Motorsteuergerät defekt

  • Hallo Leute !


    Nachdem mein Auto nun insgesamt 3 Wochen in zwei unterschiedlichen Werkstätten stand (2 Wochen beim Mercedes Vertragshändler) haben die netten Herren nun endlich festgestellt, dass mein Motorsteuergerät hinüber ist ..
    In der ersten Werkstatt brauchte ich nichts bezahlen, weil das ein Freund von mir ist .... Bei Mercedes wollten die nur für die Analyse 994,56 EUR von mir haben ... Wohl gemerkt, ohne das überhaupt etwas repariert worden ist ...
    Nach einigem Verhandeln (Ich dachte schon, wir sind auf einem türkischen Basar) haben wir uns auf einen Rechnungsbetrag von 600 Euro geeinigt. Wobei ich das dafür immer noch zuviel finde ...
    Das neue Steuergerät inklusive Einbau und Einstellung soll mich nun noch einmal 1.800 EUR kosten ..
    Habe schon einige KFZ-Verwertungsstellen durchtelefoniert und abgefragt, ob die ein Motorsteuergerät mit meiner Teilenummer vorrätig haben. Aber nirgendswo ist etwas zu finden. Selbst Ebay hat kein solches Gerät !
    Hat jemand einen Tipp für mich was ich machen kann um etwas günstiger aus der Nummer rauszukommen ?


    Bin für jeden Tipp dankbar .... Insgesamt 2400 Euro für ein neues Steuergerät und das bei 220.000 km auf dem Tacho ... Da muss ich den ja noch bis mindestens 400.000 km fahren ... :huh:


    MfG
    Kevin

  • Fällt mir nur noch Chester und player1 ein. Die schlachten ja zur Zeit einen W202. Frage da mal an.


    Also knapp 2400€ für ein Steuergerät würde ich da nicht reinstecken, besser suche noch was. Hilfreich wäre wenn du die Teile Nr. mal hier postetst, so könnte eventuell jeder von uns mal seinen Schrotter checken.


    Eventuell hast du ja Glück und einer findet jemanden.

  • Nene ...


    Die 2400 Euro war schon der Wert mit den vorangegangenen Testarbeiten bei Mercedes-Benz !


    Für das Steuergerät selbst und dem Einbau sind es lediglich 1800 .. *lach*


    Die Teilenummer: 021 545 36 32


    MfG
    Kevin


  • Schön das du bei dem Preis trotzdem noch lachen kannst :D


    Ok ich gucke mal.

  • 600 Euro für Analyse???
    Ich kann ja verstehen, dass so etwas nicht für taube Nüsse sein kann, 100 max. 150 Euro würde ich auch noch verstehen.


    Grüße
    Klaus

  • Zitat

    Angelus schrieb am 11.05.2007 11:06 Uhr:


    Schön das du bei dem Preis trotzdem noch lachen kannst :D


    Galgenhumor ... ;)


    Mir wird sowieso schlecht wenn ich daran denke, was ich schon alles in den Wagen reingesteckt habe ... (Nur an Reparaturkosten)
    Mitte letzten Jahres ca. 400 für neue Hardyscheiben, Buchsen und Mittellager .. Ende letzten Jahres knapp 2000 Euro für ein neues Differential und jetzt nochmal über 2000 Euro für ein neues Steuergerät ..


    Ich dachte erst, Mercedes will mich verschaukeln, als ich die Rechnung über 994 Euro sah und wußte, dass der immer noch nicht läuft ...


    Naja .. That´s life ?!


    MfG
    KEvin

  • Frag mal bei Hella an, dort gibt es die Steuergeräte im Austausch oder Reparatur so um die 600 €.


    Wieso ca. 1000€ für eine Fehlerdiagnose, ohne Reparatur, das Steuergerät ist doch voll Diagnose fähig, also müßte der Fehler innerhalb 1 Stunde zu finden sein, alles andere ist stümperhaft und derjenige sollte doch wirklich den Beruf wechseln.


    Wie macht sich denn das kaputte Steuergerät bemerkbar. :huh:


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo,
    les doch mal den anderen Thread: http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100673009554, http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100673009554, da wirst du auch noch nette Erlebnisse zu diesem Thema finden.
    Bei E bay wurde ich schon mal fündig für 599,- + Versand. Ist aber sehr gefährlich wenn man den Verkäufer nicht kennt.
    Ich hatte gerade einen Anruf mit ner Info das es im Zittau eine Firma gibt die diese Dinger doch reparieren können. Habe überall die Info bekommen das das nicht möglich ist ?!?
    "Glaubitz Autodienst OHG, Görlitzerstr.53, 02763 Zittau,
    Mußte mal kieken...
    Gruß A.P.


    Geändert von Christian am 12.05.2007 11:13:57
    Grund:Link eingefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()