Verhalten von Kompressormotoren bei niedrigen Drehzahlen? ,

  • Hallo,
    da die Anschaffung eines C200 Kompressors bevorsteht, wollte ich gern noch wissen, wie sich die M111 mit Kompressor bei niedrigen Drehzahlen verhalten (vielleicht auch im Vergleich M111 <> M111 EVO). Gemeint ist der Bereich zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen. Schüttelt es da kräftig, oder bleibt er ruhig? Mein alter Mopf-C180 hat das immer gut mitgemacht. Beeinflusst der Kompressor das Laufverhalten in diesen Drehzahlregionen irgendwie negativ, oder ist er dort sogar unfahrbar?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich fahre einen C200 KOMPRESSOR (202.087 also EVO)!


    Bei meinem schüttelt und rüttelt nichts, zu keiner Zeit und Drehzahl!


    Wenn Du soetwas bei anderen festgestellt hast, dann lag da hundertprozentig ein fehler vor.


    Er ist zwar ein etwas rauher Geselle vom Motorengeräusch her, aber ansonsten ein toller Motor.


    Ich empfehle Dir einen EVO zu kaufen. Bei ordendlicher, vorschriftsmäßiger Wartung sind nahezu keine Probleme zu erwarten!




    Gruß ;)

  • Das klingt ja schon mal gut. Danke.


    Der, den ich momentan im Auge habe, ist zwar kein EVO, sondern die Export-Version, aber ich denke, dass auch diese trotz der hohen Literleistung relativ unanfällig sind. Die letzten Modelle mit EVO-Motor sind leider fast durch die Bank schlecht ausgestattet. Und nur wegen der (zugegebenermaßen sehr vielen) kleinen Verbesserungen am Motor auf Ausstattung verzichten... Zumal sich bei beiden der Unterhalt kaum was nimmt.

  • Gerade die 1000-1500u ist die Stärke der Kompressormotoren! Ich geh' schon bei 1500u auf Vollgas...dann zieht der wie ein Bulle. Der Kompressor ist stets einsatzbereit und bei unteren Drehzahlen gibt es ordentlich Schub.


    Der 200K Export ist nur ein 230K mit Modis für die anderen EU Ländern, wegen der Steuern. Der EVO hat auch 163ps und ist nur im T-Modell zu haben!!

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Hi,


    ich fahre so eine Exportversion :) Mit 116tkm gekauft, mittlerweile 140tkm drauf, ohne Probleme. Da schüttelt und rüttelt nichts :)
    Zum Thema Literleistung: Meiner weißt eine von 115PS/L auf... und läuft ;)


    Du solltest darauf achten, einen deutschen Brief ausgestellt zu bekommen vom Verkäufer, und dass der Wagen relativ wenig km hat. Wenn du ihn nicht dauernd tretest, wirst lange Freude daran haben. Geb mal C200K Exportversion o.Ä. in die Suche ein, da findest ne Menge!


    Ich werd hier nicht nochmal alles runterpredigen ;)



    Gruß
    Martin, der dabei bleibt: Der 200K Export ist der Preis/Leistungssieger im W202 für sportliche Fahrer.

  • Informiert habe ich mich schon von vorn bis hinten, man will sich ja nach dem Kauf dann nicht ärgern. Nur hatte ich eben zu der gestellten Frage keine Aussagen gefunden. Klingt ja so, als ob dieser Motor richtig Spaß machen könnte ;)
    Danke für eure Antworten!