Hi Leute,
Ich hatte das Thema schonmal angesprochen und muss es erneut tun!
Ich krieg diesen blöden Versteller nicht dicht! Hab' da schon sehr viel Dichtmasse raufgehauen...Pustekuchen!! Wird immer wieder undicht!
Hat jemand Rat...?
Hi Leute,
Ich hatte das Thema schonmal angesprochen und muss es erneut tun!
Ich krieg diesen blöden Versteller nicht dicht! Hab' da schon sehr viel Dichtmasse raufgehauen...Pustekuchen!! Wird immer wieder undicht!
Hat jemand Rat...?
Na dann grabe ich das Thema noch mal aus, da es mich gerade betrifft. Ich habe meinen undichten Nockenwellenversteller heute ausgebaut und mir diese großartige Konstruktion mal angeschaut. Es ist leider nicht (nur) die Dichtfläche zum Motor die undicht wird sondern der Magnet im Kunststoffgehäuse zwischen den zweiteiligen Metallgehäuse ansich ist nicht mehr dicht. Das merkt man spätestens, wenn man Bremsenreiniger in den Versteller kippt und das Zeug zwischen Kunststoff und Metall raussibbert, just dort wo der el. Stecker sitzt.
Da hilft wohl nur der komplette Tausch. Kann mir jemand sagen ob die neuen Magnetsteller konstruktiv besser sind und was der bei MB kostet? Irgendwie hat der "Freundliche" bei mir immer höhere Preise als bei den online Abfragen im Netz.
so, ich habe mir heute mal zähneknirschend den Magneten bei Mercedes für 49,- + 19% bestellt, überraschender Weise ist das Ding in keiner der Berliner MB-Vertretungen lagermäßig vorrätig, wird wohl beim 202er doch nicht so oft getauscht wie beim 203er. Nun frug ich mich ob die drei Befestigungsschrauben des Magnetstellers durch den Steuergehäusedeckel durchgehen (und dann Gewindesicherungsmittel bräuchten) oder ob das Sacklöcher sind? Weiß das jemand?
Hallo,
Gewindesicherungsmittel kann nicht schaden, geschrieben steht nix.
Beachten, die drei Schrauben werden bloss mit 7 NM fest gezogen, nicht mehr und nicht weniger,
bei Mehr wird das Ding ganz schnell wieder undicht.
Grüsse Matthias
Wer hat denn einen 7nm Drehmomentschlüssel ?!
Gefühlsmäßig würd ich sagen...handfest.
Wer hat denn einen 7nm Drehmomentschlüssel ?!
Hallo,
Ich, und zwar einen mit 1/4 Zoll Antrieb für mein Moped.
Grüsse Matthias
@ dedi
Ist der Stellmagnet für Deinen in deiner Sig angeführten S202 ? (M111)
(Habe genau den Gleichen)
Wieviel KM hat deiner gelaufen?
Hat der neue Stellmagnet flache Anschlüße oder runde,wie der Alte?
Fragen über Fragen,da ich mir so einen Defekt beim 202 gar nicht vorstellen kann.Vom 203 ist man es ja gewohnt und muß mit Ölstop-Adapter nachrüsten.
Kannst Du ein Bildchen machen vom alten?
Danke,Kai
Hallo Kai,
ich bin zwar nicht dedi, aber....
Undicht wird der Magnet offenbar auch beim M111, wenn auch nicht so übel wie man das von den 203ern kennt. Ich habe jetzt 167tkm runter und der Magnet ist nur sehr leicht undicht. Es ist noch nicht direkt Öl in Tropfen zu verzeichnen, es ist eher ein leichtes Schwitzen. Tauschen werde ich aber auf jeden Fall auch, der neue Magnet liegt schon bereit - natürlich nach wie vor mit den runden Anschlüssen, ich habe ja den für den S202 bestellt und nicht für den 203er.
Eumel
ja, genauso sieht es bei mir auch aus, der Grad der Undichtigkeit wäre noch akzeptabel, aber aufgeschreckt von den Berichten zum 203er will ich ihn lieber tauschen. Inzwischen habe ich verstanden, dass die Rundsteckhülsen nicht so prädestiniert sind das Öl in die Kabel sibbern zu lassen. Die ganze Problematik vom 203er gibt es beim 202 mit M111 wohl nicht. So auch die offiziele Aussage von MB. Ich werde die Tage mal ein paar Fotos machen wenn ich den Stellmagneten getauscht habe.
Bevor jemand sich die Mühe macht den alten Magneten mit Dichtmasse neu einzusetzen kann ich nur empfehlen mal Bremsenreiniger oder Diesel in das Gehäuse des Magneten zu schütten, wenn das dann zwischen Metall und Kunststoff austritt ist wohl für eine sinnvolle Reparatur ein neuer Magnet fällig.