dann auf ca. 3000 U/min bringen, Licht, Scheibenwischer einschalten und noch einmal messen, hier sollte die Ladespannung mindestens noch 13,5 Volt haben.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Jörg!


    Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe, die ich nutzen werde.


    Genau Das ist es. Habe hier wirklich "ZV defekt" eingegeben und habe die Ergebnisse nicht.
    Googele ich genau dasselbe, taucht teilweise auch das Forum hier auf. Mit Beiträgen die hier nicht kamen, tauchen dort auf.


    Ich denke auch, daß im Prinzip so ziemlich Alles hier schon mal besprochen wurde. Und davon würde ich gern partipizieren, allein weil ich dann schon gleich eine Antwort hätte.
    Nur, daß eben das Forum damit eben auch am Ende wäre. Denn wenn Alles schon da wäre, könnte man eine Bibliothek daraus machen, und recht leise sein.


    Will aber nicht Dich kritisieren sondern tatsächlich die Sache erlernen.


    Beste Grüße, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.