Nockenwellenversteller!!!

  • Hi Leute,


    Ich hatte das Thema schonmal angesprochen und muss es erneut tun!
    Ich krieg diesen blöden Versteller nicht dicht! Hab' da schon sehr viel Dichtmasse raufgehauen...Pustekuchen!! Wird immer wieder undicht!


    Hat jemand Rat...?

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Na dann grabe ich das Thema noch mal aus, da es mich gerade betrifft. Ich habe meinen undichten Nockenwellenversteller heute ausgebaut und mir diese großartige Konstruktion mal angeschaut. Es ist leider nicht (nur) die Dichtfläche zum Motor die undicht wird sondern der Magnet im Kunststoffgehäuse zwischen den zweiteiligen Metallgehäuse ansich ist nicht mehr dicht. Das merkt man spätestens, wenn man Bremsenreiniger in den Versteller kippt und das Zeug zwischen Kunststoff und Metall raussibbert, just dort wo der el. Stecker sitzt.
    Da hilft wohl nur der komplette Tausch. Kann mir jemand sagen ob die neuen Magnetsteller konstruktiv besser sind und was der bei MB kostet? Irgendwie hat der "Freundliche" bei mir immer höhere Preise als bei den online Abfragen im Netz.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • so, ich habe mir heute mal zähneknirschend den Magneten bei Mercedes für 49,- + 19% bestellt, überraschender Weise ist das Ding in keiner der Berliner MB-Vertretungen lagermäßig vorrätig, wird wohl beim 202er doch nicht so oft getauscht wie beim 203er. Nun frug ich mich ob die drei Befestigungsschrauben des Magnetstellers durch den Steuergehäusedeckel durchgehen (und dann Gewindesicherungsmittel bräuchten) oder ob das Sacklöcher sind? Weiß das jemand?

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hallo,


    Gewindesicherungsmittel kann nicht schaden, geschrieben steht nix.


    Beachten, die drei Schrauben werden bloss mit 7 NM fest gezogen, nicht mehr und nicht weniger,


    bei Mehr wird das Ding ganz schnell wieder undicht.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Gefühlsmäßig würd ich sagen...handfest.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Wer hat denn einen 7nm Drehmomentschlüssel ?! :huh:

    Hallo,


    Ich, und zwar einen mit 1/4 Zoll Antrieb für mein Moped. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • @ dedi


    Ist der Stellmagnet für Deinen in deiner Sig angeführten S202 ? (M111)


    (Habe genau den Gleichen)


    Wieviel KM hat deiner gelaufen?


    Hat der neue Stellmagnet flache Anschlüße oder runde,wie der Alte?


    Fragen über Fragen,da ich mir so einen Defekt beim 202 gar nicht vorstellen kann.Vom 203 ist man es ja gewohnt und muß mit Ölstop-Adapter nachrüsten.


    Kannst Du ein Bildchen machen vom alten?


    Danke,Kai

  • Hallo Kai,


    ich bin zwar nicht dedi, aber....


    Undicht wird der Magnet offenbar auch beim M111, wenn auch nicht so übel wie man das von den 203ern kennt. Ich habe jetzt 167tkm runter und der Magnet ist nur sehr leicht undicht. Es ist noch nicht direkt Öl in Tropfen zu verzeichnen, es ist eher ein leichtes Schwitzen. Tauschen werde ich aber auf jeden Fall auch, der neue Magnet liegt schon bereit - natürlich nach wie vor mit den runden Anschlüssen, ich habe ja den für den S202 bestellt und nicht für den 203er.


    Eumel

  • ja, genauso sieht es bei mir auch aus, der Grad der Undichtigkeit wäre noch akzeptabel, aber aufgeschreckt von den Berichten zum 203er will ich ihn lieber tauschen. Inzwischen habe ich verstanden, dass die Rundsteckhülsen nicht so prädestiniert sind das Öl in die Kabel sibbern zu lassen. Die ganze Problematik vom 203er gibt es beim 202 mit M111 wohl nicht. So auch die offiziele Aussage von MB. Ich werde die Tage mal ein paar Fotos machen wenn ich den Stellmagneten getauscht habe.
    Bevor jemand sich die Mühe macht den alten Magneten mit Dichtmasse neu einzusetzen kann ich nur empfehlen mal Bremsenreiniger oder Diesel in das Gehäuse des Magneten zu schütten, wenn das dann zwischen Metall und Kunststoff austritt ist wohl für eine sinnvolle Reparatur ein neuer Magnet fällig.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904