Motorsteuergerät W202

  • Hallo!


    Komme gerade etwas gefrustet von Mercedes zuürck... Angefangen hat alles damit das mein C180 kaum noch Leistung auf die Straße brachte. Ab zum ATU und angeblich 2*Zündspule welche nur von Mercedes geordert werden kann. ATU mich zu Mercedes geschickt und die nochmal alles getested mit dem ergebnis -> Motorsteuergerät defekt - Reparatur unwirtschaftlich, da 1800€.


    So jetzt hab ich als alter Hobbyelektroniker mal die Motorsteuerung ausfindig gemacht und mir das Teil mal näher angesehen. Mann was da so drin ist kann wirklich nicht mehr als 200€ wert sein... Ein- und ausbau in etwa 3m19s.


    So jetzt hab ich eine Firma im Internet gefunden die wohl die Motorsteuerung repariert - für 400€. Bin mir jetzt aber überhaupt nicht wirklich sicher ob die kaputt ist. Augenscheinlich ist alles ok - zumindest nicht abgeraucht. Die zwei kleinen Microcontroller (von Intel) werden auch versorgt und scheinen zu funktionieren - Jetzt an die Profis - Kann man die Motorsteuerung irgendwie halbwegs testen ob die noch funktioniert?


    Wenn ich eine neue von Ebay kaufe hab ich gelesen das es probleme mit der Wegfahrsperre geben kann. Hat das der W202 Baujahr 94 überhaupt schon??? Hätte ich garnicht gewusst :)


    BTW. ich hab das Steuergerät ausgebaut und ich dachte - naja auto fährt ja noch - also wenn das Steuergerät dennoch kaputt ist sollte es ja auch ohne fahren... und Schlüssel rum und Karre springt an ?!?


    So Long
    Manuel

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Es gibt diverse Firmen die Motorsteuergeräte reparieren. Diese können die auch testen, selber testen wird schwierig. Und ob irgendwo ein Dekeft vorliegt wird man als Hobbyelektroniker auch nicht sehen können. Muss ja nur z.B. irgendwo ein Widerstand auf ner Platine kaputt sein, was Du ihm so gar nicht ansiehst ;)


    Kurz zur Wegfahrsperre: Wenn Deiner ne IR-Fernbedienung hat hat er auf jeden Fall auch ne Wegfahrsperre. Wenn nicht müsste er eigentlich auch eine haben. Kannst Du aber auch im Brief nachlesen, wenn Du ihn ganz aufklappst rechts auf der Seite (ob und wo's bei den neuen Briefen steht weiß ich jetz nich, bin grad zu faul meinen rauszusuchen ;) ).


    MfG
    Daniel

  • Motorsteuergeräte repariert auch Hella. ;)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Also ein neues Steuergerät kostet 650Euro bei Mercedes musste mir auch schon eins kaufen. Allerdings haben wir damals etwas verwechselt somit war das Steuergerät für die Katz.

  • @ C-Klassenfutter


    Hmm also glaub des kannste net pauschal sagen, denn meinst hat au fast des doppelte gekostet :huh:
    Hab ja auch ein neues drin, wobei ich mir fast sicher bin das ich des umsonst bezahlt hab :huh:

  • Manuel:
    Wenn Du des Loetens maechtig bist und Ahnung von Elektronik hast kannst Du das selber. Ich denke mal Du redest von einer PMS. Da mal insbesondere die Steckkontakte nachloeten, auch die internen.
    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • @ Jens
    Die PMS (Pneumatische Steuer Einheit) ist nicht das Motorsteuergerät und kann somit auch nicht für

    Zitat

    Angefangen hat alles damit das mein C180 kaum noch Leistung auf die Straße brachte.

    verantwortlich sein...



    Desweiteren rate ich dir von dem drin Rumlöten ab, denn selbst mit dem öffnen und drin rum messen kannst du es zerstören!!


    Gib das Steuergerät nach http://www.hitzpaetz.de/ http://www.hitzpaetz.de/ zur Reperatur, die machen die beste Arbeit... Haben wir über die Firma auch nur Positive erfahrungen mit.


    Hatten selber vor nem Monat nen 202 der keine Leistung hatte und immer aus ging. HFM getauscht, ging immer noch nicht, also Steuergerät. War innerhalb von 4 Tagen wieder da... und er lief wieder...

    *Defekter Bildlink entfernt* /////AMG mehr als nur ein Auto :evil:

  • Chester: Ja angefangen hat alles mit Fehlzünder dann haben wir erstma Kerzen rein, dann lief er 3 Min wieder ruhig dann fings wieder an. Dann haben wir schon vorher nen HFM eingebaut hat auch nix gebracht dann des Steuergerät und neue Zündkabel und am Schluss 2 Zündspulen dann war ruhe und ich war über 1200 Euro ärmer.

  • C-Klassenfutter
    hmm müsste mal nachschauen, weil demnach kostet nen Motorsteuergerät für die HFM weniger wie für die PMS.


    Bei mir waren es 4 neue Zündkerzen + Zündkabel + Zündkerzenstecker + PMS -Motorsteuergerät + Drosselklappe + haufen arbeit ... 2200€ oder so um den dreh *seufz ...


    Und das alles nur weils was ganz anderes war *grummel*