Hydros klackern beim Kaltstart ganz kurz, anderes Öl verwenden?

  • Hallo,


    also ich vor ca. 4 Monaten meinen neuen gebrauchten C200K Bj. 2000 abgeholt hatte, war laut Ölzettel ein 10W40 drin ( glaube kein so bekanntest ), hab nach dem Kauf gleich den fälligen Kundendienst gemacht und wieder das Alpine RSL 5W40 genommen wie bei meinem vorherigen C180 Bj. 98 ich immer verwendet habe. Das Öl ist auch freigegeben laut Liste für den Motor. Habe aber seitdem immer das Problem das ein oder zwei Hydros klappern morgens, sind nicht alle wie es sich anhört.
    Diese klappern nur 1 bis max. 2 Sekunden morgens bzw. wenn das Fahrzeug länger steht. Als das Auto zwecks Urlaub jetzt 12 Tage stand klackerten sie ca. 3-4 Sekunden durch das lange stehen.


    Denkt Ihr es bringt etwas auf 0W40 umzusteigern um das klackern zu miniemieren oder zu beseitigen und dazu auf Vollsynthetisches? Hab auch im Netz gelesen das einige empfehlen auf dickeres Öl wie 10W40 oder 10W60 umzusteigen?


    Aditive oder ähnliches wundermittel will ich nicht wirklich dazugeben, denke mal für sowas wuden die Motoren nicht getestet?


    Also was meint Ihr, mal anderes Öl benutzen mit geringerer Kaltstarviskosität und Vollsynth. oder gibts ein spezielles Öl was Ihr mir empfehlen könnt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)


    Gruß
    Frank

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hallo,


    also, wenn das Klackern nach 2 - 3 Sekunden weg ist, würde ich mir da noch gar keine Sorgen machen.
    Wievile hat der Motor denn gelaufen?
    Was war denn falsch an dem 10W40?

  • Hey,


    Also, ich habe 0er Öl drin, und habe praktisch kein klappern der Hydros nach Kaltstart, selbst
    nach 4 Wochen habe ich nach Kaltstart kein klappern.
    Mach doch einfach den Versuch, sofern es sich bei dir wirklich um klappernde Hydros handelt.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Der Wagen hat fast 130.000 gelaufen. Hatte halt noch das Alpine Öl da gehabt und bisher keine Probleme gehabt mit dem bei meinem alten und da es freigegeben ist hab ich das halt wieder verwendet.


    Maho110
    Hattest Du auch solch ein klappern? Hast Du dann auf 0W gewechselt und es war weg? Welches Öl hast Du da verwendet?

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hi,
    das ist anfänglicher Verschleiß und noch locker im Rahmen... Defekt sind sie NUR dann wenn einer/mehrere laut im Dauer-tickern, oder sporadisch während der Fahrt bei warmen Öl anfangen zu tickern und wieder aufhören.
    Bei meinen alten Benzen konnte es bei -15°C schonmal bis zu 20Sekunden dauern, bis sie aufhörten zu tickern, das ist auch noch im Rahmen.


    Was bei mir damals im 190er geholfen hat war das Eurosol "Hochleistungsöl", halbe Flasche dazu (reines Additivpaket OHNE Feststoffe) und es war für immer Ruhe - kp was das angerichtet hat. Herr Ohnheiser kann das evtl erklären.

  • Ohhhh, ein bis zwei sec. klappern der Hydros?....


    Das bedeutet definitiv extremen Verschleiß des gesammten Zylinderkopfes, der sofort einer Revision bedarf!


    Ironiemodus Aus!


    Also das ist nichts worum man sich sorgen muss, denn schließlich dauert es auch nach dem Anlassen einen moment bis das Öl den letzten Hydro erreicht., es muss ja auch erst mal den Weg von der Ölwanne hoch zur Nockenwelle zurücklegen.


    Gruß Chris

    Geschwindigkeit ist nicht nur eine Frage des Motors, mehr denn eine Tatsache des Fahrers

  • Also dann muss ich mich erstmal nicht sorgen, gut :D Mir gehts nur darum, nicht das mal irgendwas plötzlich klemmt und Ventil und Kolben küssen sich :)
    Müsste bald wieder einen Ölwechsel durchführen, vielleicht ein anderes Öl mal probieren? Wenn ja, welches könntet Ihr mir empfehlen und das Klackern vielleicht zu minimieren und vielleicht sogar verschwinden zu lassen :D

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Der Wagen hat fast 130.000 gelaufen. Hatte halt noch das Alpine Öl da gehabt und bisher keine Probleme gehabt mit dem bei meinem alten und da es freigegeben ist hab ich das halt wieder verwendet.


    Maho110
    Hattest Du auch solch ein klappern? Hast Du dann auf 0W gewechselt und es war weg? Welches Öl hast Du da verwendet?


    Hey,


    Ich hatte am Anfang sehr häufig klappern, da hatte ich Castrol 10W60 drin, dachte damit was gutes zu tun, leider ist das
    Öl für moderne Motoren mit Hydrostössel schlicht weg ungeeignet.


    Momentan habe ich schon seit Jahren Fuchs Öl drin.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Mobil 1 0W40 für den 200K!


    Mein 230K stand 6 Monate und beim ersten Start hatte ich kein Hydroklappern! ;)

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das