220`er oder 270`er mit höherer Laufleistung?

  • Warum bei der Laufleistung grundsätzlich abraten? Mein Vater hat erst einen S203 vormopf 200 Cdi mit 207000 km gekauft als Feldauto. Gut, der wagen hat viel Rost, aber ansonsten technisch tip top. Bei 5000€wirds halt schwierig auch optisch bzw. rostmässig einen zu finden, der gut dasteht. Würde jedenfalls forciert darauf achten, einen mit Code 803 oder besser 804 in der Ausstattungsliste zu finden, wg. dem rost.


    mfg

  • Weil sich Werkstattkosten schnell summieren, wenn man selber keine Ahnung hat, der wirtschaftliche Totalschaden ist dann nicht in weiter Ferne. Bei der Laufleistung wird er um Werksattaufenthalte nicht herum kommen und das Geld sitzt anscheinend nicht sehr locker in der Brieftasche. Mir ist es egal, was er mit seinem Geld macht und was er kauft, ich wollte ihn nur darauf aufmerksam machen, sein Vorhaben zu überdenken und Folgekosten nicht außer Acht zu lassen.


    Und es ist ein Unterschied, ob man sich das Teil als "Feldauto" (?) hinstellt, oder eben nicht, wie du ja selbst schon erläutert hast...

  • Ich kann mich Thomas Meinung voll anschließen.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem solchen Fahrzeug einiges an Reparaturen kommt, ist relativ hoch.
    Dafür muss man das Geld irgendwo haben.
    Tendenziell wird 220 CDI einen Tick günstiger im Unterhalt sein, daher würde ich eher zu dem raten bzw. wie immer beim Gebrauchtwagenkauf einfach nach beiden ausschau halten und das bessere Fahrzeug nehmen.


    @ Halerebeck
    Und wie viel ist dein Vater seit dem mit dem Fahrzeug gefahren?


    gruss

  • natürlich nicht Julian, aber ich hab da ähnliche Erfahrungen gemacht. Hab meinen 202er mit 223000 km gekauft, aktuell 250000 km, habe in der Zeit 2 Traggelenke, sowie 1* lmm und 1* Lambdasonde gebraucht, macht 300€. Es sei noch erwähnt, das ich ihm eine Hohlraumkonservierung, Stossdämpfer, sowie diverses Kleinzeug für ca 500€ spendiert habe, was aber nicht zwingend hätte sein müssen um das Auto in einem fahrfähigen guten Zustand zu halten. Klar ich weiss mir zu helfen, habe keine zwei linke Hände was den EInbau der Teile angeht, und sind nicht original Mercedes sondern von anderen hochwertigen Herstellern. Also bin ich mit effektiv 300€ Reperaturkosten 27000 km gefahren. Was noch ansteht? Eigentlich garnix, das Auto ist in einem Top Zustand, wichtig für diese Strategie ist nur, das man immer dran bleibt und keinen Reperaturstau erzeugt, da einem dann das Auto irgendwann keinen SPass mehr macht. Ich gehe nicht davon aus, das bis zur Kupplung/ZKD irgend etwas nennenswertes noch kommt, ausser Kundendienste, Bremsen und Scheiben, sowie diverse Gelenke, Gummilagerungen etc etc.


    Wir bruachen nicht reden, das bessere Auto ist immer der bessere Kauf, und wenn ein Auto viele Kilometer hat, muss es auch billig sein. Allerdings halte ich dieses bashing von Autos um die 200000 für doch recht unbegründet, da da für meine Begriffe keine grösseren Reperaturen anstehen, Verschleissteile hat man immer.

  • Schon klar.
    Hättest du das allerdings nicht selber gemacht, sondern wärst in die Werkstatt damit gegangen, dann wären wohl rund 1000€ weg gewesen.
    Bei mir sehen die Kosten bzw. Reparaturen ähnlich aus. Ich wollte nur damit sagen, dass diese rund 1000€ (in der Werkstatt) auf 27.000km bei einem solch alten Auto mit der Laufleistung ganz normal sind bzw. man froh sein kann, wenn es dabei bleibt.


    Sollte also nur die Warung an den TE sein, dass irgendwo noch Geld da sein muss, denn es wird was kommen.


    gruss

  • wie siehts denn mit rost aus?
    gibts ab einem bestimmten baujahr kein rostproblem mehr oder erheblich weniger rostmängel?
    hab gehört ab baujahr 2004 gibts kein rost mehr (bzw. weniger probleme als bei den baujahren davor)?

  • Hallo,


    Rost ist beim Vormopf ein Problem. An den typischen Stellen, Türkanten (alle), Radläufe und Falze im Heckdeckel/Klappe. Beim Mopf nicht so ausgeprägt, dort habe ich bisher nur Rost an den hinteren Radläufen gesehen.


    Grüße

  • korrekt. wenn man genug zeit hat findet man auch entsprechendes. hab aktuell was für 3.500 € gesehen.

    UNKORREKT!!! für 3500€ findest du kein Auto sondern einen Haufen Blech mit einem Stern. und wenn das Angebot so gut und günstig erscheint, dann ist es meistens BETRUG,auf Nachfarge meldet sich irgend ein Bimbo,der angeblich beruflich nach england gegangen ist und da dort Rechtslenker besser sind als linkslenker hat er sich entschieden das SUPER AUTO(meist Garagenfahrzeug,OHNE KRATZER UND SONSTIGE MÄNGEL) natürlich kein Unfall und immer TOP gpflegt nun günstig zu verkaufen,er köönte auch den Transprt übernehmen und das Geld zahlst du erst an die transportfirma(vorzugsweise über WesternUnion). DANN DARFST DU DAS AUTO 2 WOCHEN LANG AUSGIEBIG TESTEN UND WENN DAS AUTO DIR DANN GEFÄLLT,ERST DANN ZAHLT DIE TRANSPORTFIRMA DEIN GELD AN DEN AUTOVERKÄUFER AUS. HA-HA-HA ! Günstigen Käse bekommt man ausschliesslich in eine Mausefalle!