Von jetzt auf gleich kein Kick Down mehr. Rakete wird zur lahmen Ente...

  • Hallo zusammen,


    vielleicht wurde diese Problematik an anderer Stelle schon behandelt, jedoch sind immer Details anders als bei mir, deshalb schreibe ich es jetzt noch einmal.


    Bis vor ein paar Tagen war mein S202 absolut zuverlässig, was den Kick Down angeht. Egal, aus welcher Geschwindigkeit, tritt man das Gaspedal mehr durch als nötig, schaltete er runter und zog voll durch.


    Dann war ich auf der Landstrasse unterwegs, wollte mal wieder so eben einen LKW überholen, trete 3/4 durch, und: nichts. Die Automatik ruckelt und buckelt, als könne sie sich nicht entscheiden, was sie jetzt machen soll, dabei wurde das Auto immer langsamer. Ich das Pedal wieder zurück auf Normalgas, und schon lief er wieder.


    Seidem ist der Fehler so geblieben. Normales Gasgeben ok, aber runterschalten will er bei Durchtreten nicht mehr, nur Gebuckel.


    Ich ihn deshalb in eine mir empfohlene freie Werkstatt gebracht.


    Der Fehlerspeicher zeigte wohl 2 defekte Zündspulen an. Diese wurden ausgetauscht. Desweiteren wurde das Getriebeöl samt Filter gewechselt (ein eigenes Thema). Nun fahre ich ihn Probe, was soll ich sagen, das selbe Problem.


    Der Werkstattmann sagte: "Tja, der Fehlerspeicher zeigt nichts mehr an, jetzt muss ich das Suchen anfangen". 8| Das hört sich nach viel Zeit und Geld an... :pinch:


    Er meinte im Laufe des Gesprächs, dieser Wagen hätte keinen klassischen Kick-Down-Schalter, da dies elektronisch geregelt würde...


    Ich will dem Mann nichts unterstellen, aber ich habe mich gefragt, ob er je einen Mercedes in seinen Händen hatte...


    Ich weiss nicht, ob mein Auto in einer Fachwerkstatt besser aufgehoben wäre, aber ich umgehe diese, weil ich mit meiner Mercedes-Werkstatt sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte und ich bei deren Rechnungen immer fast ohnmächtig werde...


    Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt? Und kann einen Hinweis auf die Ursache geben? Ich soll mein Auto am Montag nochmal vorbeibringen, und vielleicht kann ich ihm dann schon Hinweise geben. Wobei Werkstätten ja sehr allergisch reagieren, wenn man das Wort Internet benutzt, weil man dann sofort als Neunmalkluger abgestempelt wird. Ausserdem würde im Internet ja immer nur "Mist" geschrieben...


    Ich bin für eure Hinweise sehr dankbar, weil mein Auto noch sehr lange fahren soll. Was ich habe, weiss ich, was ich bekomme, weiss ich nicht.


    Gruß Guardian

  • Hi
    wurden denn auch mal die zündkerzen und kabel geprüft? Hast du das gefühl das das geruckel vom getriebe oder vom motor kommt. lass ihn mal im stand etwas hochdrehen und guck ob er das gas gut annimmt.

  • Gubbel


    Das werde ich gleich ausprobieren. Ich habe wirklich keine Ahnung, ob es eher vom Motor oder vom Getriebe kommt. Wie gesagt, ich dachte, warum schaltet der denn jetzt nicht?


    Zusatz: was ich vorher schon wusste, war, wenn man das Gaspedal ganz durchtritt, ging er sofort in den Notlauf. Auto dann ausmachen, wieder an, dann geht er wieder. Mich störte das nie, da ich das Gaspedal nie bis zum Anschlag durchgetreten habe bzw. musste. Das Zurückschalten bei 3/4 Gas ging ja immer einwandfrei.


    Jetzt nach der ersten Reparatur habe ich auf jeden Fall gesehen, dass er einen unruhigen Leerlauf hat. Kommt mit der Drehzahl im Stand nur langsam runter und ist meiner Meinung auch höher als vorher. Er war vorher im warmen Zustand bei 600, jetzt pendelt er dauernd bis 800 hoch. Komisch. :(


    Seit der Kickdown nicht mehr geht, habe ich das Gefühl, er hat auch mehr Sprit gefressen als sonst. Und wo es kalt war, und ich ihn anmachte, klackerte er ein paar Mal, bevor er normal lief.


    Aber von der Fahrqualität hatte ich sonst nichts zu beanstanden....


    Was er übrigens auch seitdem nicht mehr macht, ist, ja, wie soll ich es beschreiben: wenn man im warmen Zustand mal anhält, dann hörte man vorne immer nach ein paar Sekunden so ein Geräusch, wie, als würde man einen Staubsauger anmachen. 3 Sekunden lang, dann hörte es wieder auf. Da ich nicht weiss, was das ist, sage ich lieber nichts.


    Ich melde mich gleich nochmal.



    Nachtrag: So, ich hatte ihn gerade an. Er nimmt das Gas problemlos an, kein Bocken und Ruckeln. Ich hab vorne so ein helles Schleifgeräusch, ich glaube, der Keilriemen kann mal erneuert werden... Standgas: pendelt sich bei 700 ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Guardian ()

  • Hi Guardian,
    ich will dem Meister Deines Vertrauens ja nicht zu nahe treten, aber wenn der Wagen im Normalbetrieb unauffällig fuhr, können doch nicht 2 Zündspulen defekt sein.
    Wenn auch der Relaistausch nichts bringt würde ich doch mal bei MB vorbei schauen.
    MfG ljuda

  • ljuda


    Was soll ich dazu sagen? Er sagte, die beiden Spulen hätten Zündaussetzer produziert, was im Fehlerspeicher angezeigt wurde. Leider ist man ja nicht in der Werkstatt dabei, von daher kann man nur glauben, was dir der Mann sagt. Richtig, auch ich habe blöd geguckt, weil mir nie etwas aufgefallen ist, was die Fahreigenschaften anging. Gas wurde immer gut angenommen. Nur, wenn er kalt war, dann hat er bei Tempo 70 kmH leichte Vibrationen produziert, als würde man über eine Schotterpiste fahren. Dies verschwand, sobald er warm war. Der Verbrauch war immer in der Norm.


    Im www war bei einigen, die ein ähnliches Problem hatten, der Luftmassenmesser im Eimer. Kann da jemand etwas mit anfangen?


    Ist es denn tatsächlich so schwierig, die verursachenden Teile einzugrenzen? Ich hatte immer gehofft, dass mal ein Werkstattmann sagt: ja, also ich hatte so einen Fall schon mal, da war es .... Dort werde ich zuerst nachschauen. Aber dauernd kriege ich die Antwort: ja weiss ich auch nicht, muss ich suchen! Zunächst war er fest davon überzeugt, wenn die Spulen gewechselt sind, dann ist das Problem behoben. Tja, war es aber nicht. Jetzt glotzt er mich genauso ratlos an wie ich ihn... :crazy: <---dieser Smiley trifft es in etwa...

  • Also ich würde mir als nächstes die Zündkabel und Zündkerzenstecker anschauen, ggf. auf verdacht austauschen schadet nicht und kostet nicht viel.


    Als nächstes wäre der LMM dran, weil dieser sich leider echt häufig verabschiedet. Ausbauen und ordentlich mit bremsenreiniger durchspülen kann eine kurzzeitige Besserung bringen.


    Kickdownschalter lässt sich über eine Diagnosesoftware überprüfen, aber ich denke eher nicht das es daran liegt.

  • Hallo Guardien,


    Wieviel KM hat dein C230 schon runter ?


    Wie ist Beschleunigtungsverhalten an deinem Fahrzeug in in einzelnen Fahrstufen ? ( d.h. wenn du die Automatik manuell schaltest ) ?


    Gruß Adama

  • Adama


    Mein Auto hat lt. Anzeige ca. 143.000 km runter, ob dies nun der echte Wert ist, kann ich nicht sagen. Ich hab ihn mit 8 Jahren mit 89.000 km übernommen.


    Das Beschleunigen in den Fahrstufen müsste ich erst ausprobieren, ich fahre grundsätzlich nur auf D. Und auf D hängt er sehr gut am Gas, flink und zügig, aber das schnelle Beschleunigen geht halt nicht mehr.


    Seit ich ihn habe, wurden der Krümmer, die Keilriemen (hat wohl zwei?), sonst nichts im Motorraum ausgetauscht. Es haben auch nie irgendwelche Kontrolllampen geleuchtet.


    Niyu64


    Ja, ich werde es dem Werkstattonkel Montag mit auf den Weg geben.




    Ich muss ehrlich sagen, ich habe eben mal so durchs Forum gestöbert, und wenn ich das alles lese, was es für Fehler gibt, und was da alles getauscht wurde, da wird mir Angst und Bange... :S


    Ist doch klar. Der Wagen ist 13 Jahre alt. Irgendwann übersteigen die Kosten den Wert des Fahrzeuges. Und da überlegt man ständig, was sich noch lohnt und was nicht. Deswegen werde ich stinksauer, wenn eine Werkstatt so tut, als hätten sie von Tuten und Blasen keine Ahnung... X(


    Manchmal denke ich, mein Auto erleidet gerade so eine Art "Multi-Organ-Versagen". Dies und das und auch noch jenes muss getauscht werden. Alles auf einmal. Und im Mai kommt der TÜV. Da solle r eigentlich noch rüber. Dafür war er einfach zu teuer und ich hab zuviel Geld schon reingesteckt, als dass ich mal eben so sagen könnte: och, weg damit. Woher nehmen, wenn nicht stehlen?


    Mal schauen, was kommt.


    P.S.: was mich persönlich interessieren würde: Wie stellt eine Werkstatt fest, ob der LMM kaputt ist oder nicht? Gibt es da Messwerte oder fahren die Probe oder wie? Fiel mir eben so ein...

    Einmal editiert, zuletzt von Guardian ()

  • ich vermute , sie vergleichen die Meßwerte die im Steuergerät hinterlegt sind mit den Normwerte.
    Bei meinem Fahrzeug wurde dies einmal gemacht, weil die Drehzahl beim anfahren immer <500 U/min gefallen ist und er sich dann regelrecht geschüttelt hat.


    Damals war der LMM und der Nockenwellensensor defekt.


    Gruß Adama