Lösungen ESP Steuergerät bei 202 ab 1999

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit geht bei mir (S202 220 CDI EZ 11/2000, 208 tkm) öfter und öfter die ESP, BAS, ABS, Bremsverschleiss und Handbremsleuchte an. Mein Tacho steht dann auf 0 km/h und mein Automatikgetriebe behält den Gang, schaltet nicht mehr hoch oder runter. Fehlerspeicher auslesen führte bei Bosch und Mercedes zu keiner eindeutigen Aussage.


    Dieses Problem scheint nach meiner Internetsuche bei vielen aufzutreten mit w202 und s202 aus 1999 und 2000. Ich habe schon viel gesucht und viele Ratschläge gefunden (Sensoren, Bremslichtschalter, Batterie, Lichtmaschine, Stecker reinigen, Lenkrad von Ende zu Ende drehen, ESP Gerät wechseln, KI). Fast nirgendwo habe ich beschrieben gefunden was das Problem gelöst hat.



    Deswegen meine Frage an Euch um Eure Erfahrungen zu teilen:
    Wer hatte das selbe Problem und hat es dauerhaft gelöst? Was war die Lösung in Eurem Fall?


    Ich freue mich auf Eure Erfolgsgeschichten!


    Vielen Dank und Grüße
    Arjen

  • Update: Das ganze System wurde noch mal durchgemessen, ohne Befund. Das Steuergerät wurde von RH Electronics untersucht. Leider war der Fehler nicht bekannt. Deswegen kann es nicht repariert werden.


    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter mit diesem Wagen und überlege mir wie ich aus dieser Situation finanziell am besten raus komme. Das wird wahrscheinlich eine Lösung ohne mein geliebter C.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Also ich würde mich mal auf die Raddrehzahlsensoren konzentrieren. Das kostet nicht die WElt und ist einen Versuch wert. Ansonsten hat sich wohl das Steuergerät verabschiedet.


    Was stand denn nun im Speicher? Irgendwas muss ja abgelegt werden wenn die Warnlampen leuchten.


    MfG
    Daniel