Fazit: Ölwechsel Getriebe / HAD; Tausch der Lamdasonde

  • Hallo Forumsmitglieder :)



    Häufig werden im Board Fragen gestellt über zu hohen Verbrauch, und ob es sich lohnt das Öl vom Getriebe (Schalter) und HAD zu wechseln. ?(


    Ich hatte etwa seit einem 3/4 Jahr einen höheren Verbrauch (>0,5 l), trotz gleicher Bedingungen (Weg zur Arbeit) war das Auto nicht mehr unter 9l zu
    bewegen, trotz aller Spritspartricks. :(
    Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte keinen Erfolg, alle Parameter im grünen Bereich! ?(
    Nach einiger Recherche im Internet und Frage an den User "Wurzel1966" (MB-Forum) wurde die Lambdasonde als mögliche Ursache eingegrenzt.
    "Bosch" empfielt die Sonde nach spätestens 160.000 km zu ersetzen, da sie mit dem Alter anfängt und träger reagiert (wusste ich auch noch nicht).
    lambdasonden_no1.pdf

    Unter den Aspekten das:

    -ich meinen roten Stern noch >5 Jahre behalten will
    -Benzin nicht billiger wird
    -nächstes Jahr im April (also in 4 Monaten) wieder TÜV und AU anstehen
    -die Funktion mit dem Alter und km bestimmt nicht besser wird und ich eventuelle teuere Folgenschäden (KAT) vermeiden will
    ...habe ich mich entschlossen die Lambdasonde zu wechseln (Neuteil!); so wie auch das Öl im Getriebe und HAD zu erneuern (prophylaktisch).


    Kurzerhand habe ich mir bei MB die ensprechenden Neuteile besorgt und von meinem Nachbarn (freie Werkstatt) wechseln lassen.


    Preis:
    Lamdasonde:
    A000 540 64 17
    Geber
    Menge: 1
    E-Preis 176,15 € , Gesamt: 176,15 € + 19% = 209,62 €


    EDIT:


    Öl für Getriebe (Schaltgetriebe) BIS Getriebefortschrittzahl 7 340 240 (Baumuster 717.4 (Mercedes>Getriebe))
    SAE Klasse: ATF, Blatt 236.2 bzw. 236.6
    >>>>auf meinen VORMOPF zutreffend!


    Öl für Getriebe (Schaltgetriebe) AB Getriebefortschrittszahl 7 340 241
    SAE Klasse: 75W80W, Blatt 235.1
    A001 989 26 03 10
    Getriebeöl
    Menge: 2
    E-Preis 18,89 € , Gesamt: 37,78 € + 19% = 44,96 €


    Dazu:
    N007603 024105
    Dichtring
    Menge: 2
    E-Preis 0,57 €, Gesamt: 1,14 € + 19% = 1,36 €


    Öl für Hinterachsdifferential:
    A000 989 28 03
    0019 Getr.90EP-235.0
    Menge: 1
    E-Preis 8,02 €, Gesamt: 8,02 € + 19% = 9,54 €



    Kein billiges Vernügen... :rolleyes:

    Der Wechsel wurde bei 174.450 km durchgeführt, daher nach nun rund 500 km mein erstes Fazit.


    Die Unterschiede sind mehr als deutlich:
    1. Die Schaltung geht DEUTLICH leichter, insbesondere der Rückwärtsgang fluscht auf Anhieb in seine Position.
    2. Der Motor nimmt besser Gas an, insbesondere im niedrigen Drehzahlbereich ist das behäbige Verhalten / leichtes Rucken beim Beschleunigen weg. [Blockierte Grafik: http://www.mercedes-forum.com/…cf/images/smilies/tup.gif
    Beim Lastwechsel (z.B. Schalten) reagiert der Motor besser und schneller.
    3. Auch bei der Schubabschaltung (Gas weg und rollen lassen) ist eine Verbesserung spürbar, das Auto rollt deutlich länger und leichter, man kann also schon eher vom Gas gehen.


    Den erste Tankstopp war nach 250 km: Verbrauch wieder bei 8,6l ... das ist angesichts der jetzigen Witterung völlig in Ordnung! [Blockierte Grafik: http://www.mercedes-forum.com/…mages/smilies/pleased.gif]
    (Bedingungen waren gleich: Tägliche Pendelei zur Arbeit)


    Meinen Ergebnissen und Meinung nach lohnt sich der Tausch, wenn man sein Auto noch ein paar Jahre / Tausend km fahren will. [Blockierte Grafik: http://www.mercedes-forum.com/…cf/images/smilies/tup.gif]
    Danke auch an den User "Wurzel1966" aus dem MB Forum, der mir mit Rat und Tat via PN kompetent zur Seite stand. [Blockierte Grafik: http://www.mercedes-forum.com/…/images/smilies/prost.gif
    Ich hoffe damit sind wieder ein paar Fragen und Probleme hier gelöst.
    Über ein paar Kommentare würde ich mich sehr freuen. :thumbup:



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

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    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Albrecht5080 ()

  • Super Bericht, Dankeschön! :)
    Welches Öl hast Du denn für das Getriebe und das Differential genau verwendet? Gerade der Preis des Öl für das Diff. wundert mich, das original MB Öl was ich verwedent habe war teurer und lag bei 20 € pro liter.

  • Hallo Emanuel

    Gut das ich alle Rechnungen aufhebe:

    A001 989 26 03 10
    Getriebeöl
    Menge: 2
    E-Preis 18,89 € , Gesamt: 37,78 €
    +
    N007603 024105
    Dichtring
    Menge: 2
    E-Preis 0,57 €, Gesamt: 1,14 €



    A000 989 28 03
    0019 Getr.90EP-235.0
    Menge: 1
    E-Preis 8,02 €, Gesamt: 8,02 €


    War kein billiger Spaß, insbesondere die Lambdasonde! :pinch: :S
    Aber ich denke knapp 16 Jahre und 175.000 km reichen, oder sollte ich einen Kulanzantrag stellen? :D :D :D


    Gruß Holger

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  • sollte ich einen Kulanzantrag stellen?


    In jedem Fall! Kann ja nicht angehen, dass das so früh schon gemacht werden muss! :cursing: :D :D


    Im Ernst, danke für das Posten der Teilenummern und der genauen Betriebsmittel.

  • Hey,


    Sollte das Öl für deinen Vormopf sein, so ist es das falsche Öl was dir Mercedes verkauft hat, dieses gelbe GL 4 Öl kommt erst
    ab Getriebefortschrittzahl.... Bj. ca 99 rein, bei allen vorigen kommt ATF rein.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo Matthias


    Da habe ich in euerem Board was anderes gefunden:
    [Information] Ölmengen / Teilenummern Schaltgetriebe und Differential


    schaltgetriebeöl, bitte nicht lachen


    Und auch im Netz:
    http://mbspecialist.de/mercede…log&utm_campaign=Partners



    Das Öl ist so ein Honigfarbenes Öl, eben ähnlich wie das vom Motor.
    Meine MB-NL hat alle Daten meines Autos, ich habe stets die passenden Teile bekommen und gehe mal davon aus das auch das Öl das richtige ist. ?(



    Gruß Holger
    :driver

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  • Hi,


    das Öl passt ;) Alles so freigegeben. Aber das Öl fürs Schaltgetriebe hättest bei mir wesentlich günstiger bekommen :D
    Die Sonde hätte ich mir bei Bosch geholt, da kostet sie nur 145 € und im Internet hab ich mal meine für 105 € bekommen, genau die gleiche wie Deine :D


    Gruß
    Frank

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Die Sonde hätte ich mir bei Bosch geholt, da kostet sie nur 145 ?

    Was? ?(
    Ist denn da qualitativ ein Unterschied zwischen den Zubehörkram und Originalteilen?
    Habe ich da jetzt über 60 € aus dem Fenster geworfen? :cursing: :pinch:


    Naja, jetzt kann ich es eh nicht mehr ändern! :S



    Gruß Holger

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  • Die Sonde hätte ich mir bei Bosch geholt, da kostet sie nur 145 ?

    Die Sonde bekommt man für 45 Euro. Der Tausch ohne vorherige messtechnische Diagnose eines Fehlverhaltens/mangelnder Reaktionszeit ist aber ohnehin unsinnig.


    Gruß,
    asap2

  • Der Tausch ohne vorherige messtechnische Diagnose eines Fehlverhaltens/mangelnder Reaktionszeit ist aber ohnehin unsinnig.

    Der Meinung war ich bisher auch aber jetzt sehe ich das anders, siehe mein obiges Fazit. ;)



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
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