Vollgas --> nimmt Gas weg; 3/4 Gas --> beste Leistungsentfaltung

  • Einen schönen Abend zusammen,


    habe ein rätselhaftes Problem, welches vor allem bei Autobahnfahrten auftaucht. So ab 130-140 aufwärts. Bei geringerer Geschwindigkeit kann ich es nicht beurteilen....


    Fahre ich eine konstante Geschwindigkeit, nehmen wir mal an 140.


    Ich möchte beschleunigen....


    ....und gebe Vollgas, beschleunigt er zwar aber man hat das Gefühl, dass er einfach das Gas nicht "komplett" annimmt. Man spürt wie der Motor nicht mit der ganzen Power antreibt,
    so als würde er sich verschlucken (aber ohne Ruckeln mehr durch fehlende Leistung)


    .... und gebe 3/4 Gas. In dieser Stellung nimmt er das Gas am besten an. Definitiv um einiges besser, als wenn ich das Pedal ganz durchdrücke. Man hört auch wie er "kräftiger" nach oben Dreht
    und spürt bzw. sieht, dass er besser beschleunigt.


    Ich hoffe ich konnte das Problem Gut genug beschreiben.


    Ich habe einen C180
    Mopf
    Baujahr 08/1997


    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Könnte es vielleicht mit dem LMM zusammenhängen? Habe öfters gelesen, dass er bei "Ruckeln" der Schuldige ist... Wobei meiner ja nicht ruckelt...


    Liebe Grüße und schon im Voraus besten Dank!



    PS: Kopf hoch Schalke! :keks:

    Wenn ein Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu oder das Auto.


    's beschde oder nix!! :love: :love:

  • Was für ne Geschw. erreichst du denn max?
    Normalerweise gibt man ja auch nur so viel Gas wie man braucht zum beschleunigen, ich gebe z.b nur 1/2 Gas bis ca 170-180 und danach erst Vollgas.
    Wenn er z.b bei 180 und dann Vollgas nicht mehr zieht oder sogar langsam wird kannst von dem LMM ausgehen.
    Wieviel km hat der denn jetzt drauf?

  • Maximal schaffe ich etwas über 200.
    Er hat jetzt etwas über 120.000 km runter...


    Ja aber irgendwie is doch das komisch.
    Er zieht bei 3/4 Gas mehr als bei Vollgas.
    Weis nicht ob das normal is kenn mich nicht so mit aus...

    Wenn ein Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu oder das Auto.


    's beschde oder nix!! :love: :love:

  • Genau das gleich habe ich auch. Jetzt wo es draussen wärmer wird mehr spürbar als wo es kalt war. Benzinfilter kann es nicht sein oder? mfg

  • Hab da echt keine Ahnung von.
    Hab nur Sorge ob es was schädliches is oder so...
    Lamda, Volllastschlater? Wo find ich die? Kann ich das irgendwie überprüfen?

    Wenn ein Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu oder das Auto.


    's beschde oder nix!! :love: :love:

  • Die Endgeschwindigkeit variiert bei mir auch immer. Mal grad so 170. Dann mal locker über 200. Denke mal das hängt irgendwie zusammen. Ist nur blöd wenn du am Überholen bist und er nimmt kurz kein Gas an. Meistens am berg :D Ist immer etwas peinlich. mfg

  • Hatte ich auch, Hauptverursacher war LMM ausserhalb der Toleranz. Ein Tausch der Zündkabel + Stecker hat auch noch was gebracht. Schau auch mal nach dem Nockenwellenversteller unter der Abdeckung vorne am Motor, wenn er ölig ist erst einmal reinigen.
    Der Stecker vom Versteller ist bei mir beim Abziehen zerbröselt, vorher Fotos machen wo man die Kabelfarben erkennt! Das Steckergehäuse ist preiswert, im Zweifelsfall vorher besorgen.

  • Maximal schaffe ich etwas über 200.
    Er hat jetzt etwas über 120.000 km runter...


    Ja aber irgendwie is doch das komisch.
    Er zieht bei 3/4 Gas mehr als bei Vollgas.
    Weis nicht ob das normal is kenn mich nicht so mit aus...



    Hey,


    An deinem Auto ist alles in Ordnung, das in bei jeden C180 gleich, und du brauchst dir keine Sorgen machen.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo,


    hängt mit der Physik und der Strömungslehre zusammen.


    Das macht jedes Auto mehr oder weniger spürbar.


    Bei voll durchgetretenem Gaspedal ist die Drosselklappe voll geöffnet und damit die Strömungsgeschwindigkeit verringert.
    Solange Dein Motor nicht im optimalen Resonanzbereich der schwingenden Gassäule ist, kommt es zu diesem Eindruck.


    Genau um dies zu verringern haben die ganz modernen Motoren ein Schaltsaugrohr und eine varieable Nockenwellenverstellung.
    Damit bleibt man dann über einen möglichst großen Drehzahlbereich im optimalen Resonanzbereich.


    Unser Flugzeugschrauber kann Dir das sicher noch viel besser erklären.


    Gruß
    Klaus

    C240T Sport, 12/98, Farbe 189, [lexicon]ESP[/lexicon], [lexicon]ASR[/lexicon], Automatik, Leder, el. Sitze, el. Fensterheber vorne/hinten, Klimaanlage, Alarmanlage, Sitzheizung, Standheizung, el. Glas-SHD, Bose-Soundsystem, Regensensor, Xenon, el. + abblendbare + anklappbare Spiegel, Scheibenwaschanlage beheizt, D-Netz Vorbereitung, Sonnenblenden mit Make-Up Spiegel li. und re. beleuchtet, Armlehne klappbar vorn, Lenksäule verstellbar,Pompadourtaschen an den Sitzlehnen