Nach Batteriewechsel Motorkontrolle an - bitte um Hilfe

  • Hallo


    Bei meinen W203 200 Kompressor BJ 2000 ist folgendes Problem.


    Nach dem Batteriewechsel fing an die Motorkontrollleuchte zu leuchten und fuhr daraufhin zur Mercedeswerkstatt. Au to wurde ausgelesen und sagten ESP Sensor defekt. So, neues Teil eingebaut, Motorleuchte weg, 1 Tag später, leuchte wieder an, wieder hin gefahren, wieder ausgelesen, Motorsteuergerät defekt, Neues Teil eingebaut, leuchte weg. Wieder 1 Tag später, leuchte an und wieder hingefahren, diesmal sagt der Luftmassenmesser Defekt.


    Jetzt habe ich es aber nicht machen lassen, weil ich denke es kann ja nicht sein.


    Der Fahrersitz lässt sich nicht nach hinten und vorne bewegen und das elektrische Fenster fahrerseite aufeinmal ohne funktion.


    Ich hoffe jemand kann mir sagen wo der Fehler ist oder hatte das selbe Problem gehabt.


    Ein Bekannter meinte, es könnte an der Lichtmaschiene liegen?????



    Gruß

  • Hi,
    hat man dir denn den Grund für das defekte Motorsteuergerät nennen können? Ich habe da so einen Verdacht. Such mal nach "undichter Nockenwellenversteller M111 EVO"...
    Grüße
    Gubbel

  • Hast du unter der weißen Abdeckung nachgeguckt? du könntest nochmal den Stecker abziehen und gucken ob dort ÖL ist. Zieh auch mal den Stecker vom LMM ab und schau rein.

  • Nach dem Batteriewechsel fing an die Motorkontrollleuchte


    Wurde der Batteriewechsel in einer Fachwerkstatt gemacht bzw. darauf geachtet, dass das Auto immer mit dem Strom verbunden ist?
    Wenn nein, ist es sehr wahrscheinlich dass Spannungsspitzen beim Anschließen der neuen Batterie ein oder mehrere Steuergerät bzw. SAM zerstört haben und Du deshalb diese fehler hast.

  • Jow die CAN-BUS Module zerschiessts dann sehr, sehr gerne.


    MKL geht nur bei defektem LLM an, wenn der Wagen im Stand sehr unrund läuft, in einem gewissen Drehzahlfenster etwas zieht und sonst garnicht mehr. Vorallem aber erreicht er dann auch keine V-Max mehr.

  • Hallo,


    ich vermute auch eine Spannungsspitze, oder die Batterie wurde verpolt. Dann schießts dir natürlich einiges durch. Hast du Einsicht auf das Kurztest-Protokoll? Ich schätze, dass da in so ziemlich jedem Steuergerät nen CAN-Fehler hinterlegt ist...
    Check mal alle Sicherungen.