Erfahrungen beim Klimakastenausbau

  • Hallo zusammen,


    da ich vor kurzem die wohl größte Schrauberei (Ausbau des Klimakastens) an meinem S202 beendet habe, will ich hier mal meine Erfahrungen, die ich so gemacht habe mitteilen (vielleicht ists ja ganz interessant). Eine Anleitung bin ich auch grad am Schreiben, aber das dauert wohl noch ein bißchen....


    Als erstes sollte man sich gründlich schlau machen, was man genau tun muß, bzw. was man in welcher Reihenfolge ausbauen sollte. Eine große Hilfe für mich war dabei die WIS-CD, die ich mir mal gegönnt habe. Eine nette Anekdote zur WIS-CD...der Verkäufer war ganz erstaunt: "Für dieses Baureihe gibts schon einen WIS-CD? So alt ist das Auto doch gar nicht. Er wurde eines besseren belehrt, als er mir die CD schließlich bestellen konnte...


    Also,nachdem ich dann auf der WIS-CD die passende Anleitung gefunden hatte, staunte ich erstmal nicht schlecht. Zum Ausdrucken waren das bestimmt an die 30 A4-Seiten. So ausgerüstet konnte es also losgehen....nachdem die Klimaanlage leer war, was unbedingt nötig ist. Also, mit leerer Klimaanlage bin ich dann also zu meiner Schraubergarage gefahren.Zum Glück steht da noch noch nicht der R107 von meinem Bruder. Platz hatte ich also....und die nötige Zeit auch.


    Dank der Ausdrucke von der WIS-CD ging die Schrauberei auch ganz gut vorwärts. Das man gutes Werkzeug haben sollte und die Schrauben irgendwo sicher deponieren sollte laß ich mal unerwähnt ;).


    Angefangen hab ich vorne unter der Motorhaube, aber letztendlich ist das völlig egal, wo man anfängt. Die ganzen Teile, die man vorne ausbaut schön zu Seite legen, nachdem man sie ordentlich sauber gemacht.So leicht kommt man da so schnell nie wieder hin. Wo wir gerade beim Putzen sind...der Wassersammler sah so aus (man beachte den schönen blauen Boden!)



    Nachdem dann vorne endlich alles draußen und sauber war, waren auch schon ein paar Stunden um. Frisch gestärkt durch das gute Tannenzäpfle gings dann innen weiter. Der geneigte Schrauber kann hier einiges ohne Anleitung auseinanderschrauben, da es eigentlich selbst erklärend ist und wer hat nicht schonmal die Abdeckung an der Mittelkonsole ausgebaut oder das Radio getauscht. Was mich hier am meisten gestört hat, waren die "klebrigen" Kabel. Die Kabel dort vorne waren mit einer Art Klebeband umwickelt, damit diese wohl schön zusammen bleiben. An die klebrigen Finger hat wohl damals beim Konstruieren kein Daimleringenieur gedacht....


    Nach ein paar weiteren Stunden war dann endlich die Instrumententafel und das Querrohr draußen. Jetzt kann man endlich den Klimakasten rausnehmen. Bis dahin hat wirklich alles gut geklappt. Manchmal braucht man allerdings noch etwas Hilfe, dann gehts etwas leichter. Ich denke da an die Instrumententafel, die sehr unhandlich ist und ja irgendwie aus dem Auto muß....Wenn alles draußen ist, siehts so aus im Auto...



    Auch hier bietet sich wieder die Gelegenheit, alles gründlich sauber zu machen.....


    Der Einbau geht genau in umgekehrter Reihenfolge. Doch auch hier gibts einiges zu beachten. So ist es sehr wichtig, das man beim Zusammenbauen auf den richtigen Sitz aller Abläufe und Schläuche achtet. Vergißt man einen Schlauch oder Ablauf, oder sitzt der nicht richtig, kann man später alles wieder auseinander bauen. Und wenn man es gar nicht merkt, kanns natürlich auch anfangen zu rosten...


    Wenn man dann, also nicht so wie ich, alle Stecker wieder eingesteckt und alles richtig zusammengebaut, sollte das Auto wieder laufen....


    Zur Fehlersuche noch was. Es empfielt sich meiner Meinung nach, sobald ein Fehler auftaucht, erstmal alle Stecker zu kontrollieren und/oder am nächsten Tag weiterzumachen. Hätte ich das beachtet, wäre das ganze nicht so nervenaufreibend gewesen... Desweiteren sollte man zeitnah alle durch Frust oder Unachtsamkeit zerstörten Teile ersetzten, Sonst wartet man, so wie ich auf ein 0,95€ teuren Stecker und kann nicht an seinem Auto weiterschrauben. Einfach ärgerlich....


    So, genug der Worte, hier noch ein paar Bilder....



    Grüße baschti

    Trying is the first step towards failure

    2 Mal editiert, zuletzt von baschti ()

  • Hey baschti


    Danke für die Bilder.
    Eine Anleitung wäre wirklich toll.Hätte nicht gedacht,dass das Armaturenbrett so brechend voll ist. :D
    Hattest du den Klimakasten repariert,oder ausgetauscht ?


    Grüße Kai

  • moin Sven


    Diesen Thread kenne ich.
    Daraus geht aber der Grund zum Ausbau des Klimakastens nicht hervor.Hätte mich interessiert,was für ein Defekt einen Klimakastenwechsel zur Folge hat.


    Grüße Kai

  • Hattest du den Klimakasten repariert,oder ausgetauscht ?

    Hallo Kai,


    ich hab nur das untere Teil des Klimakastens ausgetauscht. Warum, das sieht man auf dem letzten Bild im 1. Beitrag...da fehlt nämlich der zweite weiße Zapfen, der für die Luftverteilung verantwortlich ist...


    Grüße baschti

    Trying is the first step towards failure

  • Hallo zusammen....


    in der angehängten pdf-Datei hab ich beschrieben, wie ich den Klimakasten ausgebaut habe...auch hier gilt natürlich:


    Der Text erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und für eventuell auftretende Schäden an Mensch und Maschine übernehme ich keine Verantwortung...


    Hier noch die Arbeitsschritte, damit sie mit der SUFU gefunden werden:

    • Kühlmittel ablassen
    • Abdeckung am Lufteintritt ausbauen
    • Lufteintritt ausbauen
    • Wischeranlage ausbauen
    • Wassersammler ausbauen

    Grüße baschti


    ..:edit: Arbeitschritte hinzugefügt

  • Hallo zusammen,


    hier endlich der zweite Teil zum Klimakastenausbau. Auch hier gilt natürlich:


    Der Text erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und für eventuell auftretende Schäden an Mensch und Maschine übernehme ich keine Verantwortung...


    Hier noch die Arbeitsschritte, damit sie mit der SUFU gefunden werden können:

    • Abdeckung an der Mittelkonsole ausbauen
    • Ausbau Mittelkonsole
    • Ausbau der Lüftungsdüsen
    • Ausbau des Handschuhfachs
    • Ausbau der Instrumententafel

    Grüße baschti