Welches Öl verwendet Mercedes?

  • Hey,
    ich habe letztens einen Liter Motoröl bei Mercedes für den SLK meiner Mutter geholt.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/fotowmkcv.jpg]


    Da nun beim SLK ein kompletter Service ansteht, wollte ich gleich das Mobil 1 New Life selber mitbringen und einfüllen lassen. Allerdings streubt sich meine Mum da etwas gegen (nach dem Motto: man bringt sein Essen ja auch nicht mit ins Restaurant) und jetzt wollte ich wenigstens herausfinden, welches Öl Mercedes selber verwendet.
    Ich hab mal etwas geschaut, allerdings finde ich keine Ölflasche von Aral, Mobil 1, Shell...die Ähnlichkeit mit dem Mercedesöl hat. Weiß jemand von euch, welches Öl die Mercedeswerkstätten verwenden?


    Vielen Dank schon mal,
    Max

  • Hallo,
    Mobil, Valvoline, Fuchs, Veedol...


    Habe ich alles schon bei Mercedes stehen sehen.


    Die Flasche wird extra für Mercedes hergestellt. Alle Öle findet man darin (M.öl, ATF, Getriebeöl...).


    Hauptsache das Öl ist freigegeben für den Motor. Wenn eure Werkstatt darauf eingeht, dass ihr das Öl mitbringt, ist das leicht gespartes Geld.


    Viele Grüße
    Stefan

  • hallo zusammen,


    also meine MB Werkstatt verwendet derzeit Aralöl. Ich bringe aber schon seit Jahren mein Öl immer selber mit zum Kundendienst.


    Mobil 1 0W-40 New Life Motorenöl.


    Spezifikationen /
    Freigaben:



    • ACEA
      A3/B3,A3/B4
    • API
      SJ/SL/SM/CF
    • MB 229.3 u.
      229.5

    Im Wartungsheft steht dann jedesmal: Öl wurde vom Kunden angeliefert und auf der Rechnung findet man den Zusatz : Keine Haftung für das Produkt.


    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Was kostet denn der Liter "Mercedes-Öl"? Ich vermute so was ähnliches wie beim Diesel-Fließzusatz aus dem anderen Beitrag...


    In den Citroen meiner Frau hat die Darmstädter Werkstatt beim letzten Kundendienst Öl für netto 19,20 €/Liter reingefüllt (obwohl verlangt wurde "einfaches Motoröl, da jährlicher Wechsel"), da kam nur für's Öl ein knapper Hunderter bei rum. Die bisherige Werkstatt in Wiesbaden berechnete immer netto 7...9 €/Liter, die Fiat-Werkstatt netto 8€. Und letzten Herbst bei Mr. Wash Ölwechsel komplett brutto 55 € einschl. Filter und "10€ Van-Zuschlag" und kostenloser Autowäsche (macht netto 11 €/Liter incl. Filter und 8 €/Liter excl. Filter, Öl = Shell Helix HX 7 5W-40, MB-Freigabe 229.1)


    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle Dir dann lieber den Ölwechsel wo anders machen zu lassen wenn dir das Öl zu teuer ist bei Mercedes,was ich verstehen kann.


    Es besteht die "Gefahr" das die Werkstatt sich das Geld wo anders auf der Rechnung wieder holt.
    Es sei denn du hast vorab einen Festpreis eingeholt in dem schon andere Filter/Zündkerzen, oder was auch immer fällig ist, berücksichtigt wurden.


    Die verdienen ja gerade mit den Flüssigkeiten das meißte Geld bei der Inspektion.


    Du kannst dann lieber die Inspektion OHNE Ölwechsel in Auftrag geben und lässt den Ölwechsel bei nem Schnelldienst machen (Mr.Wash, Pitstop usw)

  • Hallo Jof,


    In der MB Werkstatt verlangen sie für 1 Liter Aral supertronic 0w-40 19,50 € netto.
    Das von mir beschriebene Öl kostet mich beim Ölhändler meines Vertrauens ca. 7 € pro Liter inkl.MwSt zuzüglich Versand.


    Da spare ich beim Ölwechsel so ca. 85 - 90 €.


    Gruß Markus

  • Wenn der SLK erst 1 Jahr alt ist würde ich eher zum Öl von Mercedes raten. Weil sonst könnte die Garantie/Gewährleistung ihre Gültigkeit verlieren.


    Gruß Markus