Philips Soundsystem Verstärkerärger

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit einigen Monaten glücklicher Besitzer eines C36, seit neustem habe ich aber Probleme mit meinem org. Philips Verstärker vom Soundsystem (Teil Nr 2028201689).
    Leider sind die alten Verstärker weder in der MB Niederlassung noch im Gebrauchtteilecenter lieferbar. Langsam weiß ich nicht mehr weiter....
    Hat jemand von euch noch einen entsprechenden Verstärker abzugeben oder kann mir einen Tipp geben wo ich ihn reparieren lassen kann? Bei unseren HiFi Spezialisten (Braunschweig) komme ich auch nicht weiter. Wäre es vielleicht sogar möglich alternativ einen Bose Verstärker zu verbauen - die gibt es ja reihenweise bei Ebay?
    Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.


    Besten Dank und viele Grüße,
    Felix

  • Moin Felix,


    magst Du mal schildern, wo genau das Problem mit dem Verstärker liegt? Stehe vor demselben Problem, Verstärker kaputt, keine Serviceunterlagen verfügbar.


    Beste Grüße
    Friedel

  • Hallo !


    Könnte evtl. bei mir ( aktuell ) ja auch als Ersatzteil nötig werden :S
    Wie kommst du auf die Fehleranalyse bzw. wie hast du das festgestellt ?


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Also, das scheint ja ein verbreitetes Problem zu sein. Die Sache hat sich mit der Zeit entwickelt, ich versuche es so detailiiert wie möglich zu schildern, vielleicht erkennt jemand ja eigene Symptome.
    Zuerst fielen manchmal nach längerer Betriebszeit die linken vorderen Lautsprecher aus bzw. haben angefangen zu knarzen. Ich habe anfänglich auf einen Kabelbruch getippt und die Verkabelung am Radio (Stecker) geprüft. Dann fiel der linke vordere Ton plötzlich aus und zeitgleich fing der rechte vordere Lautsprecher an ein lautes Grundrauschen zu verursachen. Eine Verteilung des Tons über die Radioeinstellung hat ergeben das links vorn zwar ein Tonsignal ankommt aber nur extrem leise. Anfang der Woche habe ich zu testzwecken den Verstärker und das Radio seperat mit Strom versorgt (ohne die Lautsprecher angeschlossen zu haben) und das übliche Rauschen links gehört. Ein Test der Audioausgänge des Radios mit seperaten Boxen haben ergeben dass das serienmäßige Becker Radio ein gleichmäßiges Signal über die 4 Ausgänge liefert. Daher gehe ich momentan von einem defekten Verstärker aus. Ich habe leider niemanden finden können der sich an den Verstärker wegen einer möglichen Reparatur rantraut da nichmal die Steckerbelegung klar ist... Weiß also gerade nicht wie ich weitermachen soll. Bin kurz davor zu versuchen "einfach" den Verstärker zu überbrücken. Langsam nervt es ziemlich. Über Hinweise und eigene Erfahrungen bin ich sehr dankbar.


    VG,
    Felix

  • Hallo!


    Grundsätzlich kann man den Verstärker ohne Probleme weglassen bzw. gleich abhängen. Wären dann nur die Kabel welche von der Headunit kommen richtig an die entsprechenden Lautsprecher zu klemmen. Bei abgestecktem AMP-Stecker könnte man das auch ohne Probleme mit Stromdieben machen, welche man dann Paarweise gleich am Originalkabelbaum richtig setzt.


    Man hat dann aber nur mehr 4 Kanäle. Li/Re vorne und Li/Re hinten. Woofer fällt weg.


    Ich habe bei mir das BOSE eingebaut und mangels Qualität des Verstärkers diesen durch zwei winzige 4CH Endstufen ersetzt. Diese befinden sich jetzt am Ort des originalen BOSE Verstärkers.


    Vom Aufbau her sollte die Philips/Nokia Variante aber ähnlich/gleich sein, wie die von BOSE. Die 4 Kanäle der Lautsprecherausgänge der Headunit kommen direkt an die Philips/BOSE Verstärker.
    Dort werden die Signale demensprechend aufgeteilt (hier wird auch der SUB-Kanal abgezweigt) und verstärkt an die LS weitergegeben. Die Verstärker haben da eine 20A Sicherung. Also von der Leistung her kämen wir dann maximalst auf 240 Watt für alle Kanäle. Werden aber eher weniger Watt sein.


    Den Schaltplan der Verkabelung hätte ich, wenn den wer braucht.


    Interessieren würde mich, ob ihr statt der Philips-Endstufe auch die BOSE z. B. aus BJ 95 nehmen könntet. Wie gesagt, die Verkabelung müsste ja nahezu identisch sein.
    Optisch ließe sich das vor Ort sicher anhand der Kabel herausfinden.


    lg
    Elmar

  • Hallo Elmar,


    das klingt ja gut. Der Schaltplan würde es mir (wahrscheinlich auch den anderen) viel leichter machen. Verstehe ich deinen Hinweis mit den 2 alternativen Endstufen so richtig, dass du eine für das vordere System und eine für die Hinteren Lautsprecher (Tür) und Subwoofer (Heckablage) nimmst? Wie hast du die Tonignale vom Becker auf Chinch bekommen (Standart bei Nachrüstentstufen, oder?) oder kann man die Endstufe mit den Ausgangskabeln des Radios koppeln?


    Vielen Dank für den tollen Hinweis...


    VG,
    Felix

  • Hallo!


    Insgesamt komme ich auf 2 Endstufen je 4 Kanal mit ca. 40 W RMS also insgesamt 8 Kanäle. Li/Re System vorne, Li/Re Breitband Tür hinten, Li/Re System Heckabalge, Li/Re Woofer Bose Heckablage.


    Kannst Dir da ja in meiner Galerie ansehen (Umbau BOSE). Meine kleinen AMPS hatten keinen passende Hi/Low Wandler für den Becker Spezial. Ich habe mich zusätzlich für einen 6 Kanal Hi/Low Wandler von Helix entschieden. Keine Probleme mit irgendwelchen Brummschleifen und astreiner Klang auf Basis des Bose-Werkssystems.


    Anbei auch der Anschlußplan...




    lg


    Elmar

  • Hallo Elmar,


    vielen Dank. Der Schaltplan hilft mir sehr. Werde versuchen ein ähnliches System aufzubauen - von dem org. Verstärker war nicht wirklich überzeugt...


    Nochmals vielen Dank an dich und die anderen im Forum...


    LG,
    Felix