Hallo Forumsmitglieder
Häufig werden im Board Fragen gestellt über zu hohen Verbrauch, und ob es sich lohnt das Öl vom Getriebe (Schalter) und HAD zu wechseln.
Ich hatte etwa seit einem 3/4 Jahr einen höheren Verbrauch (>0,5 l), trotz gleicher Bedingungen (Weg zur Arbeit) war das Auto nicht mehr unter 9l zu
bewegen, trotz aller Spritspartricks.
Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte keinen Erfolg, alle Parameter im grünen Bereich!
Nach einiger Recherche im Internet und Frage an den User "Wurzel1966" (MB-Forum) wurde die Lambdasonde als mögliche Ursache eingegrenzt.
"Bosch" empfielt die Sonde nach spätestens 160.000 km zu ersetzen, da sie mit dem Alter anfängt und träger reagiert (wusste ich auch noch nicht).
lambdasonden_no1.pdf
Unter den Aspekten das:
-ich meinen roten Stern noch >5 Jahre behalten will
-Benzin nicht billiger wird
-nächstes Jahr im April (also in 4 Monaten) wieder TÜV und AU anstehen
-die Funktion mit dem Alter und km bestimmt nicht besser wird und ich eventuelle teuere Folgenschäden (KAT) vermeiden will
...habe ich mich entschlossen die Lambdasonde zu wechseln (Neuteil!); so wie auch das Öl im Getriebe und HAD zu erneuern (prophylaktisch).
Kurzerhand habe ich mir bei MB die ensprechenden Neuteile besorgt und von meinem Nachbarn (freie Werkstatt) wechseln lassen.
Preis:
Lamdasonde:
A000 540 64 17
Geber
Menge: 1
E-Preis 176,15 € , Gesamt: 176,15 € + 19% = 209,62 €
EDIT:
Öl für Getriebe (Schaltgetriebe) BIS Getriebefortschrittzahl 7 340 240 (Baumuster 717.4 (Mercedes>Getriebe))
SAE Klasse: ATF, Blatt 236.2 bzw. 236.6
>>>>auf meinen VORMOPF zutreffend!
Öl für Getriebe (Schaltgetriebe) AB Getriebefortschrittszahl 7 340 241
SAE Klasse: 75W80W, Blatt 235.1
A001 989 26 03 10
Getriebeöl
Menge: 2
E-Preis 18,89 € , Gesamt: 37,78 € + 19% = 44,96 €
Dazu:
N007603 024105
Dichtring
Menge: 2
E-Preis 0,57 €, Gesamt: 1,14 € + 19% = 1,36 €
Öl für Hinterachsdifferential:
A000 989 28 03
0019 Getr.90EP-235.0
Menge: 1
E-Preis 8,02 €, Gesamt: 8,02 € + 19% = 9,54 €
Kein billiges Vernügen...
Der Wechsel wurde bei 174.450 km durchgeführt, daher nach nun rund 500 km mein erstes Fazit.
Die Unterschiede sind mehr als deutlich:
1. Die Schaltung geht DEUTLICH leichter, insbesondere der Rückwärtsgang fluscht auf Anhieb in seine Position.
2. Der Motor nimmt besser Gas an, insbesondere im niedrigen Drehzahlbereich ist das behäbige Verhalten / leichtes Rucken beim Beschleunigen weg. [Blockierte Grafik: http://www.mercedes-forum.com/…cf/images/smilies/tup.gif]
Beim Lastwechsel (z.B. Schalten) reagiert der Motor besser und schneller.
3. Auch bei der Schubabschaltung (Gas weg und rollen lassen) ist eine Verbesserung spürbar, das Auto rollt deutlich länger und leichter, man kann also schon eher vom Gas gehen.
Den erste Tankstopp war nach 250 km: Verbrauch wieder bei 8,6l ... das ist angesichts der jetzigen Witterung völlig in Ordnung! [Blockierte Grafik: http://www.mercedes-forum.com/…mages/smilies/pleased.gif]
(Bedingungen waren gleich: Tägliche Pendelei zur Arbeit)
Meinen Ergebnissen und Meinung nach lohnt sich der Tausch, wenn man sein Auto noch ein paar Jahre / Tausend km fahren will. [Blockierte Grafik: http://www.mercedes-forum.com/…cf/images/smilies/tup.gif]
Danke auch an den User "Wurzel1966" aus dem MB Forum, der mir mit Rat und Tat via PN kompetent zur Seite stand. [Blockierte Grafik: http://www.mercedes-forum.com/…/images/smilies/prost.gif]
Ich hoffe damit sind wieder ein paar Fragen und Probleme hier gelöst.
Über ein paar Kommentare würde ich mich sehr freuen.
Gruß Holger