Alle Jahre wieder - Klimakondensator schon wieder kaputt

  • ... nein,nein es ist noch nicht Weihnachten! Aber wieder Frühjahr und damit mein Klimakondensator schon wieder kaputt!! Ich fahre meinen C 250 TDT jetzt im 4 Jahr und ich werde wohl oder übel in den nächsten Tagen bzw. Wochen den 4 Klimakondensator einbauen müssen! Langsam trauer ich wieder meinem dankbaren W 124 hinter her.Aber über den freuen sich jetzt wohl die Afrikaner. Es ist jedes Jahr das selbe Spiel! Im Frühjahr Kondensator erneuert,Klimaanlage befüllt und die lief den ganzen Sommer über ohne Mucken. Ab und an mal die Anlage mit einer UV Lampe abgeleuchtet,alles gut. Im Herrbst mal das Kältemittel abgesaugt mit dem Ergebnis das immer zwischen 20-50g gefehlt haben. Im Winter die Anlage natürlich wenig angehabt und wenn ja nur zum entfeuchten. Sobald es im Frühjahr warm wird und ich die Klimaanlage wieder einschalten will: Nada!! Kompressoer läuft nicht an weil die Anlage mal wieder leer ist. Wieder mit der UV Lampa abgeleuchtet und siehe da: Kondensator wieder total grün. Anlage wieder befüllt mit Kontrastmittel und nach 2 wochen ist Sie wieder leer und der Kondensator wieder richtig schön leuchtend grün.
    Habe schon alle Arten von Kondensatoren, ob aus dem Zubehör oder Original probiert. Jeder hält nur 1 Jahr durch. 2 Kondensatoren gingen ja auf Garantie. Nur der Einbau ist ja nun auch nicht gerade in 30min erledigt. Nun würde mich doch mal interessieren ob auch jemand anders solche Probleme hat!? Oder ob es einen (außer Steinschlag) geben könnte warum der Kondensator immer undicht wird!?
    Bin schon drauf und dran meinen 124er wieder ausfindig zu machen und Ihn wieder zu importieren. Im Gegenzug schenke ich Ihm meinen 202. Da weiß ich wenigstens das die Klima funktioniert!!

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • moin otscho


    Wenn jedes Jahr der Kondensator hin ist,liegt die Ursache wo anders.
    Überdruck ?


    Undichte Kompressorleitung,die das austretende Kühlmittel am Kondensator sammelt,oder so ähnlich.


    Die neuralgische Stelle am Kondensator ist immer dieses blöde Alublech in Fahrtrichtung links unten.Dort werden die zuerst undicht.
    Ist das bei deinem auch so gewesen?


    Grüße Kai

  • Wir fahren schon seid 10 Jahren und 200tkm W202 und noch nie ist ein Kondensator Defekt gewesen.
    :rolleyes:
    Ich würde auch auf Übderdruck oder so Tippen, normal kann das ja nicht sein.

  • Hallo ,
    evtl. liegt der Fehler daran , das Du die Klimaanlage zu wenig benutzt !
    Was macht es für einen Sinn im Winter die Klima nicht zu nutzen ? Schließlich ist sie nicht nur zum kühlen gedacht , sondern sie entfeuchtet auch den Innenraum , hilft so auch gegen beschlagene Scheiben !
    Ich habe die Klimaanlage seit Jahren ( 90Tkm ) im Dauerbetrieb und noch nie ein Problem gehabt , dafür ist die Klimaanlage ja auch da !
    Gruß hanspool :thumbup:

  • Ich benutze die Klima im Winter auch nicht, in den 4-5 Monaten schalte ich die vllt. 2-3mal ein damit das System mal durchläuft sonnst nie.

  • Hallo
    ich habe die Klima Sommer wie Winter in Betrieb - immer auf 21 Grad eingestellt - noch nie Probleme mit dem Kondensator gehabt und das seit ca. ca. 80Tausend Kilometer ( habe ich schon beim 124er so gemacht - ohne Probleme ).
    lg Helle :D