Drosselklappen Anlernen aber Richtig!?!

  • Ich habe jetzt noch einige Varianten des Anlernens der Drosselklappe gefunden.


    a. Zündung an und etwa 1 Minute warten dann 2 mal Gas voll durchtreten und Langsam zurück. Abschließend Zündung aus und fertig.


    b. Zündung an und 4 mal Vollgas.
    Abschließend die Zündung aus und fertig.


    d. Zündung an, 1mal Gas voll langsam durchtreten und zurück.
    Abschließend Zündung aus und das Fahrzeug ohne Gas neu Starten und fertig


    e. Motor 2 Minuten auf der Zündstellung belassen dann Zündung aus und fertig.


    Jetzt stelle ich mir die natürlich die Frage, woher kommen überhaupt diese unterschiedlichen Praktiken für ein und dieselbe Sache?


    Oder ist durch das alte Kinderspiel >Stille Post< da immer mehr Verwirrung erzeugt worden?


    Ich würde es wirklich klasse finden wenn hier mal einer von den Wurzeln berichten könnte,
    die aus erster Hand sind.
    Bei MB haben die mich nur ungläubig angeschaut als ich davon erzählt habe.



    Grüße
    Klaus

  • Servus,


    Variante "e" scheidet definitiv aus, da bei längerem "Zündung ein" sich die Drosselklappe jedesmal neu anlernen würde, z.B. beim Warten am Bahnübergang, etc.
    Das macht keinen Sinn.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()

  • Variante D funktioniert zur Anlernung. So haben wir es mit einer 96er C-Klasse bereits gemacht, als dort die Drosselklappe ausgebaut und komplett gereinigt wurde und nach dem Einbauen und Starten die Leerlaufdrehzahl nicht unter 1500 gesunken war.

  • Sorry spookie,
    das ich noch mal nachfrage aber woher hast du das Wissen es so machen zu müssen?
    Ist das irgendwo als WIS niedergeschrieben oder so?
    Weil viele schreiben viel aber keiner kann sagen woher es denn nun wohl kommt.


    Der Meister und der Monteur bei MB sagten mir, dafür haben wir einen Diagnosestand.


    Ach ja und spielt die Betriebstemperatur des Motors eine Rolle?


    Grüße
    Klaus


  • Wir haben an einem 96er C180 und an meinem die Drosselklappen ausgebaut und komplet gereinigt, weil die Gasannahme schlechter wurde. Nach dem Einbau bei ihm war das Standgas so hoch. Beim Suchen über Google fanden wir die Lösung D, und sie funktionierte auch prompt. Wo das im WIS steht oder ob überhaupt weiss ich nicht. Ist wohl dasselbe Spiel wie das Resetten des Motorsteuergerätes (Zündung 1 Minute auf Stufe 2, Zündung aus, Motor anlassen).

  • Zitat

    spookie schrieb am 11.06.2007 12:10 Uhr:
    Ist wohl dasselbe Spiel wie das Resetten des Motorsteuergerätes (Zündung 1 Minute auf Stufe 2, Zündung aus, Motor anlassen).


    Oh, ich muss immer wenn ich die Zündung an und das Auto aus habe, einmal komplett alles aus machen (Stellung 0) und neu starten. Sonst krieg ich es nicht mehr an.
    Sollte dann eigentlich nicht jedes Mal einen Reset geben... :rolleyes: