Ölstoppkabel am M111 Kompressor

  • Davon sind alle M111 mit Nockenwellenverstellung betroffen!
    Dirk sein C180 Mopf hat das Problem auch schon gehabt


    Die mit PMS haben aber noch keine Nockenwellenverstellung...


    Das Problem an der ganzen Geschichte ist aber nicht das Kabel an sich, sondern der Magnet
    der wird irgendwann genau am Stecker undicht, und wenn man dann nicht sofort reagiert
    wandert das Öl ungehindert durch den Motorkabelbaum bis ins Motorsteuergerät (und dann wirds teuer)


    Am W202 muß das Kabel aber angepaßt werden, da es für den W202 kein Ölstopkabel gibt!


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Jepp, da hat Nico Recht, ich hab das Kabel auch schon bei meinem um- und eingebaut.


    Ist ne Sache von gut 15 Minuten und fertig.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Am W202 muß das Kabel aber angepaßt werden, da es für den W202 kein Ölstopkabel gibt!


    Ja, weil laut Hersteller nur die "EVO" Motoren betroffen sind, die es im W202 noch nicht gab (nur im S202 des Baujahres 2001) :whistling:

  • Naja, die M271 Motoren hatten anfangs auch drastische Probleme!!! Weitaus schlimmer als das blöde Ölproblem...

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Am W202 muß das Kabel aber angepaßt werden, da es für den W202 kein Ölstopkabel gibt!

    Hi,


    kannst Du das mal kurz erklären?


    Danke und Gruß
    Holger :thumbup:

  • der 202 ist nicht wirklich betroffen da er am Stecker geschlossene Rundhülsen verwendet. Ein Eindringen des Öls ins Kabel ist unwahrscheinlich. Der Evo hingegen hat aufgecrimpte, offene Stecker die das Eindringen des Öls ermöglichen. Daher ist für diese Motoren ein solches Ölstopkabel verfügbar. Mit "angepasst werden" ist die Änderung der Stecker an beiden Enden des Ölstopkabels gemeint.


    Das eigentliche Problem, der schrottreife Magnet ist aber immer noch ungelöst. Ich hab den bereits 2008 einmal ersetzt, er ist inzwischen wieder undicht. Auf den Fotos erkennt man das Innneleben, die eigentliche Magnetspule in minderwertigen Plastik. Das bildet Risse und der Vorgang des Erwärmens / Abkühlens pumpt das Öl regelrecht über die Kontakte nach außen. Hab irgendwie keine Lust mehr mir noch so'n Ding zu kaufen und überlege ob ich das Ding nicht mit HT Silicon wieder zuklebe.

  • Stimd dedi bei meinen mit Rundhülsen keine probleme :)


    war da vor ein par wochen aus einen schrot platz und habe da mal so mehrer m111 verschiede w reihen angeschaut und die meinste hatte das ol probleem.


    hatte mich doch etwas uberrascht das es so viele waren