ABS/ASR leuchten und noch mehr

  • Hallo, fahre einen C180 mit jetzt 120000 Kilometer. Im vergangenen Herbst trat der Fehler erstmals auf und verschwand wieder. Jetzt wieder da.


    Folgendes: Leicht feuchte Witterung, fahre Autobahn. ABS/ASR Leuchte geht an, gleichzeitig geht der Tacho aus und die Leuchten für den Parkwarner vorne gehen an. Auto abgestellt, nach einer Stunde neu gestartet, dann brennen nur noch die Kontrolllampen von AVS/ASR und Abstandswarner. Tacho geht. Die Werstatt will den Fehler sehen, nur, der Fehler will sich in der Werkstatt nicht zeigen. Schon mal sowas gehört?


    Gehe mal davon aus, dass hier reichlich W202 Fachleute sidn.
    Das Auto ist ein Automat. Bei dem beschriebenen Fehler geht er auch noch auf "Notlauf".


    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich habe zwar kein Automatikgetriebe, aber in meinem C200 war letztes Jahr auch das Phänomen das die Lampen leuchteten und der Tacho ausfiel. Die erste Diagnose war ein Drehzahlsensor, aber der war es nicht. Es war ein Kabel unter dem Wasserablauf vor der Windschutzscheibe. Die Isolierung war nicht mehr in Ordnung und somit konnten Fehlströme fließen. Bei Feuchtigkeit mehr als bei Trockenheit. Darum war es bei mir auch sporadisch und nicht dauerhaft.


    Ob dies nun auch bei dir der Fall ist vermag ich nicht zu sagen. Wie du aber siehst kann es viele Gründe haben.


    Viel Erfolg beim Fehler suchen.

  • Hi,


    ich tippe ganz stark auf einen Raddrehzahlsensor.
    Bremslichtschalter ist auch möglich, da witterungsbedingter Fehler tippe ich aber eher auf einen Raddrehzahlsensor.


    Wäre auch über die SUFU zu finden gewesen.


    mfg Raphi

  • Ich meine es könnte am Bremslichtsachlter liegen. Ich hatte bis auf den Tacho mal die gleichen Probleme mit meinem 180er. Und da war es "nur" der Schalter. Und ich sag mal, für ca. 15€ bekommst du den neu, was also zum prüfen nicht zu teuer ist.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Ich meine es könnte am Bremslichtsachlter liegen. Ich hatte bis auf den Tacho


    Und genau deshalb kann er sich die 15 € sparen :D


    Denn ich wüsste nicht, dass der Bremslichtschalter auch den Tacho lahmlegt ;)



    Oder?

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Da der Bremslichtschalter ja eine Art Multifunktionsschalter ist, weiß ich nicht, wie und womit er alles gekoppelt ist. Wenn er beispielsweise mit einem Radsensor gekoppelt ist, könnte es ja auch passieren, das er das Signal dann nicht weitergibt.


    Es war ja nur ein Tip, der wenigstens nicht gleich gewaltige Kosten nach sich zieht.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Stimmt, haste ja schon Recht, trotzdem sollten wir das mal spezifizieren:


    Also ich hatte den Fehler samt Tacho, nur bei Nässe = >Drehzahlsensor.


    Du hattest den Fehler ohne Tacho bei welchem Wetter? = Bremslichtschalter

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Ok, das mit dem Wetter hatte ich jetzt nicht bedacht.


    Bei mir ist der Fehler nur einmal aufgetreten und dann haben ich halt gleich den Schalter gewechselt (nach hilfreichem Rat von hier :thumbup: ), weil ich keinen Bock hatte, das mir auch mal das Bremslicht ausfällt.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Danke, danke, danke, werde am Montag das besagte Kabel, Raddrehzahlsensor und den Bremlichtschalter prüfen/prüfen lassen.


    Schön, dass es solche Foren gibt. Bin normalerweise immer auf Campingforen unterwegs.


    Gruß Gerd

  • Hallo allerseits! Habe nichts geprüft und trotzdem leuchten seit heute die zwei Kontrollampen nicht mehr. Irgendeiner hier bei den W202 Freunden muss das Auto ferngeheilt haben!


    Danke und Gruß


    Gerd